Wie ist euer Einkaufsverhalten im Supermarkt?

Hallo zusammen,

eine blödere Überschrift fällt mir grad nicht ein ;-)
Mir ist grad ein wenig Langweilig also frag ich mal euch wie und was ihr so im Supermarkt einkauft.
Ich hab den Neujahrsvorsatz ein wenig sparsamer einzukaufen, ob es klappt mal schauen ;-)

Wie oft in der Woche kauft ihr ein? Habt ihr nen gewissen Vorrat oder kauft ihr vielleicht täglich nach Bedarf?
Ich fahr in der Regel 1x wöchentlich einkaufen, wenns ist spring ich auch noch mal in nen Supermarkt wenn ich eh unterwegs bin und was bestimmtes brauch aber der Haupteinkauf 1x. Wir wohnen auf dem Land, der nächste Supermarkt ist 10 km weg da gehts gar nicht ohne einen gewissen Vorrat.

Kauft ihr nach Lust und Laune was ihr grad so seht oder streng nach Einkaufszettel?
Macht ihr einen Wochen Essensplan und "plant" ihr den nach den Werbeprospekten was im Angebot ist?
In welchen Supermärkten kauft ihr bevorzugt ein?

Ich schau mir immer am Wochenende, gemütlich mit einer Tasse Tee, die Prospekte an und schreib dann einen Essensplan und Einkaufszettel.
Viele Sachen kaufe ich tatsächlich nur wenn sie im Angebot sind und dann halt auf Vorrat. Nudeln z.B. essen wir am liebsten die von Bar..la da kauf ich dann halt gleich mal 10 Packungen wenn sie im Angebot sind.
Mein Problem ist oft ich bin so ein richtiges "Werbeopfer" und so landet oft viel mehr im Wagen als am Zettel steht. Das möchte ich in Zukunft schon einschränken. Auch neue Produkte springen mir oft wie von selbst in den Wagen :-)
Meine Haupt Supermärkte sind Rewe, Edeka und Aldi. Ab und zu mal Globus und Lidl . Was ich gar nicht mag sind Norma und Netto.

Kauft ihr eher Markensachen oder die No Name Produkte? Ich muss gestehen ich kauf fast immer Markensachen, weiß auch nicht warum. Zwar zum Großteil wenns im Angebot ist aber da ist vielleicht auch noch Sparpotenzial da.

Jeder hat ja so seine Favoriten, ob Süßigkeiten, Joghurt, Saft etc. Bringt ihr oft eurer Familie diese "Goodies" mit ?
Da hab ich festgestellt diese Sachen läppern sich so richtig. Tochter 1 mag gerne die frischen Orangensäfte aus dem Kühlregal, da kostet die Flasche ja gleich mal 3 Euro, oder den Rotbäckch....ft mit fast 4 Euro auch kein Schnäppchen. Tochter 2 liebt Ben&Jerr... Eis und mein Mann freut sich über Ferr..o Küss...en und Roch..r und kann da auch die ganze Packung verdrücken wenns daheim ist.
Bringt ihr euren Kindern/Partner regelmäßig solche Favoriten mit vom einkaufen oder sind das eher die Ausnahmen und es wird halt günstigeres Eis, Schoki, Säfte oder was auch immer gekauft?

Wo und wie spart ihr am meisten beim einkaufen? Was sind eure Tipps und Tricks ;-)

Liebe Grüße
malela#winke

1

Ich gehe einmal groß einkaufen und dazwischen noch frisch Obst, Gemüse im Hofladen im Ort. Der baut bio an.
Im Supermarkt (eigentlich immer Rewe) kaufe ich dann nur streng das ein, was ich brauche (also nach Liste) und ich schreibe diese nach dem Essensplan für die Woche. Saft kaufen wir gar nicht und bei Süßigkeiten kaufe ich das, was wir mögen und dann für jeden eine Sache (wenn aktuell gewünscht). Wenn man nur das kauft, was man braucht, spart man auch. Dabei hilft auch: nicht mit leerem Magen einkaufen 😁
Ich jage nicht nach Schnäppchen. Gerade bei Fleisch und Gemüse/Obst spare ich nicht.

2

Ich gehe meistens bei Lidl oder Aldi einkaufen, weil mir Rewe einfach zu teuer ist und Edeka auch. Ich hole bei Rewe und Edeka nur noch die Sachen, die ich beim Lidl und Aldi nicht bekomme, sie mir aber unbedingt einbilde. Aber nicht immer. Vor Weihnachten waren das z.B. paar Liter Erdbeersaft und Litschisaft. Mega ungesund und gezuckert, aber es war schließlich Weihnachten…
Meistens gehe ich zweimal die Woche einkaufen und ich kaufe tatsächlich das, worauf ich Lust habe… Könnte ich einiges einsparen, wenn ich nicht so gierig wäre 🤣🤣🤣
Fleisch kaufe ich sehr selten, wenn ich es beim Lidl kaufe, dann kauf ich die Bio-Variante. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob es dem Tierwohl wirklich dient, aber ich glaube es und damit geht’s mir besser.
Ansonsten kaufe ich Fleisch so 3-4 Mal im Jahr beim Türken. Ich finde, die haben das beste Fleisch.

22

„Ansonsten kaufe ich Fleisch so 3-4 Mal im Jahr beim Türken. Ich finde, die haben das beste Fleisch.“

…von Tieren, die ohne Betäubung grausam geschlachtet wurden.

28

Liebevoll totgestreichelt werden die anderen auch nicht.

weitere Kommentare laden
3

Ich kaufe einmal wöchentlich. Mein Hauptgeschäft ist Lidl. Die haben tolles Obst und Gemüse und das zum fairen Preis. Wurst und Fleisch kaufe ich nur in Bio Qualität. Da hat Lidl zwar mittlerweile auch einiges aber ab und an gehe ich dafür noch in einen Edeka, der sein Fleisch vom örtlichen Schlachthof bezieht. Dort kaufe ich auch manche Sachen wie High Protein Milch, die es bei Lidl nicht gibt.

20

tolles Obst und Gemüse und das zum fairen Preis.

Fair für wen?

37

Fair für den Kunden natürlich! Wir können auch jeden Euro nur einmal ausgeben und es macht schon einen Unterschied ob ich für 1€ 2 Bananen bekomme oder 5!

weitere Kommentare laden
4

Ich versuche nur einmal wöchentlich einzukaufen. Oft gelingt das - wenn wir aber das ganze Wochenende zu Hause sind (und nicht bei den Großeltern essen), muss ich doch meist ein zweites mal fahren und die frischen Sachen auffüllen.
Ich habe meinen Lieblingsdiscounter, bei dem ich in 3 von 4 Wochen fast alles Notwendige kaufe. Auch Dinge auf Vorrat. Dort kenne ich einfach das Angebot, die Produkte und habe meine Wege, ohne ziellos umherirren zu müssen. Ich schreibe auch meinen Einkaufszettel nach meinem Laufweg im Markt. Trotzdem wandern auch oft andere Sachen in den Einkaufskorb. Ich koche gern, probiere viel aus und gerade bei Obst, Gemüse und Fleisch schaue ich, was qualitativ gerade am besten passt.
Mindestens einmal im Monat, oft auch für die "frischen Sachen" zum Wochenende, fahre ich in einen Einkaufsmarkt mit sehr großem Angebot, überwiegend Bio-Produkte. Dort gibt es halt dann auch mal etwas besonderes, andere Gewürze, Tees, Aufstriche und eine Fleisch- und Käsetheke. Da der Markt allerdings nicht gerade auf dem Weg liegt, fahre ich nicht so häufig hin.
Brot hole ich fast täglich frisch, Fleisch bekommen wir einiges (tiefgekühlt) aus der Familie...

Einen Vorrat haben wir immer da, eigentlich alles außer Obst und Gemüse (wobei sich Äpfel und Kartoffeln auch lange halten und Konserven zur Not auch da wären)... Wir würden locker 2 Wochen hinkommen, dann mit Brot selbst backen. Überhaupt ist meist nur ein Einkauf im Monat so richtig groß, die anderen wöchentlichen Einkäufe ergänzen dann nur und füllen auf.

5

Wir machen einen Kochplan, legen dann eine Einkaufsliste an und kaufen strikt danach. Ein Wocheneinkauf, ansonsten nur im Notfall.
Lieber weniger und dafür gute Qualität, fair hergestellt.
Wir zahlen fast ausschließlich in bar, da sieht man, was man ausgibt.

6

Wir bestellen nur noch bei Rewe und holen es dann ab.
Das hat zum Vorteil, dass man alle Angebote für die Woche im Blick hat und ich kaufe zuerst alles nötige aus dem Angebot. Wenn das Angebot gut ist auch auf Vorrat. Nach den Angeboten bestimme ich auch die Mahlzeiten.
Danach nur noch, was dann noch fehlt mit Hilfe der Suchfunktion.

So findet man auch die günstigen Marken, die sonst immer versteckt im Regal stehen.
Und wir kaufen nicht mehr so viel nach „Man sieht es und hat Lust drauf“. Besonders mein Mann ist da schlimm.

Seitdem sparen wir sicher 50% zu dem wenn wir normal zum Rewe gegangen sind und massig Zeit. Und sicher auch 20% zu einem Einkauf bei unserem Netto.

7

Hallo 🙋🏻‍♀️ Interessante Frage 🤓🥴.
Ich kaufe eigentlich nahezu täglich ein, weil ich es nicht schaffe, Pläne zu machen in Bezug auf Essen. Geschuldet der Tatsache, dass ich gern flexibel bleiben will in der Planung des Tages. Hab ich für Mittwoch Rouladen geplant aber gar keine Zeit, so lang am Herd zu stehen, würde mich das stressen . Basics wie Nudeln, Reis, Mehl usw sind immer auf Vorrat zu Hause. Das besorge ich gern auch im Discounter. Auch Obst u Gemüse sowie Joghurt oder Sahne nehme ich dort mit. Beim Fleisch u Fisch kaufe ich nur beim Händler, der regional anbietet oder zumindest artgerecht gehaltene Tierprodukte verkauft. Käse u Hartwurst holen wir in der Käserei am Ort.
Prospekte blättere ich durch aber kaufe nicht gezielt danach ein. Säfte kaufe ich auch nur regional vom Obstbauern ( Birne, Apfel)
Süßigkeiten kaufe ich nicht regelmäßig, man kriegt er ständig was geschenkt mit Kindern von Besuchern, bei uns zumindest könnte es gern weniger sein 🙈, ich backe dafür gern u viel selber. Brot kommt vom Vollwertbäcker, nie vom Discounter. Im Sommer gibts oft Eis u dann auch teurere Marken, je nach Vorliebe meiner Familie.
In Summe kaufe ich also oft ein, überwiegend regional wenn möglich u koche täglich frisch. Einkaufsliste habe ich meist mit, aber halte mich nicht strikt danach.

8

Wir kaufen 1-2 Mal in der Woche groß Lebensmittel im Supermarkt (Rewe oder Edeka meistens) ein. Seit Corona macht das macht das mein Mann fast immer alleine. Im Wesentlichen kaufen wir immer die gleichen Dinge, die immer zu Hause sein sollten.

Ich bin dagegen für Drogerie zuständig, dort kaufe ich auch viele Biolebensmittel ein.

Wir bringen beide für uns selbst oder gegenseitig besondere Sachen mit wie eine bessere Schokolade.

Ansonsten haben wir keine billigen Süßigkeiten zu Hause.

Auf Angebote achte ich nicht wirklich, weil ich zu 95 % die gleichen Sachen kaufe. Wenn davon zufällig etwas günstiger ist, kaufe ich mehr.

Marken sind mir egal, ich achte eher auf die Qualität, also lieber Bio Eigenmarke statt bekannte konventionelle Marke (das ist häufig sogar günstiger)

9

Mein Partner kauft einmal die Woche das ein was wir gemeinsam auf die Liste gesetzt haben.
Wir planen was wir die Woche über essen wollen und das wird dann besorgt, wenn frische Sachen dafür benötigt werden, besorgt er es tagesaktuell.
Ich selbst kaufe ganz selten selbst ein, da mein Partner einfach mehr Zeit hat als ich.
Für meine Tochter bzw.seinen Sohn werden auch Süßigkeiten besorgt, die stehen dann mit auf der Liste.
Ich setze auch Dinge drauf die ich mag, Joghurts, Chips, Aufschnitt.
Wein bestellen wir regelmäßig bei zwei verschiedenen Winzern
Fleisch wird beim Metzger besorgt, Gemüse, Obst Milch, Eier beim Bauernladen.
Ansonsten die üblichen Discounter.
Wie brauchen zu viert ca 500 Euro im Monat für Lebensmittel und nochmal ca 50 bis 100 Euro für Hygiene Artikel.