Umtausch ohne Kassenbon

Hallo,

ich habe meiner Tochter kurz vor Weihnachten eine elektrische Zahnbürste bei dm gekauft. Gestern abend gab das Ding urplötzlich den Geist auf. Ist sicherlich ein Garantiefall, aber natürlich ist der Kassenbon nicht mehr vorhanden.
Jetzt habe ich im Netz gelesen, ein Umtausch ginge auch ohne Kassenbon, man braucht im Zweifelsfall nur einen Zeugen oder die Kartenabrechnung. Einen Zeugen habe ich nicht. Das einzige, was ich habe, ist die Abrechnung, wie sie im Kontoauszug erscheint. Die kann ich dank Online-Banking einzeln rausziehen. Da steht dann aber auch nur das Geschäft (aber nicht die Filiale) und der Preis. Und das Abrechnungsdatum entspricht natürlich nicht dem Kaufdatum.

Würdet ihr es versuchen, damit einen Umtausch zu bekommen?

1

Hallo!

War das eine Eigenmarke von dm, denn dann tauschen die das in jeder Filiale um!

Ansonsten würde ich es auf jeden Fall mit einer Reklamation versuchen.

LG, k.

2

Nein, es war keine Eigenmarke. Ist das trotzdem egal?

3

Ohne Kassenbon kommt es immer auf die Kulanz des Verkäufers an...

Auch das mit der Eigenmarke stimmt so nicht ganz, es hätte ja sein können, dass du es vor 2 Jahren gekauft hast, dann ist eh vorbei mit der Garantie.

Probieren würde ich es auf jeden Fall.

weitere Kommentare laden
7

Hallo

Was nützt dem Händler der Kontoauszug? Könntest ja alles mögliche für den Betrag gekauft haben. Nur so viel zur Therorie, ich hatte nämlich auch schon Kunden vor mir stehen die genauso umtauschen wollten.

DM ist eigentlich sehr kundenorientiert und sind bestimmt so kulant den Artikel auch ohne Bon zurück zu nehmen. Versuche es einfach. Falls nicht hast du leider Pech gehabt.

Ich habe mir jetzt auch nen Schuhkarton hingestellt wo ich alle relevanten Bons rein mache. Besser ist das.

LG

8

"Was nützt dem Händler der Kontoauszug? Könntest ja alles mögliche für den Betrag gekauft haben."

Das ist richtig. Deshalb frage ich ja nach. Ich hatte nämlich in mehreren Quellen gelesen, dass ein Zeuge ausreichen würde (könnte ich mir ja auch sonstwen nehmen) oder eben die Kartenabrechnung. Auf der steht aber auch nicht drauf, was ich gekauft habe.

Das mit dem Karton ist zwar eine gute Idee, aber es hapert bei mir schon am Ausräumen und Sortieren der ganzen Bons aus dem Portemonnaie. Die sammeln sich trotz aller guten Vorsätze so lange an, bis ich sie alle (nach kurzer Überlegung, ob was Wichtiges dabei sein könnte) auf einen Schlag im Müll entsorge. #augen

10

Hallo,

hier geht es nich tum einen Umtausch sondern um eine Gewährleistung. Dazu braucht man keinen Kassenbon, es reichen Zeugen oder ein Kontoauszug.

9

Hallo,

ich habe letztes Jahr mal Schuhe mit Hilfe des Kontoauszugs reklamiert.
Ich hatte mit Karte bezahlt und die konnten anhand des Buchungstextes nochmal den Bon aus der Kasse lassen.
Vielleicht geht das bei dm ja auch.

Viele Grüße

Caro

11

Mittlerweile wird doch aus Angst vor Kundenverlust so ziemlich alles getauscht,auch ohne Kaufbeleg. Da es sich um eine Reklamation handelt sollte das kein Problem sein.

12

Ich würde es auch mit dem Kontoauszug probieren, denn wie schon vorher geschrieben wurde, können die mit Sicherheit die Bon-nr. aus dem Text erfassen, oder aber wenn durch den genauen Tag in ihrem EDV-System sehen, wie möglicher Weise, die Abgänge bestimmter Waren an welchen Tagen ist.

Es ist wirklich wahr, das mittlerweile alles mögliche wieder getauscht wird, was für den Kunden natürlich super ist, aber für den Einzelhändler nicht so toll, aus Kundenkulanz.

Habe schon selber miterlebt, im Geschäft, das ein Kunde mit Nagelknipser und Fussnagelschere ankam, da die ihm ja mittlerweile zu stumpf wären, wo doch dieser Kunde die Artikel vor mehr als ein halbes jahr gekauft hatte, doch kein Kassenbon mehr hatte!!!!!! Ich finde es super, wenn die Geschäfte so kulant sind, doch manchmal denkt man sich doch auch, so wie in diesem Fall, wie dreist manche Menschen sind.

Das möchte ich nun überhaupt nicht auf dich beziehen, um gottes willen. Doch ich denke, da du ja noch einen Kontoauszug hast, wird es wohl nicht so schwer fallen, das dir geholfen wird, versuchen kannste es ja einfach.

Kassenbons, die wichtig sind, hefte ich auch in einem Ordner ab, die ollen Bons die auf Thermorolle gedruckt werden, die kopiere ich mir sogar, da dort die Lesbarkeit nachlässt, mit der Zeit.

glg

13

"Jetzt habe ich im Netz gelesen, ein Umtausch ginge auch ohne Kassenbon, man braucht im Zweifelsfall nur einen Zeugen oder die Kartenabrechnung."

Das ist ja kein Umtausch, sondern eine Reklamation. Wenn du mit EC-Karte bezahlt hast, sollte es für dm kein Problem sein, den Kauf nachzuvollziehen...bei IKEA z.B. reicht in so einem Fall die Angabe des Kaufdatums und des Rechnungsbetrages (Kontoauszug mitnehmen!).