Steam Wallet?

Was ist diese Aldi-Steam-Wallet Geschenkkarte...

... und warum sind da so viele Leute scharf drauf?

Ich habe z.Zt. einige Dinge bei Kleinanzeigen eingestellt und hatte jetzt schon zwei Mal einen potentiellen Käufer, der erst total seriös wirkte und im allerletzten Moment (wenn ich die Adresse hatte und meine PayPal-Adresse schon mitgeteilt hatte) schreibt, er/sie würde mir 100€ mehr überweisen, und ich soll doch bitte so eine Karte dazu packen. Das sei dann ein Geschenk... blabla.

Abgesehen davon, dass ich kein Versandhandel bin:
Was ist das und was wollen die damit?

Ich bin jetzt echt neugierig ;-)

LG!

1

Hey,

Steam ist eine Spieleplattform und mit dieser Guthabenkarte kann man dort Spiele, Add Ons usw. kaufen. Ähnlich wie bei Google oder Playstation Karten.

Allerdings hat ein erstes googlen ergeben das diese Anfragen wohl häufig kommen und nicht sehr seriös sind. Von Paypal wird dringend geraten nicht darauf einzugehen.

LG
Tanja

2

Danke für die Antwort.

Könnte diese Karte in manchen Ländern illegal sein? Die Spiele verboten?
Denn was hätte ein Betrüger davon, mir so viel Geld zu schicken, wie die Karte kostet? Eher muss er doch fürchten, dass sein Geld weg ist, wenn ich die Karte nicht mitschicke, oder?

Hm, weiterhin rätselhaft...

3

Das war ja auch noch nicht das Ende der Kommunikation.
Wenn Du Dich darauf einlässt, wird Dich vermutlich als nächstes ein angeblicher Mitarbeiter von PayPal anrufen, Dir erzählen das der Transfer verifiziert werden muss und Du bitte den Code der Karte abfotografierst und an eine bestimmte email-Adresse schickst. Und mit dem Code wird die Karte sofort eingelöst und natürlich niemals irgendein Geldtransfer gestartet.

Grüsse
BiDi

weiteren Kommentar laden