Ebay,Artikelbeschreibung kopiert

Hallo,

ich stöbere gerade bei Ebay und entdecke,dass jemand meine Artikelbeschreibung verwendet.
Meldung an Ebay ist erfolgt, man kann ja sehen wann die Auktionen eingestellt worden sind.

Ging es jemandem hier auch schon so, Beschreibung unerlaubt kopiert,Meldung an Ebay und was kam dann ?
Hat Ebay reagiert und wenn ja wie ?

Gruß

1

Hallo,

das es verboten ist Fotos von jemand anderem zuverwenden, ist klar. Und finde das auch nicht Okey.

Aber wegen einer Artikelbeschreibung sich aufregen bzw.das auch zumelden bei Ebay-finde ich lachhaft und affig...man kann es echt übertreiben #kratz sorry meine Meinung.

Lg

5

Hallo,

wenn man eine Artikelbeschreibung kopiert ist es in Ordnung,Bilderklau nicht ? Das wäre ungefähr so als wenn ich im Supermarkt eine Flasche Sekt klaue und erwischt werde und dann der Meinung bin,Champagner klauen ist nicht O.K.,aber bei Sekt soll man nicht so einen Aufstand machen ?
Ich finde es schlicht und ergreifend unpassend wenn man bei Ebay einstellt sich dann nicht selber die Mühe zu machen um seinen Artikel zu beschreiben sondern einfach mal so "klaut".
Es wird schon seinen Grund haben,warum man nicht nur einen Bilderklau melden kann sondern auch wenn die Artikelbeschreibung kopiert wurde.

Gruß

10

Hallo,
ein Foto genießt grundsätzlich Urheberschutz, eine EBay Artikelbeschreibung nicht so ohne weiteres.

Deshalb ist das mit verschiedenen Maßstäben zu sehen.

Um Urheberschutz auf eine EBay Artikelbeschreibung zu haben, müsste die EBay Artikel Beschreibung eine gewisse Schöpfungshöhe haben.

Die wird für eine Artikelbeschreibung in der Regel verneint.
Deshalb ist die nicht geschützt und man kann sie straflos verwenden.

Erst besonders originelle Artikelbeschreibungen können eventuell diese Schöpfungshöhe überschreiten, damit es urheberechtlich geschützt ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6pfungsh%C3%B6he

Deshalb hat es keine Konsequenzen, gewöhne dich daran.

Gruß
Demy

weiteren Kommentar laden
2

und was wünscht du dir was passiert?

6

Hm, lass mich überlegen teeren und federn wäre nicht schlecht.*Scherz*

Ich bin der Meinung,wenn ich bei Ebay einstellen möchte, dann setz ich mich selber hin und beschreibe meinen Artikel mit all seinen Funktionen,Macken und was sonst noch so alles dazu gehört und klaue nicht einfach.

Gruß

3

Ich denke mal da passiert gar nichts.

Ich stobere viel weil ich unter anderen für die halbe Verwandtschaft einkaufe und ich habe sehr oft identische Beschreibungen gelesen wo ich dann dachte es ist ein Verkäufer (bei den ich nicht kaufen wollte)

Was ich nicht verstehe warum schaust du nach deinen verkauften Sachen?
Wenn ich etwas verkaufe dann schaue ich vorher ob sich das einsetzen überhaut lohnt, hinterher habe ich noch nie geschaut.

VG 280869

4

Hallo,

es handelt sich um eine laufende Auktion.

Gruß

7

Hallo!

Ich persönlich finde das nicht schlimm und habe ehrlich gesagt auch schon mal die technischen Daten aus einer Artikelbeschreibung kopiert, weil ich keine Lust hatte, das alles zu tipppen.

Was soll ebay denn jetzt deiner Meinung nach machen?

Leben und leben lassen!

LG Tina

8

Freu dich doch:-)
Dann ist deine Beschreibung so gut, dass sie schon kopiert wird.

LG

Lulu

9

der verkäufer wird von ebay ermahnt und dann für mehrere wochen ausgeschlossen vom verkauf.

dazu erhält er ein mahnbescheid und du provision für deinen text den er kopierte.

*ironie off

11

Hallo,
ja, das kommt sogar häufig vor. In der Regel durch Privatverkäufer, die ihr Angebot besonders klar darstellen möchten und deshalb Originalherstellerbeschreibungen und Fotos in ihr ebay-Angebot kopieren. Das stellt, genau wie in Deinem Fall, eine Urheberrechtsverletzung dar.

Einige große Hersteller sind da auch massiv mit Abmahnungen und Unterlassungserklärungen hinterher. In Abmahnungen sowie in einschlägigen Gerichtsurteilen werden Beträge/Strafen zw. 100 und 200 Euro ausgewiesen. Du kannst also prinzipiell den Kopierer auch Abmahnen oder anzeigen und vor Gericht gehen...
Aber wie bereits in einer Antwort geschrieben: Ist zwar ärgerlich, aber Schwamm drüber - der Aufwand und die damit verbundene weitere Aufregung lohnt sich m.E. nicht.

Viele Grüße #winke
A.

13

Hallo,
ein Bild ja, kann man gegen vorgehen.

Eine reine Artikelbeschreibung nein, da sie regelmäßig nicht die erforderliche Schöpfungshöhe hat um einen Schutz als Werk nach dem Urheberrechtsgesetz auszulösen.

Gruß
Demy

12

Hallo,

Du musst aber viel Zeit haben, dass Du da suchen kannst und dass Dir das auch noch auffällt #sorry

Wobei mir das völlig schnuppe wäre.

GLG

14

mich würde mal interessieren, um was für einen text es sich handelt.

also was genau hat der verkäufer dort "kopiert"? hat er lediglich die gleichen floskeln benutzt (fragen bitte vor auktionsende), technische details (die wohl jedes gerät gleich aufweisen würden) oder hat er gewisse details mit übernommen, die nur an deiner verkauften sache gewesen sind (auto des exfreundes mit großem kratzer des haustürschlüssels, weil er ein verlogender typ ist und am **** fremdgegangen ist).

Versteh mich nicht falsch, es interressiert mich brennend, was an deiner artikelbeschreibung so toll sein soll? ich benutze wie viele andere ebayer auch den gleichen sätze zum privatverkauf!