Sofa mehrmals reklamiert - Ärger mit dem Möbelhaus

Hallo Ihr,

wir haben Ende 2009 ein Sofa der Firma Ewald Schillig erworben. Es war kein billiges Sofa sondern schon eine große Couchgarnitur über die Ecke mit Kopfstütze usw. Haben uns halt "unser" Traumsofa ausgesucht bei einem Möbelhaus in unserer Nähe.
Im Herbst 2010 haben wir das Sofa bereits das erste Mal reklamiert. Das Sofa hat einen sehr groben Stoff, der an allen Nähten wahnsinnige Fäden bildet. Diese mag ich auch nicht einfach abschneiden, da sie teilweise schon recht dick rausgucken. Sieht natürlich total blöde aus. Gerade der dazu passende Hocker sieht richtig schäbig aus.

Das Möbelhaus hat uns dann einen Polsterer geschickt, der die Fäden alle reingezogen hat. Dies hielt aber nur sehr kurze Zeit. Es ist auch alles verkettelt lt. dem Polsterer. Nunja im März 2012 wurde das Sofa von dem Möbelhändler abgeholt und ins Herstellerwerk gebracht. Wir hatten ein ätzendes Leihsofa und mussten 6 Wochen oder länger auf unser schönes gemütliches Sofa warten. Egal... was tut man nicht alles. Irgendwann bekamen wir es dann wieder. Uns wurde aber immer noch nicht mitgeteilt, was gemacht worden ist. Nichtmal, ob es das selbe Sofa ist.

Nach 6 Monaten kamen wieder die ersten Fäden. Ich habe dies dann Anfang des Jahres wieder beanstandet. (Durch leider ernstere Krankheiten meiner Familie habe ich es eher leider nicht geschafft). Nun war vor einigen Wochen wieder Polsterer da. Hat sich das angesehen und dieses Mal sich auch nicht die Arbeit gemacht, die Fäden wieder reinzuziehen da er denkt, dass kommt eh wieder raus. Er hat mich eigentlich bestätigt, dass das alles "Mist" ist und nicht akzeptabel. Das sind keine normalen Gebrauchsspuren sondern nur an den Nähten.

Nun hat uns der Möbelhändler wieder angeschrieben. Das Sofa soll wieder abgeholt werden und im Werk bearbeitet werden. Das ist für mich eine völlig unglückliche Lösung. Ich habe dann mit unserem zuständigen Herrn vom Kundendienst des Möbelhauses telefoniert. Sowas arrogantes und unfreundliches.... naja tut ja nichts zur Sache ;-). Jedenfalls hat er mir gesagt, dass es keine andere Möglichkeit gibt und PUNKT!!! Ein Sofa aus 2009 wird schließlich nicht einfach ersetzt....
Ich war völlig sprachlos wegen der Unfreundlichkeit und bin jetzt erstmal mit ihm so verblieben, dass ich mich wieder melde und das erstmal mit meinem Mann besprechen muss. Ich sehe keine Chance, dass das Sofa nach der Reparatur im Werk wirklich "hält". Sondern meine, dass die Fäden wieder rauskommen werden. Aber muss ich mir das gefallen lassen bei einem Sofa im Wert von 3.000,00 Euro?

Leider haben wir nur Verkehrsrechtschutz sonst würde ich mich vielleicht sogar an einen Anwalt wenden. Es läuft auch alles über diesen unfreundlichen Kerl vom Möbelhaus. Ich würde ja gerne mal mit dem Hersteller selber sprechen, damit ich überhaupt mal was erfahre. Wie sind denn wohl meinen Chancen? Was kann ich tun? Wie verhält sich das mit dem Verbraucherschutz? Können die mir Tips geben? War noch nie in so einer Situation.

Freu mich über Eure Tips. DANKE schonmal.

LG Sandra

1

Warum glauben immer viele, man kann nur dann einen Anwalt beauftragen, wenn man eine Rechtschutzversicherung hat? Such dir einen Anwalt der im BGB-Recht fit ist, mach einen Beratungstermin und dann lass ihn ein Schreiben aufsetzen.

Ich bin rechtlich nicht fit genug für eine 100%ige Beurteilung des Sachverhalts. Der Mangel trat auf jeden Fall innerhalb der Gewährleistungsfrist das erste Mal auf und ist seitdem mehrmals aufgetreten. Es ist mindestens 3x nachgebessert worden. Aus meiner Sicht hast du das Recht auf Rücktritt vom Vertrag. Rechtlich unsicher bin ich allerdings, weil die Gewährleistungsfrist mittlerweile abgelaufen ist???

FG H. #klee

2

Hallo, Sandra,

wir hatten auch mal Probleme mit einer Couch bzw. dem Möbelhaus. Wir hatten eine sündteure helle Himolla-Ledercouch gekauft; als Lieferzeit wurde 4-6 Wochen angegeben. Also haben wir nach 6 Wochen - im Oktober - unsere alte Couch entsorgt und auf die neue gewartet und zwar bis FEBRUAR!! Wir wurden immer und immer wieder mit der Lieferung vertröstet. Unser Wohnzimmer konnten wir also monatelang nicht nutzen, was dem Möbelhaus aber völlig wurscht war. Es wurde nicht mal eine Leihcouch angeboten.

Im Februar kam dann endlich der Möbelwagen. Die Spediteure luden die Couch erst gar nicht aus, sie meinten, ich soll sie mal vorher anschauen: Auf der Armlehne war ein riesiger Fleck, etwa 15 cm im Durchmesser. Natürlich hab ich sie so nicht abgenommen. Nach ein paar Wochen wurde die Couch wieder gebracht. Es wurde zwar versucht, diesen Fleck wegzubekommen, aber man sah sehr deutlich noch die Ränder und Verfärbungen. Also Couch wieder mitgenommen.

Wieder nach einigen Wochen erneute Lieferung einer Couch. Ich hab sie ganz genau angeschaut - alles o.k.

Die Spediteure trugen also das Ding in Haus und mussten es dabei hochkant stellen. Und da sah ich, dass auf der Unterseite der Stoff von vorne bis hinten aufgerissen war!! Ich hätt ja beinah in die Tischkante gebissen vor lauter Wut und Frust. Nachdem auch bei einer dreimaligen Reklamation die Couch immer noch nicht einwandfrei war, konnte ich vom Kaufvertrag zurücktreten. Natürlich habe ich sowohl Himolla als auch dem Möbelhaus einen geharnischten Brief geschrieben. Reaktion: NULL.

Langer Rede, kurzer Sinn: Bei dreimaliger erfolgloser Reklamation kannst Du vom Kaufvertrag zurücktreten.

LG
Linda

3

...ich wollte sagen, dass du die Rücknahme verlangen kannst - sorry.

4

Hallo!

Ganz klar, Mängel detailiert festhalten und dem Möbelhaus eine Frist setzen diese zu beseitigen, denn es liegt ganz klar eine "Leistungsstörung" vor:

"Leistungsstörungen sind vorliegend, wenn der Schuldner nicht leistet, nicht rechtzeitig leistet, fehlerhaft leistet oder bei der Leistung Schutzpflichten verletzt. In solch einem Fall gibt man dem Gläubiger die Möglichkeit zurückzutreten, oder wenn es sich um einen gegenseitigen Vertrag handelt, auch von seiner Gegenleistung befreit zu werden."
(Quelle: http://www.deutsche-anwaltshotline.de/rechtsanwalt/zivilrecht/ruecktrittsrecht)

Das Ganze kann sich ziemlich lange hinauszögern, da viele Firmen die Kunden nicht ernst nehmen. Notfalls zum Anwalt oder zur http://www.verbraucherzentrale.de

Viel Erfolg!