Ärger mit EBAY Kleinanzeigen Käufer, wer weiss Rat?!?

Hallo, ich versuche mich kurz zuhalten und villt war jemand schon in der gleichen Situation oder weiss wenigstens wie ich mich korrekt verhalten kann.

Ich habe über eBay Kleinanzeigen Comics verkauft, bezahlt wurde es über PayPal.

Der Käufer hätte mich während des „kaufgesprächs“ ( über e-Mail) mehrfach darauf hingewiesen das es gut verpackt werden muss, auch mit genauer Anleitung WIE.

Wir haben die Pakete (2stk) ordnungsgemäß eingepackt mit Luftpolsterfolie umwickelt und verschickt.

2 Tage später bekam ich eine E-Mail von ihm das 5 der 42 Bücher den Versand nicht überlebt haben und er eine Erstattung dafür möchte.

Ich habe ihn höflich gebeten das Problem Hermes zu schildern da es ein Transportschadeb ist und die Pakete versichert Versand worden sind. Darauf kam die Antwort das dass Paket unbeschädigt sei, die Bücher nur schlecht verpackt waren, im Karton und deswegen „hin-und her rutschen“ könnten.

Jetzt droht er mit von seinem Käuferschutz bei Paypal Gebrauch zumachen, wenn ich ihm keine Erstattung anbiete.

Was ist der richtige Weg für mich? Ich bin mir sicher das ich die Pakete gut genug gesichert habe, und da auch nichts mehr wackeln könnte um irgendwelche Schäden zu verursachen, desweiterenwar es ein gebrauchter Artikel den ich verkauft habe.

Bitte nicht falsch verstehen, es geht mir nicht darum mich zu weigern Geld zurück zu erstatten wenn es denn tatsächlich an mir liegen würde... aber ich habe keine Beweise dafür das es mein Verschulden ist, oder der Käuger Villt nur versucht einen besseren Deal auszuhandeln.

1

Hallo,

genau das ist der Grund, warum ich mich nicht auf Paypal bei Ebay Kleinanzeigen einlasse.
Ich würde erstmal ein Foto vom Schaden verlangen, falls wirklich was sein sollte, würde ich entweder einen Teilbetrag zurückerstatten oder das komplette Paket zurückverlangen. Du kannst nur hoffen, dass der Käufer sich nicht sein Geld über Paypal zurückholt. Viel Glück

2

Ich bezweifel etwas, dass es stimmt was er sagt und würde Fotos verlangen.
Wenn es stimmt, würde ich ihm einen gewissen Betrag erstatten und ansonsten dort nie mehr PayPal anbieten, denn es gibt genügend Leute die später alles Mögliche behaupten.

3

Ich würde ihm anbieten, die Ware komplett zurückzugeben. DAS wollen die meisten nämlich nicht. Sie wollen allenfalls Geld rausschlagen.

Schreibe ihm höflich, dass du gern bereit bist die Ware zurückzunehmen. Dann kriegt er sein Geld zurück. Teilrückerstattung würde ich strikt ablehnen.

Dazu kann dich auch der Käuferschutz von PP nicht zwingen. Ich würde das glatt drauf an kommen lassen. Und die Kosten für den Rückversand trägt er natürlich auch. Niemand kann dich zwingen, diese zu zahlen.

Und mal abwarten, was passiert.

4

Ist eine beliebte Masche noch ein paar Euro rauszuschlagen...
1. Fotos verlangen
2. Ware (komplett) anbieten zurück zu nehmen

Dann sollte das schon erledigt sein

5

Wenn er über Paypal Freunde bezahlt hat, bekommt er null Hilfe von Paypal. Dann hat er gar keine Handhabe...

Also kannst du dich entspannen und es so machen wie alle geschrieben haben.. .falls es nicht schon erledigt ist