Immer weniger im Laden, im mehr online shoppen - wie findet ihr das?

Dieser Thread hat nicht wirklich einen Sinn, aber ich habe mich neulich ziemlich darüber geärgert, dass man zunehmend alles nur noch online bekommt und immer weniger im Laden zu finden ist.

Beispiel: Meine Tochter brauchte eine neue Winterjacke und Schuhe. Also ab ins Auto und zum Einkaufen.
Nachdem wir einige Läden abgeklappert hatten sind wir mit leeren Händen wieder heim gekommen.
Im Laden gab es genau 5 Jacken - 3 davon waren viel zu dünn, die anderen zwei haben ihr nicht gefallen / nicht gepasst.

Auch bei den Schuhe gab es echt kaum Auswahl.

Also doch online bestellen.
Aber da wartet man teilweise eine Woche, bis die Sachen da sind - tja, und wenn man dann feststellt, dass es nicht passt / zu dünn ist / nicht gefällt - dann muss man wieder alles zurück schicken und der Tanz fängt von vorne an....
So dauert es teilweise 2-3 Wochen, bis man etwas bekommt.

Ich finde das manchmal echt nervig.
Gerade, wenn man etwas relativ dringend braucht.

Ich verstehe schon, woher die Entwicklung kommt, aber ich bin nicht wirklich happy darüber.

Bei manchen Dingen, wie Büchern, Brettspielen etc. ist online bestellen echt praktisch - aber gerade bei Kleidung finde ich es echt nervig.

Bin ich damit allein?
Oder geht es euch auch so?

1

Hallo,

hätte Montag dasselbe Problem. Bin nach langer Zeit Mal wieder in die Stadt, sogar die nächst größere also nicht direkt bei uns.

Jeder zweite Laden steht leer oder kündigt schon Räumungsverkauf an. Ich hab für den kleinen eine Jacke gesucht... vergeblich...jetzt gab's halt eine Nummer größer bevor er gar keine hat. Fürs Baby hab ich einen Overall gesucht, keinen gefunden in der Größe die ich gebraucht hätte. Mein Mann hat weder was für sich noch den Schwiegervater gefunden. Einzig der Große war Happy.

Ich bin schon vor längerer Zeit auf Flohmärkte oder auch ja wieder online in verschiedenen Verkaufsgruppen, vinted usw. Umgestiegen.

Aber durch den plötzlichen Wetterumschwung (freitags 30 Grad, montags musste ich kratzen) hab ich nicht lange auf die Jacke warten wollen.

LG

2

Ja, mich nervt das auch oft.

Aktuell brauche ich für unseren Großen Leggins zum Drunterziehen, aber vor Ort ist nichts zu finden. Zwei Kleidungsdiscounter sind in Laufnähe, aber auch dort gibt es nichts neutrales in der Größe, allenfalls mit Einhörnern und Glitzer. Der nächste Kinderkleidungsladen ist mind. 20 km entfernt und auch da ist die Auswahl nicht so groß

Ich selbst bräuchte neue Herbst/Winterboots. Wir haben zwei Schuhgeschäfte hier, aber auch da habe ich nicht nichts gefunden. Gefühlt gibt es nur zwei Modelle in verschiedenen Farben

In die nächste Stadt zum Shoppen zu fahren schaffe ich mit zwei kleinen Kids selten.

Für mich selbst kaufe ich tatsächlich aber lieber online Kleidung. Da kann ich dann Zuhause in Ruhe die Sachen anprobieren und schauen, was ich zum Kombinieren dazu im Schrank habe.

3

Vielleicht kommt es auch drauf an wo man einkauft?

Wir sind zu fünft, und bisher sind wir bei allem fündig geworden im Laden.

4

Kann ich absolut so bestätigen. Ich finde das auch sehr sehr schade. Obwohl wir in einem Urlaubsort wohnen, gibt es hier sehr wenig Läden für Kindermode. Und für Teenies ist es ganz ganz schlimm.
Dafür jede Menge Erwachsenenmode. Ich bin aber eigentlich jemand, der für Kinder gerne im Laden kauft und für mich eher online.

5

Das Problem hab ich schon länger und ich ärgere mich immer darüber. Ich kaufe lieber direkt im Laden. Online mache ich das nur im größten Notfall. Auf der einen Seite heisst es immer man soll vor Ort kaufen damit die Läden überleben, wenn man das aber versucht, wird man in ziemlich jedem Geschäft aufgefordert doch lieber online zu bestellen da dort die Auswahl größer ist, alles verrückt

6

Ich bestelle viel online und lasse es dann in den Laden liefern.
So ist es meist am nächsten Tag da, ich kann dort anprobieren und notfalls gleich zurückgehen lassen und bezahle dort dann auch.
Denn ja, oft ist es eben so, dass die Sachen, die ich gerade suche, nicht im Laden erhältlich sind und es ist eben auch bequemer, abends in ruhe alles auszusuchen und zu bestellen.

8

In den Laden liefern lasse ich auch, aber da dauert es bei uns eben oft eine Woche, oder sogar länger.... :-/

9

Echt?
Bei mir ist das innerhalb eines Tages dann im Laden. Das längste waren mal zwei Tage.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

ich shoppe fast immer online, sagen wir mal zu 95 %.

Bei meiner Schuhgröße von 42/43 brauche ich gar nicht in ein Geschäft gehen. Die Auswahl ist sehr gering.

Und ansonsten, ich probiere gern zuhause an, kombiniere mit meinen vorhandenen Sachen und behalte die Sachen oder schicke sie bequem zurück. Wenn ich wirklich Lust auf eine Beratung habe - dann gehe ich in ein Geschäft. Da ich (fast immer) ganz genau weiß, was ich will, brauche ich keine Beratung. Ich muss auch das Material nicht anfassen und habe eine gute Vorstellungskraft.

10

Ich gebs zu, ich bestelle sehr viel. Ich mag einkaufen einfach nicht Egal was. Noch weniger mag ich es wenn ich etwas bestimmtes brauche und dann alle Läden abklappern muss.

Du widersprichst dir selbst.
Kleidung soll es in Geschäften ausreichend geben, während du andere Dinge gerne bestellst.

16

Warum ist das ein Widerspruch?

Kleidung muss man halt anprobieren, ein Brettspiel nicht.

Außerdem kaufe ich auch gerne andere Dinge im Laden, wie z.B. Bücher, Brettspiele etc. - nur das ist es nicht ganz so nervig, sie online zu bestellen, weil ich bei einem Buch nicht wissen muss, wie es sich anfühlt, oder ob es zu eng sitzt, bei Kleidung aber schon....

24

Entweder bin ich für oder gegen Onlinehandel. So sehe ich das. Du teilst es aber in Sparten ein, die für dich in Ordnung sind oder nicht.
Ein anderer hat wieder andere Wünsche. Je nach Nachfrage reagiert der Handel.

Jedem kann man es sowieso nicht recht machen😉

weitere Kommentare laden
11

Ich finde die Entwicklung auch traurig.
Eigentlich gehe ich sehr gern shoppen, ich muss ein Material fühlen und das Teil „greifbar“ haben. Mag es eigentlich nicht, online zu shoppen weil mir ein gephotoshopptes Bild eines Models nicht wirklich hilft bei der Kaufentscheidung. Wenn man etwas dringend braucht, dann dauert eine Bestellung manchmal auch einfach zu lange oder das bestellte passt nicht/gefällt nicht, man muss wieder zurücksenden und fängt die Suche von vorne an. Super nervig.

Aber hier auf dem Land gibt es nur wenige Läden. Für mich werde ich da ab und an schon fündig, aber gerade was Schuhe angeht ist die Auswahl doch sehr beschränkt. Für Kinder gibt es hier praktisch nichts, bloß 1 Boutique mit gesalzenen Preisen und einen 2nd Hand Laden. Ich wurde in beidem schon fündig, aber das waren Glücksgriffe.

Mittlerweile kaufe ich aber sehr viel 2nd Hand, sowohl für mich als auch die Kinder. Da sind oft Richtige Schnäppchen dabei bei guter Qualität. Wir kaufen da sowohl über Vinted als auch Kleinanzeigen oder 2nd Hand WhatsApp Gruppen Das einzige, was ich hier vor Ort tatsächlich noch oft in Anspruch nehme, ist der Schuhladen, weil wir dort bzgl der Kinderschuhe wirklich gut beraten werden. Manchmal ist das Modell leider nicht mehr in der passenden Größe da, aber es wird gerne nachbestellt oder man sucht Alternativen. Die gehen da wirklich toll auf die Kinder ein und wir wurden zu 90% dort fündig.