Freundin bestellt ware an meine Adresse

Hallo, die Freundin meiner Tochter 19j, hat vor 5 Wochen etwas bestellen wollen aber sie wollte nicht das das zu ihr heim geliefert wird weil der Opa die Sachen kontroliert, so sagte meine Tochter mir das. Ich hatte aber direkt gesagt,das ich das nicht möchte. Dann kam auch nichts hier an. Aber gestern kam plötzlich ein Brief von Klarna hier an. Hab meiner Tochter dies gesagt und sie meinte, nein, die hätte bei der Bestellung dann doch die Mail nicht bestätigt,zu dumm die Kinder, bestellt ist bestellt. Aber die Ware kam ja nicht hier an? Ich kann es mir nur so vorstellen das der Paketmann das direkt an sie weiter gab, denn der kennt hier jeden und weiß wo das Mädel wohnt, denn hier gibt es ja diesen Namen bei uns nicht,denn der stimmte ja.

Meine Tochter hat den Brief dann aufgemacht und es war schon die 2. Mahnung !!! Also muß sie ja schon einen Brief bekommen haben, da war noch unser alter Briefträger da, jetzt ist ein neuer hier,da der andere Urlaub hat. Gestern der hat erst meine Post eingeworfen ,war wohl schon paar Häuser weiter und kam nochmal mit diesem zurück und warf den ein. Die Freundin wohnt ja nur 2 Strassen hinter uns.

Tja, ich habe gestern Klarna direkt angeschrieben und denen mit geteilt das sie hier nicht wohnt und deren Adresse mit geteilt. Meine Tochter hat ihr den Brief gegeben aber sie weigert sich zu zahlen,da sie angeblich ja nix bekommen hat, keine ware. Hm, ich wusste genau das es mit der Ärger gibt,deshalb wollte ich das ja auch nicht. Aber was kann ich jetzt noch tun? Ich sehe mich schon, wenn da wieder ne Mahnung kommt,das ich das zahlen muß ? Das ist zwar nur ein kleiner Betrag von 28€ aber trotzdem. Was könnte ich noch tun ??? Sie sagt, sie hat keine Ware bekommen, punkt aus basta.

Vg Monika

1

Guten morgen

Ich würde mir eine Lieferbestätigung schicken lassen. Aus der ersichtlich wird wer und wann das Paket angenommen hat.
Und ganz klar die Eltern\Großeltern darüber in Kenntnis setzen.
Jetzt sind es "nur" 28€ Sowas kann aber immer wieder passieren.
Das Mädel scheint ja kein rechtsbewusst zu haben.
Jemand der alt genug ist um Bestellungen aufzugeben muss auch die Konsequenzen tragen

LG

2

Von welchem Absender war denn das Päckchen? Wo hat sie bestellt?
Klarna ist ja nur die Abrechnungsstelle, es muss ja auf der Abrechnung stehen, wer geliefert hat.

Und dann kann man sich an diesen wenden und sich die Unterschrift für das Paket schicken lassen. Das geht sogar per Mail. Die Unterschriften werden heute alle digital gespeichert.
Und Klarna ist ziemlich gnadenlos, da kommen ganz schnell einige Euro an Mahngebühren drauf.

3

Die Freundin wird ja wohl ihre Adresse angegeben haben und Euch nur als Lieferadresse, also wieso kommen die Mahnungen zu Euch?

Wenn die Freundin es auf ihren Namen bestellt hat, dann habt ihr nichts damit zu tun.
Die Freundin soll einen Abliefernachweis anfordern, um zu sehen wer das Paket angenommen hat.

4

Das würde ich ganz sicher nicht zahlen. Hast Du den Brief an diese Firma per Einschreiben mit Rückschein geschickt? Alles andere ist ziemlich wertlos. Nur so hast Du eine Handhabe, falls die eine Inkasso-Firma beauftragen, geht oft sehr schnell.
Wenn Du nichts bestellt und für nichts unterschrieben hast, musst Du somit auch nichts zahlen.
Da würde ich mich stur stellen - und der jungen Dame aber sowas von nachdrücklich klarmachen, dass ihr für solche Spielchen nicht zur Verfügung steht.
Sag ihr auch, dass Du die Firma informiert hast und - wenn sie sich nicht drum kümmert, egal wie, SIE den schwarzen Peter hat und nicht Du.
Und Deine Tochter sollte in dem Alter auch nicht mehr so blauäugig sein.
LG Moni

5

Ich würde die Tipps der anderen befolgen und es auf gar keinen Fall bezahlen!

6

Hallo, der Adressat auf dem Brief war die Freundin?

Ich würde die Briefe in den Postkasten mit dem Vermerk "unbekannt" einwerfen oder wegschmeißen.

Du musst dich da gar nicht drum kümmern. LG

7

Wenn sie auf ihren namen mit eurer Adresse bestellt hat, wäre mir das ganze herzlich egal. Zukünftige Briefe würde ich ungeöffnet zurück geben - unzustellbar und aus.
Sie hat eine Fake-Adresse angegeben - das ist ihr Problem. Und so lese ich es auch raus aus deinem Text.

Ich würde mich damit nicht weiter belasten.

Hat sie auf den Namen deiner Tochter bestellt, dann würde ich nachforschen wo das paket ist, wer es angenommen hat, wann usw. Das muss sich ja ganz leicht rausfinden lassen über den Paketdienst. Wenn sie es hat würde ich ihr noch eine Chance geben, ansonsten mit den Eltern sprechen und das Geld verlangen.
Im schlimmsten Fall musst du dann eine Anzeige machen, wenn du nicht zahlen willst.

8

das mag vielleicht blöd sein, aber letztlich kann euch das doch völlig egal sein. ihr habt doch nix bestellt und seid auch niemandem Rechenschaft schuldig. da liegt das Problem doch beim Versender. das ist einfach deren Risiko.

9

Wie kommst du auf die Idee, dass du das am Ende zahlen musst?

Der Sachverhalt gibt es doch keinen Anlass dafür.

10

Wichtig wäre jetzt zu wissen, auf welchen Namen das ganze ging und wo die Ware hin ist. Irgendjemand muss das Päckchen ja entgegen genommen und unterschrieben haben. Da ihr das ja scheinbar nicht gewesen seid müsste man das ja raus bekommen können. Du hast dich auf jedenfall schon mal richtig Verhalten indem du die Firma angeschrieben hast. Was haben sie denn geantwortet?