ebay Kleinanzeigen- Bei Betrug zur Polizei gehen?

Hallo!

Meine Freundin hat sich was geleistet: Sie hat über ebay Kleinanzeigen eine Such-Anzeige aufgegeben. Sie suchte Karten für ein bestimmtes Fußballspiel, das schon lange ausverkauft war. Sollte ein Geschenk für ihren Mann sein.
So, tatsächlich hat sich jemand gemeldet. Ohne, dass sie ein Foto gesehen hat hat sie ihm 90 Euro überwiesen. Er sagte, er meldet sich, sobald das Geld da ist.
Überraschender Weise ist das nun einige Wochen her und er meldet sich natürlich auch nicht mehr.
Ich verstehe auch nicht, wie man so naiv sein kann, aber sie ist halt so ein gutgläubiger Mensch.
Ich habe ihr nun geraten mit den Mails zur Polizei zu gehen und Anzeige wegen Betrugs zu erstatten. Schließlich hat sie seine E-Mail-Adresse, den Namen und die Bankverbindung.
Da können die doch bestimmt was machen, oder?

Sie hat jetzt nur Angst, dass der Typ hier runter kommt (knapp 300 km!) und ihr oder ihrer Familie was antut. Ich denke, die Angst ist unbegründet, oder?
Wir haben den Namen mal bei Facebook eingegeben und wenn es der richtige ist, ist es ein junger Kerl, vielleicht gerade mal 20.

#danke

Gruß

Melanie

1

Du hast es richtig formuliert: Naiv!

Ich sage dazu: Selber schuld! Sie hat Lehrgeld bezahlt und wird so etwas nie wieder machen.

Ebay Kleinanzeigen ist eigentlich nur für den lokalen Bereich.

Was soll die Polizei machen?

Wie wurden die Karten versendet? Einschreibe? Oder nur Brief? Der kann ja auch verloren gegangen sein.

2

Die Polizei kann anhand der E-Mail-Adresse und der Bankverbindung die Adresse herausfinden und er wird wegen Betrugs angezeigt.

Wie die Karten verschickt wurden, weiß sie nicht. Er sagte nur, er würde sie verschicken, wenn das Geld angekommen ist. Das ist das letzte, was sie von ihm gehört hat.

90 Euro finde ich sehr viel Lehrgeld, von daher würde ich ihr gerne helfen.

3

wenn kein versand ausgemacht war, kann sie nicht davon ausgehen, dass es versichert versendet wurde, er kann es unversichert versendet haben, zb per warensendung (dauert eweig und geht oft verloren).

was ist daran betrug? dann hätte sie auf versicherten versand bestehen müssen!

wenn du ihr helfen möchtest, erkläre ihr die gefahen im netz und das man nicht einfach so an jemanden geld überweist ohne genau zu wissen, wie die konditionen sind.

lg

weitere Kommentare laden
6

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.