Fahrradkauf in Fachgeschäft - Rückgabe möglich?

Hallo,

vor 4 Tagen habe ich ein Fahrrad in einem Fachgeschäft gekauft und bereits am nächsten Tag als ich ca. 2-3 km gefahren bin habe ich gemerkt, dass das Fahrrad doch nicht zu mir passt (ich habe den Eindruck, der Rahmen ist zu klein, ich sitze nicht gut drauf). Blöderweise hat es 600,- EUR gekostet, also schon ganz schön teuer, dafür, dass ich es nicht "angenehm" finde damit zu fahren.
Beim Schalten der Kette springt diese in 2 bestimmten Gängen auch immer "über".
Da ist es klar, dass das Radgeschäft das beheben müsste (das werden sie bestimmt auch machen).
Allerdings würde ich gerne das Fahrrad komplett zurück geben...
Kennt sich jemand aus, ob das möglich ist weil an der Schaltung etwas nicht stimmt oder muss ich es in Kauf nehmen, dass nur die Schaltung eingestellt oder repariert wird und ich das Rad behalten muss?
Ich weiss selbst, dass es mein Fehler war, dass ich das Fahrrad nicht lange genug getestet habe bevor ich es gekauft habe.

Ich bin nur vor dem Geschäft ein bißchen hin und her gefahren. Und es wurde mir auch nur dieses eine Rad gezeigt und da es von 2011 war ist der Verkäufer um 100,- EUR mit dem preis runtergegangen was für mich irgendwie verlockend klang.
Mein altes Fahrrad ist kaputt gegangen und ich wollte unbedingt schnell ein neues Fahrrad weil ich so viel Fahrrad fahre - da bin ich leider oft sehr ungeduldig in solchen Dingen....
Weiss das jemand ob ich eine Chance habe vom Kauf zurück zu treten oder wäre es einfach nur aus Kulanz des Fachgeschäftes möglich mein Geld zurück zu bekommen?
Ich bin total unglücklich über die Situation.
Viele Grüße und danke schon mal fürs Lesen.

1

Ich würde mit dem Rad zurück zum Laden, die Sachlage schildern und mit den Leuten drüber reden, was man denn da machen könne. Vielleicht lassen sie sich auf die Rückgabe ein, wenn du ein anderes Rad kaufst.

lg

2

huhu,

ich glaube innerhalb von 14 Tagen kann man umtauschen, aber ob du dein Geld wieder bekommst, das glaub ich nicht, vielleicht kannst du dir aber dafür ein anderes Rad aussuchen.

LG

3

Das gilt nur für Fernabsätze! Rückgabe im Laden (besonders bei bereits benutzten Artikeln) ist reine Kulanz des Ladens.

lg

4

Hallo,

ich komme aus den Radfachhandel und ganz ehrlich, wenn Du kommst und das Rad zurückgeben willst weil die Schaltung ( was übrigens ganz normal ist bei neuen Rädern) sich bei Inbetriebnahme nochmal verstellt, dann werden sie Dich dort vermutlich auslachen.
Und ganz ehrlich, das finde ich schon fast unverschämt.

Wenn ein Rad neu ist, wird vom Fachhändler die Endmontage übernommen, wenn Du dann anfängst, das Rad zu fahren, dann dehnen sich die Schalt und Bremszüge noch etwas aus, das wieder zu richten ist eine Sache von nichtmal 5 Minuten und kein Grund, das Rad wieder zurückzugeben.

Besser wäre es, Du wärst einfach ehrlich, wenn Du Glück hast, kommt Dir das Geschäft entgegen und tauscht das Rad um. Oder nimmt das gekaufte Rad wieder in Zahlung, allerdings kann es schon sein, dass Du nun schon eine geringere SUmme bekommst als DU ausgegeben hast.
Aber wenn Du sagst, das Rad passt nicht zu mir, man hätte Dir mehr Räder zeigen müssen etc. kommst Du nicht weit, es hat Dir ja nun niemand verboten, Dich im Geschäft weiter umzusehen bevor Du Deine Kaufentscheidung getroffen hast.
Grüsse
Barzo

5

Vielen Dank für Eure Antworten.
Das wusste ich nicht, dass sich die Schaltung bei neuen Rädern nochmal verstellt.
So unwissend wie ich in Sachen Fahrrädern + Technik bin, habe ich gedacht, dass das Fahrrad ein Produktionsfehler ist....
Viele Grüße und danke!

6

Hallo nochmal,

normalerweise hätte der Verkäufer Dir das sagen müssen, woher sollst Du das auch wissen.
Bei uns war das eigentlich obligatorisch.

Das sind halt einfach mechanische Teile, die sich erst einlaufen müssen. Normalerweise gehört es aber auch zum Service, das dann wieder zu richten.

Viel Erfolg beim Umtauschen.

Grüsse
Barzo