Sitzsack beim Öffnen vom Karton von Schere beschädigt - Reklamationsmöglichkeit?

Hallo,
wir haben uns einen Sitzsack für 80 Euro bestellt. Das Paket kam heute an, wir haben den Karton mit einer Schere am Klebeband geöffnet (wie es vermutlich alle machen).

So, jetzt mein Problem:
Das Sitzkissen war nur mit der normalen Schutzfolie (Stärke von Gefrierbeuteln) eingepackt. Im Mittelteil vom Karton war kein Schutz mehr. Jetzt hat die Schere die Schutzfolie durchtrennt und auch ins Sitzkissen eingeschnitten. Wir haben nicht fest aufgedrückt!
Der Lieferant sagt, es wäre unsere Schuld und es gäbe keinen Grund zur Beschwerde und Reklamation.

Habe ich eine Möglichkeit, einen neuen Sitzsack zu fordern? Müsste nicht ein Warnhinweis auf dem Paket sein, dass man es nicht mit einem Messer/Schere öffnen darf?

Wir dachten, dass zwischen dem Deckel und dem Kissen noch ein anderer Schutz sein würde und jetzt haben wir den Salat. Gibt es irgendwas, worauf wir uns berufen können oder haben wir nun wirklich Pech und bleiben auf dem kaputten Sack sitzen?

Danke schonmal für Eure Antwort!

LG

2

Hallo,

einen rechtlichen Tipp kann ich dir nicht geben, aber ich frage mich gerade, woraus der Sitzsack ist, dass er so leicht kaputt geht? Wenn ihr wirklich nicht fest mit der Schere aufgedrückt habt, dann dürfte selbst bei der Art und Weise der Verpackung, wie ihr sie beschreibt, bei einem "normalen" Sitzsack nichts passieren.

Meine Mutter hatte mal einen Sitzsack bestellt, der auch nur in einer dünnen Folie im Karton war. Ich denke, das es bei der Folienverpackung eher um den Schutz vor Verschmutzung geht und nicht, um den Sack vor anderen Transportschäden zu schützen. Von daher würde ich keine andere Verpackung erwarten.

Viele Grüße,
lilavogel

1

in den AGBs wird bei vielen Shops genau so ein Fehler bzw. Verhalten beim Öffnen ausgeschlossen...

schau doch mal nach .... und da bleibt nur die Kulanz und das erfährst du nur, wenn du dort mal anrufst...

viel glück.....

3

Huhu

Wenn kein Vermerk auf dem Karton war (sind die nicht immer drauf?) aber auch wenn er es war, würde ich einfach mal beim Shop anrufen oder eine Mail schreiben. Die meisten sind da sehr kulant.

4

Hallo,
Das Versandkaufhaus sagt leider, wir sollen den Fall unserer Haftpflicht melden. Leider keine Möglichkeit auf Kulanz :-(. Schade, von diesem Laden hatte ich mir mehr erhofft.

Naja, danke Euch für Eure Antworten :-)

Liebe Grüße und frohe Ostern!!!

#hasi

5

Das ist super ärgerlich, aber da wird der Shopbetreiber wohl nicht haften. Lässt sich der Sitzsack denn vielleicht nähen?

6

Warum soll der Händler für Dein Fehlverhalten aufkommen?
Wäre ein Braukleid drin gewesen, hättest Du es auch mit der Schere aufgeschlitz?

In der Regel kann man Kartons von Firmen normal mit den Fingern das Klebeband aufreißen. Nur bei Privatverkauf erlebe ich es, das es 1000x umklebt ist.

Daher selber mal die eigene Schuld eingestehen und den Sack flicken.
Die Firmen werden nämlich durch solch einen Schmarrn bei wirklich wichtigen Dingern immer weniger kulant.

Lisa

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

vielleicht lassen die ja Gnade vor Recht ergehen.

Aber für die Unachtsamkeit der Kunden kann die Firma nichts.

GLG

10

Für unsachgemäßes Öffnen eines Pakets bist du verantwortlich, und Scherenklinge vs. Sitzsack klingt einfach nicht wirklich nach einer guten Idee.

Ich bekomm nun wirklich viele Pakete, bestell oft online, und immer reiß ich die Klebestreifen mit den Fingern ab. Und siehe da: Nichts beschädigt.