Ebay Kleinanzeigen- Verkäufer taucht nicht auf, wie lange warten

Hallo ihr Lieben,

heute sollte jemand vorbeikommen und einen Artikel abholen. Eine halbe Stunde vor dem Termin schrieb die Dame, dass sie unterwegs wäre, heute aber viel Stau wäre. Einige Minuten später folgte die Frage, ob man noch was am Preis machen könnte weil sie von etwas weiter her käme und ihrem Freund noch Benzingeld geben müsste. Ich habe das verneint, weil das Angebot ohnehin schon recht günstig war.

Inzwischen ist sie über zwei Stunden über dem vereinbarten Termin und hat auch auf meine Frage nicht reagiert, ob sie noch unterwegs sei. Reine Fahrzeit wären laut GoogleMaps ca. 45 Minuten gewesen. Meine Handynummer hatte ich ihr gegeben, sie hätte also auch durchaus Bescheid sagen können, wenns später wird.

Jetzt habe ich ihr geschrieben, dass sich der Fall für mich erledigt hat und ich den Artikel anderweitig verkaufe. Ich bin stinksauer, weil es nicht zum ersten Mal passiert, dass jemand einfach nicht auftaucht ohne abzusagen. Ganz ehrlich, was ist denn so schwer daran? Für mich wäre das eine Selbstverständlichkeit.

Meine Frage ist nun, wie es rechtlich in solchen Fällen eigentlich aussieht. Wie lange muss man denn auf jemanden warten bevor man den Artikel dann wieder freigibt? Wie handhabt ihr so etwas? Was mich auch stört ist, dass ich ja zwangsläufig jedes Mal meine Adresse an wildfremde Menschen rausgeben muss.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

LG Li-Belle

1

Um zu wissen, ob ihr schon einen gültigen Kaufvertrag abgeschlossen habt, oder nicht, müsste man wissen, was genau du ihr geschrieben hast.

In den meisten Fällen kannst du die Sache abhaken, aber leider trifft man immer wieder auf Idioten (ich durfte auch schon wegen eBay vor Gericht erscheinen).

Ich antworte immer, dass der Artikel noch nicht verkauft sei, dann und dann angesehen werden kann und wir dann den Verkauf besprechen können.

Ich finde es auch nervig, wenn dann nicht einmal abgesagt werden kann, wahrscheinlich war's ihr dann doch zu teuer.

lg

4

Ich würde der Dame wohl schreiben oder hätte geschrieben das ich sowas eine Frechheit finde und es fairer gewesen wäre gleich zu sagen man will den Artikel nicht wenn man schon am Preis nichts ändert. Aber ich sicherlich keine Antwort auf meine Nachricht erwarte wie das leider gerne üblich ist.

Wäre ich nett gewesen hätte ich auch geschrieben das ich mir eine Antwort erbitte bis zum Abend da sonst offenbar keinerlei Interesse mehr besteht und somit der Artikel wieder verkauft wird. Denn ich denke schon wenn jemand ehrlich will kommt er oder sie auch und hätte sicherlich nicht solche Spielchen gemacht°

Ela

2

Ich gehe mal davon aus, es wurde im Vorfeld keinerlei Vertrag geschlossen, somit musst Du auf gar nichts warten.

Schon mit der Frage, was noch am Preis geht, hatte sich das doch erledigt.

3

Hallo,

ja,die liebe Zuverlässigkeit mancher Leute :-[

Ganz einfach:
Wenn jemand mit mir einen Termin abspricht und es kommt an dem Tag keiner, (sprich-es gab auch keinerlei Rückmeldung seitens des potenziellen Käufers) dann steht es nächsten Tag wieder in den Anzeigen drin.

Ich mache da keinen großen "Heck-Meck" mehr.Entweder man kommt zu der vereinbarten Uhrzeit oder eben nicht.
Denn es ist auch meine Zeit,dass ich dementsprechend zu Hause sitze und auf den Käufer warte.

Lg,
chewie

5

Hallo!
Mir passiert das auch, zum Glück selten, aber wenn dann noch ärgerlicher.
Ich züchte Rassemeerschweinchen in seltenen Farben in kleinen Rahmen, habe also nur wenige Würfe im Jahr. Die Schweinchen, die ich nicht behalte stehen dann zum Verkauf. Ich habe (weil halt seltene Farben) von sehr weit weg Anfragen. Da ich immer an die Zuverläßlichkeit anderer glaube und geglaubt habe, habe ich schon wochenlang Meeris reserviert ohne Anzahlung und vielen anderen Interessenten abgesagt, um dann bei Abgabetermin, plötzlich nichts mehr von demjenigen, der reserviert hat, zu hören. Das ist mir jetzt in ca. 7 Jahren 3 mal passiert. Ich kann auch nicht verstehen, warum man da nicht einfach absagen/bescheid geben kann. Es ist einfach unhöflich und gemein.
Ich glaube aber das wird man nicht verhindern können.

lg sportskanone