Etsy - Erfahrungen und Qualität - geht das so?

Hallo,

Ich habe vor ein paar Tagen das erste mal auf etsy bestellt.
Selbstgenähte Säckchen für einen Adventskalender und Zahlen aus Holz 1-24. Die Zahlen waren optional und haben nochmal ca 5 € extra gekostet.
Nun war ich heute beim tedi und habe dort exakt diese Zahlen gesehen (übrigens für nur 3 €). Nun bin ich doch etwas verwundert und verärgert. Ich bin davon ausgegangen, dass auch die Zahlen selbstgemacht sind. Es stand nichts dazu dabei.

Wer kennt sich mit etsy aus? Ist das in Ordnung so? Darf ein Verkäufer dort "fremde" Produkte zu seinen dazu verkaufen? Ohne das zu vermerken?
Würdet ihr die Verkäuferin ansprechen oder hab ich jetzt einfach Pech gehabt? Mal davon abgesehen, dass die auch nicht so tolle Qualität sind, sind schlecht bedruckt, Farbe teils schwach, Muster teils verwischt.
Bezahlt habe ich noch nichts, da ich als Zahlungsmethode klarna gewählt habe.

Zudem wurden die Säckchen als welche mit eingenähtem Boden beschrieben, tatsächlich handelt es sich jedoch um normale Säckchen.
Diesbezüglich wollte ich eh bei der Verkäuferin nachfragen.
Irgendwie ärgere ich mich. Habe immerhin welche für über 40 € ausgesucht, weil ich was selbstgemachtes wollte und keine "Massenware ".

Oder erwarte ich zuviel? Sind meine Ansprüche zu hoch?

6

Ich habe immer tolle Sachen erhalten, die aber auch ganz individuell bestellt wurden, z.b. Genähtes nach Maß oder Möbelknaufe in individuellen Farbton. Und alles zu entsprechend hohem aber durchaus angemessenem Preis.

Ich gehe davon aus, dass dein Adventskalender bei einer Verkäuferin bestellt wurde, die sich auch aufs Nähen spezialisiert hat. Da würde ich nicht davon ausgehen, dass sie noch Holzzahlen fräst und schon gar nicht 24 Zahlen für 5 Euro. Ich zumindest wäre sebstberständlich davon ausgegangen, dass sie die auch zukauft.

9

Sehe ich auch so mit den Zahl.
Wenn nichts in der Artikelbeschreibung von selbstgemacht/handgemacht steht, würde ich nicht davon ausgehen.

Da die Säckchen aber nicht der Beschreibung entsprechen, würde ich retournieren, wenn das mit dem fehlenden boden stört

25

Bezgl der Zahlen hatte ich natürlich nicht erwartet, dass die Verkäuferin diese selbst schnitzt, fräst o.ä.. Sondern ich hatte gedacht, dass sie (gekaufte) Holzscheiben selbst gestaltet (bemalt/ bedruckt).
Irgendwie bin ich tatsächlich nicht davon ausgegangen, dass diese komplett zugekauft sein könnten. Vielleicht eine etwas naive oder gutgläubige Einstellung. Und dann nun also "Lehrgeld" für mich.

Es stand halt in der Beschreibung dabei "handgefertigt". Da wurde nicht zwischen Säckchen und Zahlen unterschieden.

Bei einem anderen Verkäufer, auch Adventskalender-Säckchen, gab es separate Anhänger aus Filz, da stand extra dabei "hergestellt von xyz".

Ist halt auch meine erste Bestellung auf etsy und deshalb frage ich hier ja auch nach Erfahrungen.

1

Ich muss sagen, dass ich von der Qualität auch massivst enttäuscht wäre, so wie du das beschreibst. Ins besondere, wenn ich so viel Geld dafür ausgegeben hätte. Man kann ja Dinge bis 14 Tage zurückschicken und reklamieren. Davon würde ich Gebrauch machen und gegebenenfalls auch nochmal eine Mail schreiben.

Ich hoffe du findest noch einen schönen anderen Adventskalender! Alles Gute!

2

Hallo :)

Ich habe mit Etsy bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht. War immer super zufrieden mit der Qualität der Produkte und die Kommunikation mit den Verkäufer*innen lief problemlos.
In deinem Fall wäre ich ebenfalls enttäuscht und würde die Sachen zurück schicken. Auch die Verkäuferin freundlich darauf hinweisen, dass die Produkte nicht der Beschreibung entsprechen und du die Zahlen günstiger im Laden gesehen hast. Ob das überhaupt rechtens ist, weiß ich leider nicht.
Du erwartest jedenfalls nicht zu viel und deine Ansprüche sind nicht zu hoch. Sie sollte schon genau das verkaufen, was sie auch anbietet.
Ich drücke dir die Daumen, dass du entweder dein Geld zurück bekommst oder das entspannt regeln kannst.
Alles Gute!

3

Hallo,

mit Schmuckstücken habe ich auf etsy sehr gute Erfahrungen gemacht. Vor 11 Jahren hab ich allerdings richtig Pech gehabt.
Da habe ich für viel Geld eine angeblich selbst gestrickte Katze als Babyspielzeug gekauft.
Wenig später hab ich das identische Teil für einen Bruchteil einem Ramschladen gesehen.

21

Das ist ja echt ärgerlich.
Hast du was gemacht? Die Verkäuferin damit konfrontiert?

22

Nein, es war einpaar Monate später und ich hatte da keinen Nerv drauf, ggf gab es den Verkäufer auch nicht mehr, ich weiß es nicht mehr genau

4

Das ist wohl wie bei allen Plattformen: es gibt solche und solche Verkäufer.

Ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht, die Sachen die ich gekauft habe waren aber auch immer individuell mit Namen gestaltet.

Ich würde die Sachen auch zurück schicken und auch eine Meldung sowohl an die Verkäuferin, als auch die Plattform selbst machen. Das ist ja Betrug.

5

Ich würde auch versuchen zu stornieren.

Selbst habe ich nur richtig gute Erfahrungen mit Etsy gemacht. Zuletzt hab ich handgemachte Strohsterne, eine Krippe und selbst genähte Nikolausstiefel bestellt.

Ich drück dir die Daumen

7

Von einem Händler aus Deutschland?

15

Ja. Die Händlerin ist in Deutschland.

8

Naja auf Etsy sind ja viele unterschiedliche Verkäufer, daher kann man da schlecht was pauschal sagen bezüglich Qualität.

Ich finde, was die Verkäuferin bei dir gemacht hat unverschämt und ein No-Go. Ich würde sie definitiv ansprechen und auch evtl alles zurück schicken.

10

Ich habe da bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.. aber es ist wie es ist, manchmal gerät man eben doch an jemanden der sich vielleicht bereichern will.

Wobei ich die Verkäuferin nicht vorab schlecht machen will, wenn da nicht stand, dass die Holzzahlen selbst gemacht sind, dann müssen sie es auch nicht sein und sorry: für 5€ 24 selbst gesägte Holzzahlen? Glaub ich auch eher nicht.

26

Es stand halt in der Beschreibung dabei "handgefertigt". Da wurde nicht zwischen Säckchen und Zahlen unterschieden.
Da hab ich für mich gar nicht infrage gestellt, dass es nicht für´s gesamte Produkt gilt, sondern nur für Teile davon.

Klar hatte ich nicht erwartet, dass die Verkäuferin die Zahlen selbst aussägt o.ä.. Sondern ich hatte gedacht, dass sie (gekaufte) Holzscheiben selbst gestaltet (bemalt/ bedruckt).