Ist Lattenrost nicht gleich Lattenrost?

Wir haben für unsere Tochter ein Prinzessinnenbett - also so ein Bettgestell aus Metall - gekauft, weil sie es sich so gewünscht hat. Nun ist nichts weiter dazu. Wir müssen also Matratze und Lattenrost dazukaufen. Das Bett ist 90 x 200 cm und es ist gar nicht so einfach, einen Lattenrost zu finden. Außerdem bin ich ganz erschrocken wegen der Preisunterschiede :-o Warum ist das so? Ist Lattenrost nicht gleich Lattenrost?

1

Naja, es gibt Rollrost - das ist nicht so stabil.
Dann gibts welche wo man die Härtegrade verstellen kann, welche wo man die Kopfteile verstellen kann, also sind ja viele Faktoren, die den Preis ausmachen können, aber Rollrost ist eigentlich glaub ich immer das günstigste ^^

2

Hallo!

Es gibt bei den Lattenrosten durchaus Qualitäts- und Komfortunterschiede, die sich eben im Preis niederschlagen.
Der einfachste Lattenrost ist ein Rollrost. Der kostet nicht viel, im Grunde sind es nur mit zwei Gurten verbundene Holzlatten, die in einem gewissen Abstand auf die Lattenrosthalterung des Bettes geschraubt werden. Vorteil: Sehr flach, sehr preisgünstig - Nachteil: meist weniger Stabil und nicht so hoch belastbar, schlechter Liegekomfort (zumindest für Erwachsene), federt nicht, da die Latten flach sind.
Dann gibt es einfache Lattenroste, wo die Latten schon in einen Rahmen eingespannt sind, hier hat man - je nach Wölbung der Latten eine gewisse Federung. Bei diesen Lattenrosten gibt es welche mit mehr oder weniger großem Lattenabstand, außerdem sind bei den Hochwertigeren Lattenrosten die Härtegrade der einzelnen Latten zumindest im Rücken- und Lendenbereich einstellbar, um einen maximalen Liegekomfort zu erzielen.
Desweiteren gibt es noch Lattenroste mit verstellbarem Kopf- und oder Fußteil, das brauchen Kinder aber in der Regel nun wirklich noch nicht (außer vielleicht bei Atemproblemen - mit erhöhtem Kopfteil fällt das Atmen wohl leichter).

Ich würde hier einfach mal in eine Bettengeschäft gehen und mich beraten lassen, da der Lattenrost auch zur Matraze passen muss. Für Kinder braucht man i.d.R. noch nicht ganz so hochwertige Matrazen und Lattenroste, trotzdem sollte man hier auch keinen Ramsch kaufen. Und vielleicht wird das Kinderbett ja auch mal vorrübergehend zum Gästebett, dann sollte die Qualität auch dementsprechend sein.

LG

3

auf gar keinen Fall, geh einfach in einen Bettenladen und liege auf unterschiedlichen Matratzen und Lattenrosten probe! Du merkst sofort einen Unterschied!

4

Du solltest erst die Matratze aussuchen, der Lattenrost muss dazu passen. z.B. kann man Kaltschaummatratzen nicht auf Rollroste oder andere breitlattige Roste legen, sondern nur auf Roste mit dünnen Latte oder Punkthaltern.
Beim dänischen Bettenlager und bei IKEA gibt es sowohl Matratzen als auch Roste zu fairen Preisen.

Oder informiere dich mal zur „Bodyguard“ Matratze!!