einstellungstest

hallo!

meine tochter hat nächsten monat einen einstellungstest bei der stadtverwaltung.
wessen kind hat schon mal so einen test mitgemacht und kann mir ein wenig den ablauf erklären?
sie übt jetzt schon mal die grundrechenarten, bruch, prozent und dreisatz.
habe auch schon gehört, dass sie aktuelle zeitungen lesen soll.
was sollten wir noch beachten?
darf sie für die matheaufgaben einen schmierzettel benutzen?
der test ist so wichtig, weil er an sämtliche stadtverwaltungen weiter gereicht wird. da darf nichts schief gehen.

lg und danke schon mal, andrea!

1

Hallo Andrea,
ich hab zwar noch kein großes Kind, habe aber erst letzten Donnerstag einen solchen Test gemacht.
Normalerweise darf man sowohl Schmierpapier als auch Taschenrechner benutzen.
Sie sollte allgemein so Sachen wissen, wie: Wer ist der Bundespräsident, wer ist der Aussenminister, wo liegt der Bundesgerichtshof, was bedeutet DIN, wieviele Bundesländer hat Deutschland. Solche Sachen eben.
Dann wird sie warscheihnlich auch einen kurzen Aufsatz schreiben müssen, in dem es auf Grammatik und Rechtschreibung ankommt. Eventuell wird sie auch auf einige grundlegende Thematiken ihrer zukünftigen Arbeit in der Stadtverwaltung befragt, also was wie gemacht wird.
Dass sie Dreisatz, Bruch und Prozent übt ist gut, den viel mehr wird denke ich mal, nicht dran kommen.
Hoffe konnte euch weiterhelfen, viel Glück ich drück euch die Daumen.
Lg

3

hallo!
vielen lieben dank für deine antwort!
ich glaube schon, dass da eigentlich fast alles an allgemeinbildung drin vorkommen kann. das wichtigste suchen wir jetzt mal raus. wegen dem taschenrechner werden wir mal anrufen und fragen.
lg und nochmal danke, andrea!

2

Hallo Andrea,

meine Tochter hatte letzten Sommer bis in den Herbst Winter an die 25 Einstellungsteste.....


Es kommt wirklich total unterschiedlicher Stoff dran...vom Allgemeinwissen über Deutsch / Diktat, Mathe / sämtliche Rechenarten der Schule.

Der Bundesrat, der Bundestag, sämtliche Ämter der Politiker mit Zuweisung zum Bundesland ( konnte meine auch nicht ) über die Fragen wann wurde die D-Mark eingeführt ( wusste sie auch nicht aber 1948 ) seid wann gibt es den Euro und warum...und und und...

Was gut ist wenn sie Schreibzeug, Geodreieck, Papier ( meine durfte übrigens Schmierzettel benutzen das liegt aber am Betrieb ) Taschenrechner mitbringt, wenn sie es nicht braucht soll sie es einfach in der Tasche lassen, mache schreiben das aber auch in ihrem Brief was sie an Matrial benötigen.

Achja übrigens meine hat eine Stelle als Speditionskauffrau ab 01.09.2007 und in diesem Betrieb ( mit 70 Mitarbeitern ) musste sie gar keinen Test machen die wollten sie zwei Tage zur Probe arbeiten sehen.
Das finde ich persönlich viel besser den die meisten Kinder sind bei den Test so aufgeregt das sie nicht viel zustande bringen.

liebe Grüße und viel Glück für deine Tochter baerbel_baer

PS: wenn du noch Fragen hast schreibe einfach kurz ich melde mich dann wieder....

4

hallo!
vielen lieben dank für deine antwort!
gerade kam die post und jetzt hat mein sohn auch eine einladung bekommen!
ich hoffe wir kommen nicht auf 25! das ist ja wahnsinn!!!!!!!!!!!!!!!
ich hoffe, die beiden bekommen das auf die reihe.
heute sind sie bei aida und machen da einen probe einstellungstest und ich hoffe, dass sie da auch einige tipps bekommen werden.
deiner tochter wünsche ich einen guten start ins berufsleben! wieviel bewerbungen hat sie denn geschrieben und wann hatte sie die stelle fest?
wir haben anfang der ferien angefangen zu schreiben. für beide kinder haben wir jetzt 60 bewerbungen geschrieben und schon 15 absagen. einige haben auch geschrieben, dass sie erst sammeln und sich dann melden.
das ist schon alles ganz schön nervenaufreibend!
lg und nochmal danke, andrea! wenn dir noch was einfällt melde dich doch einfach nochmal!

6

Hallo Andrea,


meine Tochter hatte 104 Bewerbungen geschrieben ( oder besser mein Mann war dahinter her wie verrückt ) im Nachhinein muss ich sagen hatte er vorkommen recht, es hat zwar ein wahnsiniges Geld gekostet die Mappen die Bilder das Papier die Druckerpatronen aber es hat sich gelohnt.

In dieser Firma hat sie ja wie geschrieben ein zweitätiges Praktikum gemacht zwischen Weihnachten und Neujahr und sie hatte Ende Januar bescheid bekommen das sie die Stelle fest hat.
Sie musste mehrfach dort anrufen weil sie wohl immer noch andere Praktikanten dort hatten es hieß aber immer ihre Sterne würden günstig stehen.
Am Schluss hatte sie mitte Januar eine andere Zusage bekommen die wir dann auch zur Sicherheit unterschrieben haben, wir haben es aber schon 2 Wochen später wieder abgesagt weil sie da dann die Zusage von der Spedition bekam.
Ich kann dir nur schreiben das ihr da keine Skrubel haben dürft wir haben auch ne Weile rumgemacht aber letztendlich hat der Verstand gesiegt der Anwalt war wohl kurz angesäuert aber später haben wir erfahren das er seine Lehrlinge nie übernimmt sondern nur sagt er könnte nicht sagen wie es in drei Jahren aussieht...dabei weiß er es schon vorher.....eine Mitarbeiterin die wir über ein paar Ecken kannten hat es uns erzählt.
Jetzt ist sie glücklich über ihre Lehrstelle bekommt ein gutes Geld gleich im ersten Lehrjahr und auch ich hoffe das ihr Start gut läuft.

So jetzt wünsche ich euch alles alles Gute bei der Suche nach einer Lehrstelle und ich kann dir nur schreiben der Markt hat sich einwenig entspannt.....es wird doch sicherlich klappen ich drücke euch ganz feste die Daumen...!!!

grüße baerbel_baer

weiteren Kommentar laden
5

Hallo blumenfee40,
ich habe mich 1973 für eine Ausbildung bei der Stadtverwaltung beworben und musste dort einen 3tägigen Test machen. Am 1. Tag haben wir dicke Ordner vorgelegt bekommen, mit mehreren Auswahlmöglichkeiten, für Allgemeinwissen. Da war alles dabei, selbst Physik und Chemie.
Das ganze ging nach Zeit. Unmöglich dafür kurz vorher zu lernen. Nach dem 1. Tag wurde ausgesiebt. Wer den Tag überstanden hatte, durfte am 2. Tag einen ausführlichen Aufsatz schreiben, den Rest weiß ich leider nicht mehr. Danach wurde wieder ausgesiebt. Am 3. Tag mussten die übrig gebliebenen Bewerber eine Diskussion über ein vorgegebenes Thema führen, das wurde aufgezeichnet. Der 3. Tag war damals mein aus, ich war wie gelähmt und habe überhaupt nichts gesagt.
Das ist zwar schon ewig her, aber damals gab es noch wesentlich mehr Ausbildungsplätze mit weniger hohen Anforderungen, deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass die Stadtverwaltung ihre Tests einfacher gemacht hat.

8

hört sich ja an wie beim bundeswehreinstellungstest mit dem aussieben #kratz

LG Gudrun

7

es wird auch logisches denken gefragt, z.B. was passt nicht in die reihe, vielleicht sollte sie mal im internet so einen IQ test machen, ungefähr die gleichen fragen könnten auch bei so einem einstellungstest dran kommen.

ich selber hab so ein test nur mal so zum schauen wie der aussieht bei einer bank gemacht(waren damals mit der ganzen schulklasse) schade dass ich ihn nicht mehr hab, sonst hät ich ihn euch mailen können, aber vielleicht findet man sowas ja auch im internet.

LG Gudrun

10

hallo gudrun!
danke für deine antwort. ja sowas kommt mit sicherheit dran. haben wir auch schon geübt. ich denke mal das ist der leichteste teil. da haben meine beiden keine schwierigkeiten mit.
lg und nochmal danke andrea!

9

Ich hab hier noch ein paar Seiten zum Üben:

http://www.focus.de/jobs/bewerbung/einstellungstest/einstellungstest_aid_7172.html

http://ruv.cocomore.com/einstellungstest/

Hier gibts auch noch Tipps: http://www.jobscout24.de/content/v0025.html

Fragen zum anvisierten Job und zur Ausbildung sind auch nicht selten (darüber muss eventuell der Aufsatz geschrieben werden).

11

hallo!

danke schön! auf dem 2. test waren wir auch schon. sind wirklich sehr hilfreich!

lg andrea