Großer Ärger bei ebay kleinanzeigen

Hallo,
Ich habe vor kurzem eine Waschmaschine bei ebay kleinanzeigen verkauft für 30 Euro. Die Maschine war nicht mehr die schönste, aber hat noch gut funktioniert (wir haben damit bis vor kurzem noch gewaschen).

Noch an dem Tag wo die Maschine abgeholt wurde, schrieb mich der Käufer an, die Maschine sei kaputt. Ich habe ihm das nicht geglaubt, denn sie funktionierte ja. Der mann war sowieso komisch, kam erst ohne Geld an und wollte später überweisen 🥴
Von Anfang an habe ich gesagt, dass ich Rücknahme und Gewährleistung ausschließe. Nach stundenlangem hin und her und damit ich endlich meine Ruhe habe, sagte ich ihm dass ich ihm die 30 Euro überweise und dann ist gut.
2 Tage später meldete er sich wieder. Die 30 Euro seien nicht genug. Er hätte Anspruch darauf, dass ich die kompletten Transportkosten für Auto und Helfer auch übernehme. Zudem hätte er jetzt einen Reparaturdienst beauftragt, dessen Kosten ich auch tragen müsse. Mein Freund ist daraufhin sauer geworden und hat ihn blockiert. Zur Kontaktaufnahme besteht nun keine Möglichkeit mehr.
Nun frage ich mich, was da wohl auf mich zukommen könnte. Ich traue ihm zu, dass hier demnächst ein Anwaltsschreiben reinflattert.
Wenn er wirklich einen Reparaturdienst beauftragt hat, wird die Maschine ja tatsächlich kaputt sein 🤔 dies kann dann aber nur beim Transport passiert sein.

Kennt sich hier jemand aus? Müsste ich ihm die anderen Kosten auch erstatten, vorausgesetzt die Maschine ist tatsächlich kaputt?
LG

1

Guten Morgen !

Du hättest ihn rechtlich gesehen nicht mal das Geld zurück geben müssen …
Erst recht nicht wenn du von vorne herein von der Rückgabe , Gewährleistung zurück getreten bist . Gekauft wie gesehen !

Wenn er sicher hätte gehen wollen hätte er sie bei dir vor Ort testen können oder fragen ob er testen kann . Hat er nicht .
Nun wäre Aussage gegen Aussage - wer sagt denn nicht dass sie beim Transport kaputt gegangen ist ?
Und dennoch irrelevant da - keine Garantie .. privat Kauf … gekauft wie gesehen .
Das ist das Risiko was man hat wenn man privat Elektro Geräte kauft .
Selbst wenn da ein Schreiben käme , damit würde er nicht weit kommen also mach dir keine Sorgen .
Der versucht dich einfach nur abzuziehen!

2

Hmm…
Also ganz ehrlich: Für mich klingt das nach einem Betrüger, der nun versucht, neben einer nun geschenkten Waschmaschine noch Geld rauszuholen.

Für mich stinkt das alles total zum Himmel… alleine die Tatsache, dass der Käufer anfangs ohne Geld aufgekreuzt ist. Das ist nicht normal.

Ich würde an deiner Stelle die 30€ nicht überweisen. Hätte - bevor der Kontakt blockiert wurde - erst mal ein Video eingefordert, das zeigt, dass die Maschine wirklich nicht mehr tut. Alleine das hätte ich schon nicht so geglaubt, wenn die Waschmaschine vorher immer zuverlässig lief. Vielleicht liegt es auch einfach am falschen Anschluss/falscher Bedienung seitens des Käufers.

Und selbst wenn die Waschmaschine tatsächlich nicht tut, brauchst du nicht befürchteten, all das zahlen zu müssen, was der Käufer verlangt. Das war ein Privatverkauf! Für dich/euch gilt das BGB, nicht das HGB!

3

An deiner Stelle würde ich mir keinen Kopf machen. Er hat die Maschine abgeholt und hätte sie ja prüfen können. Vielleicht ist sie auch erst bei ihm kaputt gegangen oder er hat sie nicht ordnungsgemäß transportiert. Nicht dein Bier!
EBay Kleinanzeigen ist wirklich anstrengend geworden. Ich verkaufe da nur noch sehr ungern, weil da einfach viele solcher Leute unterwegs sind. Selbst wenn man etwas verschenken will hat man nur Stress.

4

Danke schon mal. Muss noch dazu sagen, er hatte mir auch "angeboten" vorbei zu kommen und es selber auszuprobieren, dass die Maschine nicht geht. Aber dafür hab ich auch nicht die Zeit und außerdem bin ich auch kein Techniker. Die 30 Euro hätte ich nicht zurück geben müssen, das stimmt. Aber der hat mich echt stundenlang mit Nachrichten zugeballert. So dachte ich, als Vorschlag der Güte und damit es endlich erledigt ist , geb ich ihm die 30 Euro. Die tun mir nicht weh und ich hab meine ruhe.

7

Oh schade, Du hast schon bezahlt, habe ich zu spät gelesen.

5

Gekauft wie gesehen er hat sie abgeholt und hätte sie ausprobieren können . Falls die Waschmaschine wirklich kaputt ist wie will er nachweisen das es nicht beim Transport passiert ist es steht Aussage gegen Aussage . Die 30 € hättest du nicht zurücküberweisen müssen damit warst du viel zu gütig + das könnte man streng genommen als Schuldeingeständnis sehen . Der hat jetzt eine Waschmaschine für umsonst und will sogar noch Geld rausholen .
Trotzdem du hast den Betrag erstattet damit bist du sowieso raus sein Transportaufwand ist nicht dein Problem der Reparaturdienst auch nicht . Da wäre ich komplett entspannt soll der Anwalt schreiben wegen was auch immer er dich belangen will Betrug fällt raus er hat eine Waschmaschine bekommen . Arglistige Täuschung fällt auch raus gekauft wie gesehen, seine Bringschuld wenn nicht ausprobiert . Das schmettert jeder Richter ab

6

Vorneweg, ohne Geld gebe ich garnichts raus, generell nicht. Hatte ich nur einmal und hab ihn weggeschickt trotz frechem Gemaule.
Ansonsten - ja nichts zahlen, so weit kommt's noch.
Auf Dich kommt GARNICHTS zu, selbst wenn der Betrüger einen windigen Anwalt fände, der einen Brief schreibt. Glaube ich aber nicht, da ein Anwaltsbrief locker 200 Euro kostet. Kannst Du alles gelassen sehen.
Keinerlei Kontakt mehr, Nummer sperren.
LG Moni

PS: der kann locker die Maschine auf dem Transport geschrottet haben, das kann Dir vollkommen egal sein.

8

Dann bin ich beruhigt und hoffe einfach mal, dass nichts weiter kommt und die Sache erledigt ist. Ich wurde jetzt zwar ganz schlecht bewertet bei ebay kleinanzeigen (scheint ja trotz blockieren möglich zu sein, Bewertungen zu geben), aber dann ist es halt so