Ware per Nachnahme bestellt - Paketbote wollte kein Geld

Hatte das schon mal jemand?

Ich bin mir sicher, der Shop (auch noch im Ausland) wird es irgendwann merken, wie aber ist die Rechtslage?

Auf der beiliegenden Rechnung steht auch wortwörtlich "Betrag wird per Nachnahme erhoben".

Nebenbei, es geht um über 500 €, auf dem Paket steht groß Nachnahme, der Paketbote wurde sogar von mir darauf angesprochen und wollte dennoch kein Geld.

5

Mich wundert es ehrlich gesagt, dass gerade du, der normalerweise kaum eine Gelegenheit auslässt um anderen User/innen hier deine Vorstellung von Anstand und Moral aufs Auge zu drücken, da noch nachfragen musst!

Ich würde den Verkäufer umgehend anschreiben, ihn davon in Kenntnis setzen, dass die Nachnahme gescheitert ist und er dir umgehend eine Kontoverbindung oder meinetwegen auch eine Paypalemailadresse nennen soll, damit du den Rechnungsbetrag bezahlen kannst

7

Mich wundert es nicht.

Ich bin es aber leid, ständig anderen ihre Fehler auszubügeln.

Das Finanzamt schlampt, ich finde den Fehler.

Die Krankenkasse ist zu dämlich, mein Guthaben zu überweisen, ich finde den Fehler.

Und das geht munter so weiter, was ich im letzten Jahr an Dingen geradegebügelt hab, was andere verschlampt haben, ich könnte ein Buch vollschreiben.................

15

Hallo!

Dann bist Du wohl einfach viel zu schlau für diese Welt.

Erstrebenswert ist das ja dann auch nicht unbedingt, wenn man mal bedenkt, wie oft man sich dadurch aufregen muß und wieviel Arbeit man dann hat.

LG
donaldine1

weitere Kommentare laden
1

uff....na das ist ja nen Ding.
Ich hab zar null Ahnung wie das rechtsmässig ist, aber ich würde einfach erstmal abwarten.
Irgendwer wird sich auf jeden Fall melden und will das Geld haben.
entweder der Verkäufer - oder DHL

2

Hallo,
du wirst dann einfach eine normale Rechnung erhalten von dem Shop und diese bezahlen müssen!

Das Geld einziehen durch den Postboten ist ja nun gescheitert.

Hatte ich auch schonmal, ist aber schon lange her (10 Jahre) damals hatte sich der Shop geirrt und es bei DHL nicht als Nachnahme gesendet.
Dort stand auch in der Rechnung und auf dem Paket Nachnahme, die bei DHL registrierte Paketscheinnummer war aber nur als normale Paketsendung und nicht als Nachnahme deklariert.

Gruß
Demy

6

Paketdienst war nicht DHL.

Dies ist ja aber auch nebensächlich. Ich bin gespannt, wie es weitergeht, werde aber meinerseits keine Initiative ergreifen.

Oder muss ich jetzt herumtelefonieren? Ich denke nicht, denn der Fehler war nicht auf meiner Seite.

11

Hallo,
nö, warum solltest du rumtelefonieren müssen.

Er wird sich schon melden wenn er sein Geld sehen will.

Gruß
Demy

3

:-) besser als andersrum

ich würde Kontakt mit dem Shop aufnehmen.

Ich ahne, du hoffst darauf es aussitzen zu können ;-) - ich glaube, das wird nicht funktionieren

4

Ich hab kein Problem damit, die Ware zu bezahlen.

Ich benutze sie ja auch und bin zufrieden.

Andererseits finde ich, dass ich nicht immer die anderen auf ihre Fehler hinweisen muss.

8

kann ich schon verstehen :-)

9

Hat dein Paketbote begründet, warum er kein Geld von dir nehmen wollte?

Ich kann mir vorstellen, dass der Shop nen falschen Aufkleber benutzt hat. Es gibt vielleicht nen Unterschied zwischen normalen Versand und Nachnahmeversand, völlig gleich was noch auf dem Paket steht.

Wie auch immer, ich denke der Shop wird auf dich zurückkommen. Hättest du bezahlt wäre das ja nachweisbar.

10

Auf dem Paket steht groß "Nachnahme" drauf!

Das hat den Boten komischerweise alles nicht interessiert.

Ich werde jetzt einfach auch mal abwarten.

12

Ich glaube die Boten können gar nicht große Mengen annehmen.

Denn als ich unseren Kiwa bestellt hatte per Nachname und der dann mit dem Boten kam meinte er sein sie froh das das Paket nicht treuer wie 500€ ist. Aber begründet hat er nicht. Hatte aber auch nicht nachgefragt ich war froh das das riesen Paket durch die Tür gepasst hat.

Ich kann mir vorstellen das die gar nicht so viel mit sich führen dürfen. Denn die haben ja keine Möglichkeit große Mengen irgendwo einzuschließen. Ich mein wenn da jetzt 2-3 Leute sind die um die 500 zahlen oder mehr kommt da ja schnell 1000€ zusammen plus dann noch die Kläckerbeträge? ohje und ins Depo fahren geht ja auch nicht.

Aber ich würde keine 5min überlegen was zu tun ist. Ich hätte schon längst via mail kontakt aufgenommen bzw. über die seite des Anbieters.

Ich würde gar nicht auf die idee kommen zu warten bis die sich melden. Nicht das sich daraus was schlechtes entwickelt.

weiteren Kommentar laden
14

Nun ja, du bist in der Pflicht zu zahlen, also wende dich an die und frage nach einer Bankverbindung.

17

Erst mal wäre wichtig zu wissen, ob du ausdrücklich per Nachnahme bestellt hast!???

Anderenfalls handelt es sich -trotz Hinweis auf Paket und Rechnung- offensichtlich nicht um eine Nachnahmesendung...zumal du den Paketboten noch explizit drauf angesprochen hast. Eine Begründung dafür, dass er den Nachnahmebetrag nicht kassiert, wirst du ja vermutlich auch bekommen haben...wie lautete die denn?

Ich gehe davon aus, dass der Fehler im Onlineshop noch bemerkt wird und du daraufhin aufgefordert wirst, den Rechnungsbetrag zu überweisen. Alles andere würde mich jedenfalls sehr wundern...