Nachnahme und Retoure - DHL hockt auf meinem Geld

Hallo an alle,

aus schlechten Zeiten resultiert noch, dass ich in manchen Onlineshops nur per Nachnahme bestellen konnte, das vorab (ist zum Glück bald ausgestanden bzw. die Einträge gestrichen). Seit kurzem habe ich ein Paypalkonto und kann auch damit wunderbar agieren (Paypal billigt mir entsprechende Bonität zu), aber vor drei Wochen eben noch nicht, daher habe ich bei Esprit noch einige Artikel per Nachnahme bestellt, insgesamt für ca. 250,- €.

Leider musste ich bis auf einen Artikel alles retournieren, Erstattungsbetrag etwas über 200,- €.

Ein paar Eckdaten: Versendet wurde meine Bestellung am 26.03., abgeholt bei der Post (folglich auch bezahlt!) habe ich sie am 29.03., die Retoure ging gleich am Montag, dem 31.03. zurück, Bestätigung der Retoure durch Esprit am folgenden Samstag, dem 05.04.2014. Bis hierher alles schick.

Esprit ist eigentlich immer sehr flott mit dem Erstatten der Gutschrift aufs Bankkonto (ca. zwei bis drei Werktage nach Bestätigung der Retoure), diesmal nicht, also rief ich da an. Ergebnis: Esprit hat das Geld von der Post noch nicht erhalten, also kann die Gutschrift noch nicht erstattet werden. #gruebel Nach deren Daten liegt ein offener Rechnungsbetrag für die Strickjacke vor, die ich behalten habe.

Darauf habe ich mal in meine letzten Bestellungen von Esprit geschaut und siehe da, dort steht tatsächlich für die entsprechende Bestellung "Zahlung noch nicht erhalten". Na bravo.

Wie kann das angehen, dass ein Nachnahmebetrag fast zwei Wochen lang von DHL "gehortet" wird? Und vor allem: Was kann ich tun? Paketshop vor Ort? DHL anrufen? Mich ärgert das gerade maßlos. :-[

LG und danke vorab!
Ch.

1

Beim Paketshop vor Ort wirst Du Dich zwar beschweren können, die sind aber bestimmt der falsche Ansprechpartner.

Bei so nem großen Unternehmen sollte es doch eine Hotline geben, die hilft. Viel Erfolg!

2

Hotlinenummer habe ich schon rausgesucht und rufe da gleich mal an - erst mal brauche ich einen Kaffee und eine Zigarette...

3

Zwischenstand: DHL ist der Ansicht, Esprit müsse sich wenn dann bei ihnen melden und das klären. Wo mein Geld verblieben ist, konnte mir die - kurz angebundene - Dame an der Hotline nicht sagen. Esprit Kundenservice - wie immer freundlich und sehr dienstleistungsorientiert: Die Dame sprach mit ihrem Vorgesetzten, sie geben es nun an die Buchaltung weiter, prüfen, was sie von ihrer Seite veranlassen können und melden sich wieder bei mir.

*seufz*

4

Nachtrag: Die Dame von DHL konnte mir noch nicht mal sagen, ob den meine Zahlung irgendwo verbucht ist. Morgen früh werde ich noch mal beim Paketshop aufschlagen, langsam glaube ich, das Problem liegt dort (seit neue Betreiber den haben, ein ziemlicher Saftladen.

Fazit: Nix mehr Nachnahme, nix mehr DHL (kann man bei Esprit wählen).

5

Hallo!

Ich weiß nicht, ob Dir die Nachfrage beim Paketshop etwas gebracht hat, wenn nein, dann ruf doch noch mal die Hotline an.

Wenn man Dir dort keine Auskunft geben kann, wo das Geld denn nun ist, dann kündige an, daß Du jetzt davon ausgehst, daß das Geld dann wohl unterschlagen worden sein muß und Du deshalb umgehend Strafanzeige gegen Unbekannt/DHL bei der Polizei erstattest.

Meistens werden die Mitarbeiter dann hellwach.....

Viele Grüße
Trollmama

6

Hallo und danke für deine Antwort,

beim Paketshop war der Chef nicht da (bei dem ich das Paket auch abgeholt hatte) und die Mitarbeiterin konnte mir nicht weiterhelfen. Also Montag noch mal hin. Da die um 18.00 Uhr schon schließen und ich eine Stunde Fahrzeit von der Arbeit aus habe, heißt das, ich kann nicht so lange arbeiten, wie ich im Moment auf Grund Sonderaufgaben eigentlich müsste.

Ich bin auch deswegen so ärgerlich, weil soooo dicke, dass ich einfach mal über 200,- € sonstwo in einer Pipeline versauern lassen kann, habe ich es dann doch nicht. Hinzu kommt, dass ich Klamotten für ein wichtiges internes Vorstgellungsgespräch letzte Woche gebraucht habe. Die hatte ich zwischenzeitlich dann bei S.Oliver gefunden und bestellt, nachdem die Sachen von Esprit nicht passten, die Retoure schon bestätigt war und ich davon ausging, dass die Gutschrift zeitnah wieder eingtrifft. Da das bei S.Oliver über Paypal lief, haben die ihr Geld inzwischen natürlich auch schon abgebucht. Ich ärgere mich auch über mich selbst, dass ich bei S.Oliver doch "übermütig" war, mir drei Blusen zur Ansicht bestellt hatte, so knapp geplant habe und davon ausging, dass das Geld von Esprit - wie früher auch immer! - binnen weniger Tage wieder bei mir ist. #klatsch

*grmpf*

Ich werde Montag Abend berichten.

LG
Ch.

7

Es ist einige Zeit her, dass ich mal was per Nachnahme verschickt habe aber da waren 14 Tage wie jetzt bei Dir, gar nichts an Wartezeit, das konnte durchaus auch länger dauern, bis das Geld nach der Zustellung auf dem Konto landete.

Gruß,

W

8

Sorry, aber nein, das ist hier nicht zu erwarten gewesen und meiner Ansicht nach auch nicht hinzunehmen. Ich habe mir nun mal den Verlauf vergangener Sendunden angeschaut - am Werktag nach der Zustellung bzw. dem Abholen wurde das Geld an Esprit immer weitergeleitet. Hier ist nun garantiert etwas faul. Da ich heute eine wichtige Sitzung hatte, war ich leider zu spät für den Paketshop, aber morgen schlage ich da auf.

Gruß
Ch.

9

DU hast es nicht erwartet, weil es bislang immer schnell ging.
Es gibt aber keinerlei Versprechen seitens DHL, dass das Geld immer innerhalb weniger Tage auch nur beim Absender gutgeschrieben ist und wenn der jetzt mit der Rückerstattung darauf noch wartet, sind 2 Wochen nicht die Welt.
Der Paketshop hat damit unter Garantie nichts zu tun, die haben ganz sicher kein Schubfach, in dem sie Geld bunkern, das sie nicht weiterleiten mögen.

Gruß,

W

weitere Kommentare laden
13

ich musste 6 wochen auf meinen nachnahme betrag warten. mache ich nie wieder!