Würden Sie es verschenken?- Anfragen Kleinanzeigen

Ich bin gerade mal wieder zwiegespalten und wollte mal die Meinung anderer dazu hören.

Seit Jahren kaufe und verkaufe ich regelmäßig über Ebay Kleinanzeigen. Meist Baby/ Kindersachen, Spielzeug, Zubehör. Alles sehr gut erhalten. Und für faire Preise. Mir geht es darum das es nicht irgendwo verstaubt sondern weiterhin genutzt wird. Großartig Profit macht man damit nicht, darum geht es mir auch nicht.

Nun bekomme ich seit 1-2 Jahren jedes Mal wenn ich wieder einige Anzeigen online stelle (höfliche) Anfragen a la: Ich bin so arm, kann mir das nicht leisten, würden Sie es mir schenken? Und dann aber bitte auch auf meine Kosten verschicken, danke!

Konkretes Beispiel- ich verkaufe eine Babydecke, Markenartikel, für deutlich unter 20€. Eine angeblich allein erziehende Dame möchte sie geschenkt, Versand kann sie sich auch nicht leisten. Mmmh, okay.

Ich verschenke auch öfter was, an Selbstabholer und direkt als „zu verschenken“ inseriert. Anfragen wie oben beschrieben habe ich bisher immer abgelehnt. Ich könnte es durchaus kostenfrei an Bedürftige senden, finanziell wäre es kein spürbarer Verlust für uns und ich würde natürlich auch gern helfen wenn es geht. Aber diese Anfragen hinterlassen bei mir immer einen seltsamen Eindruck. Kann sein das da jemand ehrlich seinen Mut zusammen genommen und um Hilfe gebeten hat.....und dann lehne ich ab? Oder hat das System und ist nur eine Masche?

Wie seht ihr das? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Würdet ihr es generell für eine „Masche“ halten oder ist da jemand wirklich bedürftig?

1

Wirklich weiß man es nie, aber freche / unseriöse Angebote ignoriere ich.
Beispiel: OP Schnuffeltuch von Sterntaler bot mir jemand 5€ inkl. Versand.
Selbst wenn man wenig Geld hat gibt es viele Möglichkeiten und zumindest den Versand sollte der Käufer tragen.
Ich möchte mich auch nicht bereichern, aber sonst könnte ich ja gleich einen Karton vor die Tür stellen

5

Ich hatte letztens einen Kandidaten der mir weniger als 10% des Kaufpreises bot und mir erklärte der Artikel (Babyausstattung) sei eh Nur gebraucht und er könne es ja auch neu kaufen.....habe dann geraten genau das zu tun.

Ja, Versand sollte man doch eigentlich zahlen können. Das denke ich auch. Ich hatte auch phasenweise sehr wenig Geld, aber 5€ für Porto (wenn ich den Artikel wirklich benötigt hätte) wäre doch drin gewesen.

Bei uns in der Stadt ist es übrigens wirklich normal einen Karton mit „zu verschenken“ vor die Tür zu stellen. Da sind allerdings meist Sachen drin die ich auch geschenkt nicht haben wollte.

12

Das gibt es bei uns auch bzw wir haben hier auch Flohmarktgruppen. Oft gebe ich dem Kind trotzdem eine Kleinigkeit in die Spardose. Oder wir haben im Familienzentrum einen Babykorb aus dem man gegen Spende Kleidung bekommt bzw selbst reingeben kann.

2

Ich hatte erst kürzlich eine ähnlich Anfrage, es ging um einen Kleintierkäfig. Die fragende Person erklärte, dass sie sich, trotz sehr geringem Einkommen, aufopfernd um Tiere kümmere und man ihr diese wohl auch bringt bzw. einfach in einem Karton vor die Tür stellt. Sie hätte nun dringenden Bedarf an Kleintierkäfigen da sie einige der Tiere notgedrungen in der Badewanne untergebracht hat. Sie bat mich den Käfig zu spenden, auf meine Kosten zu versenden. ( bis hier hin dachte ich noch okay dann spende ich den Käfig evtl kann ich ihn auch bringen da der Versand ja nicht ohne ist für ein so großes Paket.)
Aber sie fragte dann weiter: der Käfig sei ja leer und sie bräuchte nun noch eine Feldküche und Spannbettlaken und ihre Tochter zieht aus und bräuchte auch dieses und jenes, eben alles was ich verschenken könne. Weil das könne sie sich alles nicht leisten, ich möge das doch bitte alles in den Käfig rein stecken und ihr auch noch mit schicken.
Da war dann wirklich auch mein Misstrauen nicht mehr zu besänftigen.
Ich hatte auch überlegt ob dort nun jemand seinen ganzen Mut zusammen nahm und gefragt hat ? Aber es war so skurril das ich darauf nicht eingegangen bin.

3

Whoa, das ist ja dreist! #rofl

Nein, das hätte ich auch nicht gemacht. Wahrscheinlich hätte ich spaßeshalber gefragt ob sie auch noch etwas Bargeld brauchen kann, dann lege ich gern noch 50€ mit ins Paket.....

Leute gibts, echt.

4

Das wäre wohl die adäquateste Antwort darauf gewesen #rofl#rofl. Ich war aber ehrlich gesagt derart irritiert davon, dass ich überhaupt nicht weiter geantwortet habe. Es war tatsächlich aber auch die erste Anfrage dieser Art.

6

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

7

Ich empfinde es in den meisten Fällen als Masche, zumal auch der Wortlaut oft sehr ähnlich ist. Abgesehen davon habe ich es so erlebt, dass die Leute, die wirklich arm waren, immer versucht haben, in irgendeiner Form eine "Gegenleistung" zu erbringen, sei es, indem sie etwas zum Tausch angeboten haben, den Versand tragen wollten (von sich aus) oder die Sachen selber abholen wollten und dann eine Tafel Schokolade oder ähnliches dabeihatten als kleines Dankeschön.

Diese Anfragen, wie du sie beschreibst, empfinde ich oft als dreist und frech, eben weil noch nicht mal in Erwägung gezogen wird, irgendetwas beizusteuern.
Mich schrieb mal eine an, ob ich ihr den Stokke Newborn Aufsatz schenken könne, weil sie so arm und alleinerziehend sei. Ich habe kein hartes Herz, aber in solchen Fällen finde ich die Person schon ziemlich frech.

16

Ich seh das genauso - wer wirklich kein Geld hat, versucht meist trotzdem noch irgendwie die Kosten (zumindest teilweise).
Meine Mutter hatte neulich einen Duschhocker (aus dem Sanitätshaus) verkauft. Ein Käufer fragte dann an, ob sie ihm den Hocker bis zum nächsten Monat zurückstellen könne, vorher könne er das Geld nicht aufbringen. Meine Mutter hat ihn dann gefragt, was er aufbringen könnte und den Hocker günstiger verkauft.

LG

8

Anfragen ob ich es verschenke hatte ich noch keine +ich stelle auch grundsätzlich nichts zu verschenken ein . Unverschämte Preisanfragen hatte ich aber schon öfter und feilschen bei den Versandkosten auch zieht bei mir aber nicht . Ich halte das für eine Masche . Hab da kein Mitleid mit denen. Dann kann man eben keine Markenbabydecke kaufen wenn es noch zu teuer ist und dann muss man auch nicht da einkaufen wo auch noch Versandkosten dazu kommen .

9

Ich kaufe und verkaufe da wirklich gern und viel, vom NoName bis zur teuren Marke alles.
Es kommt durchaus, aber selten vor, dass ich etwas für 4 Euro + Versand einstelle und dann kommt eine Anfrage, ob das auch inklusive Versand OK wäre. Je nachdem wie lange es schon steht, mache ich es oder eben nicht. Dass aber jemand bettelt, ich solle es verschenken ist mir noch nicht passiert und finde ich auch unangemessen. Ich habe schon Dinge "zu verschenken" eingestellt. Da kamen teils in den ersten 30 Minuten 30 Anfragen. Da ist schon ein enormer Run darauf.
Wenn man sich gar nix leisten kann an Babyausstattung, was ja echt traurig wäre, findet jeder mit Sicherheit lokale Hilfsstellen, wo man es abholen kann und nicht der Verkäufer noch den Versand drauf zahlt.

10

Hi,
in einer zu verschenken Flohmarktgruppe bei Facebook, "bereichert" sich eine Dame an allem, und verkauft es, auf einer anderen Flohmarkt Gruppe, anderes Bundesland. Da ich Grenzübergreifend wohne, beobachte ich das schon seit Jahren.

Ich denke auch, das es eine Masche ist.

Gruß

11

Das wird eine Masche sein. Wirklich arme Menschen versuchen komischerweise echt selten etwas umsonst zu bekommen. Vielleicht ist es ihnen unangenehm zu fragen.
Wenn wir mal etwas als zu verschenken reinsetzen, kommen komischerweise immer Leute in richtig teuren Autos es abholen.

Ich mache es inzwischen so, dass ich alles was ich an Klamotten nicht verkaufen kann an die Tafel spende. Da kriegen es dann wirklich Bedürftige und ich bin es los.

13

Ich schreibe schon seit vielen Jahren in meine Anzeigen:
"Anfragen zum Runterhandeln und Bettelanfragen werden grundsätzlich nicht beantwortet" - wenn ich einen Festpreis für etwas will.
Ansonsten steht ja beim Preis VB, dann schreib ich aber dazu "Nicht zu verschenken, Anfragen zwecklos"
Klingt etwas rüde, hilft aber 😉 Auch die anfangs doofen Nachrichten wie "was letzte Preis, ich gleich abholen" wurden so abgewürgt.
Ich habe natürlich auch keinen Nachnamen und kein Telefon drinstehen.
Kriege eigentlich alles los 😅
LG Moni