Ebay Kühlschrank verkauft. Rücknahme?

Hallo ihr lieben,
Weil wir eine neue küche bekommen habe ich unseren kühlschrank bei ebay reingesetzt und erfolgreich verkauft. Die abholung fand auch statt. Nach 2 std bekam ich eine mail. Der kühlschrank passt nicht wir haben uns mit den maßen vertan. Irren ist menschlich und ich bat den käufer den kühlschrank zurück zu bringen. Er würde es am nächsten tag nicht schaffen und hat sich heute abend 18 uhr angekündigt. Was soll ich sagen, wir warten immernoch. Er hat sich nicht gemeldet. Nichts.

Was nun? Müssen wir den kühlschrank immernoch zurücknehmen?
Ich habe keine lust noch weiter hinter ihm herzurennen.
Meine vermutung ist das er ihn so lange behält bis er einen neuen hat. Wie würdet ihr vorgehen? Ich weiß leider nicht wie es rechtlich aussieht.

Wes war jaa unsere schuld. Wir haben uns jaa vermessen.

Lieben gruß und danke für die hilfe.

1

huhu,

hmm eigentlich würde ich ja sagen privatverkauf, keine garantie, keine rücknahme....aber wenn man sich selbst vermisst #kratz sollte man den eigentlich zurücknehmen. wenn der aber den kühlschrank behält bis er nen neuen hat (anscheinend) sich nicht meldet usw (puhhh was für ne verzwickte situation) mensch dann soll er den doch selber nochmal verkaufen.....ich würds ihm dann freundlich vorschlagen, dann muss er das teil nicht nochmal rumfahren....

viel glück

2

auch als Privatverkäufer hat man Pflichten.
Der von Dir verkaufte Artikel besitzt nicht die beschriebenen Eigenschaften. Daher darfst Du ihn zurücknehmen.

4

was kann der verkäufer dafür-wenn der käufer zu dumm ist zum messen #kratz

5

Wir haben jaa gesagt er kannst ihn gerne zurück bringen. Aber uns so hinzuhalten ist blöde. Also ich würde sagen selbst schuld. Er hat ihn sonntag morgen abgeholt und ich hatte ihm jeden tage gesagt er kannst ihn zurück bringen. Wenn er nichts kommt und sich nichts meldet ist das jaa nichts unsere schuld.

weitere Kommentare laden
3

Privatverkäufern dürfen ja laut Gesetz und Rechtssprechung durchaus Fehler unterlaufen.

Und ein so sperriges Teil würde ich als Käufer nachmessen, und mich nicht auf irgendwelche Angaben verlassen.

Ich seh das jetzt so:

Der Käufer hat Dein Kulanzangebot (Rücknahme) jetzt selbst verwirkt, indem er nicht erschienen ist. Zumindest ich würde das so handhaben, dass er nun auch nicht mehr kommen braucht. In Zeiten von Telefon, E-Mail etc.. ist es nicht zuviel verlangt, sich entsprechend zu terminieren.

14

Ich habe grade mit dem Kundenservice telefoniert. Die Dame war ganz verblüfft das wir eine Rücknahme erstatten.

Sie hat gesagt es sei sein pech wenn er nicht nachmisst und wir hatten geschrieben das es ca. maße sind. Und die angaben ohne gewähr sind.

rechtlich wären wir damit abgesichert.
Bis samstag 10uhr habe ich ihm eine frist gesetzt.sollte er nicht kommen entfällt die rücknahme.
Es bleibt weiter spannend ;)

Solch einen käufer wünsche ich niemandem.

Danke für eure vielen antworten.

15

Das deckt sich mit meinem Rechtsempfinden.

16

Was ich nicht verstehe: So ein Kühlschrank ist doch genormt und hat Standardmaße.

Zumindest Breite und Tiefe sind doch eigentlich immer gleich.

Das mit der Anzeige verstehe ich auch nicht. Was will der Käufer denn anzeigen ?
Dass Du Dich vermessen hast ? Das ist nicht verboten.
Wo ist das Problem, den Kühlschrank wieder zurückzubringen ?

17

Ich auch nicht. Wir haben uns mit der höhe vertan. Bzw. habe ich mich verschrieben. Aber es ist mir erst aufgefallen als der käufer mir geschrieben hat. Ich hatte ihn mit 1,70 reingesetzt tatsächlich ist er 1,20. ich habe wirklich garnicht drauf geachtet. Aber so einen unterschied sieht man doch auch. Es sind 50 cm. Ich habe es wirklich nicht mitbekommen das ich mich da verschrieben habe.

18

Und, wurde der Kühlschrank wieder zurück gebracht?

Wobei ich ja finde, ihm hätte doch sofort auffallen müssen, dass es sich da um immerhin 50cm Unterschied handelt.