Hättet ihr die gekauft?

Hallo
Mein Sohn (4) geht seit letzter Woche in den Kindergarten (Schweiz). Nun brauchte er noch neue Hausschuhe und ich war mit ihm im Schuhgeschäft. Als erstes hat er ein Paar Peppa Pig Hausschuhe gesehen und fand die ganz toll. Sie waren natürlich sehr rosa und man könnte sagen offensichtlich Mädchen-Schuhe. Ich bin eigentlich total gegen dieses Geschlechter-Denken und trotzdem konnte ich ihm diese Schuhe irgendwie nicht kaufen. Ich hatte Angst, dass er im Kindergarten ausgelacht würde und wollte ihm das ersparen (er kannte keines der Kinder vorher und muss sich dort neue Freunde suchen). Mit einer fadenscheinigen Ausrede konnte ich ihn dann von einem anderen Modell überzeugen. Jetzt fühle ich mich aber trotzdem schlecht weil ich eigentlich der Meinung bin, dass alle alles tragen können und sollen, es aber bei meinem Kind nicht hinbekomme. Und auch weil er nicht die Schuhe gekriegt hat die er wollte.
Wie seht ihr das? Hättet ihr die einem Jungen gekauft?

1

Ich kann mir vorstellen wie du dich fühlst, aber die hätte ich für meinen Sohn auch nicht gekauft

2

Hallo, mein Sohn ist 3,5 und auch frisch im Kiga. Er liebt alle Farben, auch Einhörner. Kinder sind aber grausam. Ich habe ihm tatsächlich eine blaue Fleecejacke geholt obwohl er die Pinke so gerne hatte. Auch die Hausschuhe habe ich neutral gewählt. Er fand sie aber auch mega. Bin extra in kein Fachgeschäft damit er eben nichts rosanes auswählt. Bevor hier alle schreien: ich wollte dass er erstmal an kommt. Das ist er jetzt. Und jetzt hat er auch wieder seine pinke Hose angehabt und auch mal sein rosa Shirt mit Schmetterlingen drauf. Zu Hause habe ich mit ihm geübt was er sagt in bestimmten Situationen. Er ist erstaunlich gut im kiga angekommen und selbstbewusst. Da war ich mir nicht sicher. Bei den nächsten Hausschuhen darf er sich jetzt auswählen was er will. Auch würde ich ihm wieder die Pinke Jacke erlauben. Ich wollte nur für den Anfang mal abwarten. Denn es ist auch blöd wenn die Kinder blöd reagieren und das Kind schüchtern und total geknickt ist. Aber jetzt darf er natürlich wieder alles. Das habe ich nur 3 Wochen abgewartet und er ist da gar nicht hinter gekommen :)

Würde mein Sohn also in 3 Monaten genau diese Schuhe haben wollen, ja, ich würde sie kaufen.

Bearbeitet von juli111
3

Es beruhigt mich gerade ein bisschen, dass es anderen auch so geht. Unser Sohn hat sich vor kurzem einen pinken Turnbeutel mit Glitzer und Pferden ausgesucht. Mein Mann und ich hatten dann eine Diskussion, weil er auch meinte, dass es in der Kita schwierig sein könnte gegenüber den anderen Kindern (v. a. Älteren) für seine Entscheidung einzustehen.
Wenn er etwas größer ist möchten wir das auf jeden Fall mit ihm thematisieren damit er argumentativ eventuell gegen etwaige Aussagen gegenhalten kann, bzw. auf der Grundlage seine Entscheidung für einen pinken Turnbeutel ganz bewusst treffen kann.
Aktuell kann er einfach die Konsequenzen noch nicht abschätzen und wir möchten ihn da jetzt auch schützen. Letztlich haben wir jetzt einen Turnbeutel mit Dinos gekauft der ihm auch sehr gut gefallen hat (er ist da noch gut zu überzeugen).

15

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

18

Und warum genau ärgert jetzt eine Mutter ihren Sohn mit pinken Sachen?
Und woher genau hat das Kind jetzt die Verbindung mit dem Schwul-Sein?

DAS interessiert mich ja jetzt brennend...

Bearbeitet von Huschelinchen
weitere Kommentare laden
4

Mein Sohn hat ne große Schwester und trägt oft Sachen von ihr. Mal die rosa plüschjacke und vor allem die Rosa Socken. Ich hätte ihm die Schuhe gekauft.

5

Offensichtlich ist das als Mädchen-Mama einfacher.
Tochter mag Spiderman, Tochter kriegt Spiderman Hausschuhe, t-Shirts usw aus der Jungsabteilung. Da hab ich nicht mal drüber nachgedacht, dass es irgendein (älteres) Kind komisch finden könnte.

Aber warum machen sich die Eltern von Jungen so viele Gedanken? Sind Jungen automatisch fieser wenn es um so etwas geht? Ärgern/beleidigen sie schneller? Erfahrungsgemäß sind da Mädchen eher problematisch, um es vorsichtig auszudrücken, wobei das vielleicht erst später anfängt…

Könnte es daran liegen, dass Mädchen immer noch viel zu oft hauptsächlich schwache Eigenschaften zugesprochen werden (weich, übersensibel, unselbstständig) und man das für seinen Sohn nicht möchte? Schade eigentlich.

Also ja, ich hätte ihm die Hausschuhe gekauft (und wenn nur für zuhause damit ich ihm nicht unbeabsichtigt beibringe, dass er solche Schuhe nicht zu mögen hat als Junge). Normalerweise sind Erzieher da auch inzwischen sehr aufmerksam und unterstützen dann entsprechend.
Das „schlimmste“ was für mich passieren könnte wäre, dass er erstmal mehr mit Mädchen spielt aufgrund ähnlicher Interessen/Vorlieben. Und da gibt es eindeutig schlimmeres.

8

Das ist ja nicht nur bei Kindern so, sondern auch bei Erwachsenen. Frauen im Männerlook sind seit Jahrzehnten in/akzeptiert, Männer mit Make-up, Nagellack, Röcken etc. bekommen meist negative Reaktionen. Ich denke das fällt unter das ganze Toxic Masculinity Thema.

12

Ich hab oben schon geschrieben. Nachdem er im Kiga angekommen ist, darf er wieder alles anziehen. Wollte nur sicher gehen dass er sich „wehren“ kann.

Meine Tochter hatte auch spiderman und Trecker an. Kein Thema, von keinem. Weißt du was bei meinem sohn passiert? Alles ist blau/grün, er hat kurze Haare. Aber Pinke Sandalen. 90 Prozent der Erwachsenen fragen mich wie „sie“ denn heißen würde. Es wird überall thematisiert wenn er was „mädchenhaftes“ anzieht. „Ich würd meinem
Sohn sowas nicht anziehen“ oder „Find ich mega dass er auch sowas trägt.“ unkommentiert bleibt es meistens nicht.

Und die Kinder? Fragen maximal anti „Naaaaa, bist du etwa ein Määäädchen???“ aber so richtig fies sagen die das und wissen genau dass er ein Junge ist. Und sowas wie „Du hast aber pink an, das ist nur für Mädchen.“ Und das ist dann keine normale Disskusion. Die lachen dann das Kind aus und machen sich maximal drüber lustig. Mit 3,5 und neu im Kiga war ich mir nicht sicher ob er das aushält wenn das 6 jährige von sich geben.

Ja, das ist total traurig. So tolerant sind viele gar nicht. Merkt man ja schon an den Kommentaren der Erwachsenen. Wie gesagt, mittlerweile trägt mein Sohn wieder pink im Kiga. Seine nächsten Hausschuhe dürfen auch die hier genannten rosanen sein. Aber ich wollte die Situation erstmal abwarten.

Und mein Mädchen durfte auch alles. Da wurde nie was zu gesagt. Ist andersrum leider was ganz anderes…schade

weitere Kommentare laden
6

Ich hätte sie ebenfalls nicht gekauft.

Ja, Farben sind für alle da. Wir sehen das so. Ganz viele Andere aber nicht und Kinder können echt grausam sein, da schlackern einem die Ohren.

Selbst im Kindergarten hab ich von 4-jährigen schon "Du Schwuch***!" gehört. Ich dachte, ich kipp um! #schock

Also nein, in dem Alter passe ich da noch sehr auf, keine Angriffsfläche zu bieten.

7

Wie waren denn bisher seine Erfahrungen mit den Thema, oder wollte er jetzt erstmals etwas aus dem Mädchenabteilung haben? Oder war vorher nicht in Fremdbetreuung?

Wir haben uns da langsam herangetastet. Meine Sorge war, dass ich etwas teures kaufe, was die ganze Saison oder Jahre halten soll (Winterjacke, Schuhe, Roller etc.) und dann ein blöder Kommentar kommt und mein Sohn den Gegenstand nicht mehr tragen/nutzen möchte. Deshalb gab es anfangs eher Kleinigkeiten aus der Mädchenabteilung (z.B. Second Hand shirt für 3 Euro). Auch die Sorge, dass eine schwierige/kritische Situation (z.B. neuer Kindergarten) durch blöde Kommentare ungünstig verläuft, kenne ich gut. Somit kann ich dein Handeln sehr gut nachempfinden.

Mittlerweile (mein Sohn ist 4,5) weiß ich, dass er das Thema nun selbst gut genug versteht um eigene Entscheidungen treffen zu können. Wir haben ein paarmal bei kleinen Kaufentscheidungen darüber gesprochen, dass manche Leute blöd reagieren könnten - egal ob andere Kinder mit blöden Sprüchen oder Erwachsene, die ihn mit pinken Handschuhen natürlich sofort als Mädchen lesen (was er nicht mag, aber in Kauf nimmt). Er liebt alle Farben mit Rotanteilen (rot, lila, pink, notfalls auch rosa und orange) und kann mit blau, grün und grau überhaupt nichts anfangen. Das ist ihm wichtiger als ein paar blöde Reaktionen und nach bald 3 Jahren mit diesem Farbgeschmack weiß ich auch, dass das keine Laune ist. Wenn er sich also jetzt für rosa Hausschuhe entscheidet, mache ich mir da keine Gedanken mehr und kaufe sie einfach.

9

Ehrlich gesagt, hätte ich die geholt, wenn meiner die will.

Ich erkläre ihm stattdessen immer, dass es viele gibt, die ein sehr eingeschränktes Denken haben und wie schön ich es finde, dass er sich selbstbewusst für das entscheidet, was er mag.

Bisher gab es keine Probleme.
Er ist 2j8m alt.

10

Hallo,

ich hätte sie ihm vermutlich für zuhause gekauft.

Kindergarten eher nicht.

Liebe Grüße