Verwarnung von Ebay? Wieso?

Hallo,

ich muss mir hier mal Luft machen. Und mal fragen, ob das noch mit rechten Dingen zugeht. Vielleicht kann mir ja jemand was dazu sagen.

Ich bekam heute eine Mail von Ebay, worin mir erklärt wurde, dass mein Service-Status unterdurchschnittlich sei #kratz

Damit meinen die diese 5 gelben Sterne, die man für Kommunikation, Versandzeit etc. bekommt. Bei mir ist es so, dass von 5 möglichen Sternen jeweils ca. 4,75 Sterne gelb aufgefüllt sind. Wo bitteschön ist das denn UNTERdurchschnittlich??? #augen

Als Erklärung schrieb man mir, ich solle auf eine bessere Kommunikation und einen positiven und professionellen Ton achten #klatsch. Ja was denn? Mehr als Fragen freundlich beantworten kann ich nicht ! Ich war auch noch nie frech zu jemandem etc. oder dass sich jemand über mich beschwert hätte. (und nur zur Info: Ich habe von 2282 Bewertunge gerade mal 3 negative gehabt).

Das dicke Ding kommt aber noch: Die schreiben mir doch tatsächlich, dass die Käufer heutzutage erwarten, nur die tatsächlichen Versandkosten zu bezahlen oder gar keine #schock
Okay, vor ein paar Jahren hab ich die Versandkosten immer aufgerundet, das mache ich aber schon lange nicht mehr. Ich berechne nur die exakten Versandkosten und berechne überhaupt keine Verpackungskosten. Aber das ist wahrscheinlich noch nicht genug! Ja was? Bin ich denn die Wohlfahrt? #klatsch Ich stelle meine Artikel eigentlich immer nur für 1 Euro ein und versteigere die meisten auch nur für 1 Euro. Und da soll ich Verpackungskosten selber tragen??? (für ein Päckchen z. B. 4,10 Euro) #schock
Vor allem hab ich das selber noch nicht erlebt, dass ich bei einem privaten Verkäufer noch keine Versandkosten hab zahlen müssen? Wieso soll ICH dann darauf verzichten? :-[

Und wenn man denkt, es ist dann genug, kommt es noch besser. Als "Strafe" darf ich bis auf weiteres nur noch eine limitierte Anzahl von Artikeln einstellen. Und sollte sich mein Service-Status nicht rasch "verbessern", droht mir eine Sperrung! #zitter

Also, für mich haben die den Schuss nicht gehört. Wie gesagt, meine Sterne sind fast vollständig (bis auf ein letztes Viertel im 5. Stern) ausgefüllt. Was bitte soll daran unterdurchschnittlich sein? Ich kapiers nicht #klatsch
Irgendwie komm ich mir vor wie jemand der nen Bußgeldbescheid bekommt, weil er 5 mm zu weit weg von der Bordsteinkante geparkt hat!

So, das musste jetzt mal raus. Bei Ebay kann ich mich ja nicht beschweren. Da fühlt sich ja nie einer zuständig, wenn man Fragen hat #augen

Danke fürs Zuhören
LG Filo

1

Hi Filo,

ja solch eine mail ist schon ärgerlich.
Zur Erklärung: es geht glaube ich nicht direkt darum, wie viele Deiner Sterne gelb sind. Interessant ist, wie viele 1er oder 2er Bewertungen Du erhalten hast. Das kannst Du im "Verkäufer-Cockpit" nachsehen. Wie sieht es dort bei Dir aus?

LG picaza

2

Hallo,

ohje das ist ja sehr ärgerlich....Ist mir schon klar,dass die besser auf alles achten wie früher,aber anscheinend erwischen sie auch sehr viele falsche dabei wie dich #schock....

habe auch grade was bei ebay drin gehabt,was gestern ausgelaufen ist und ich habe auch meine probleme mit denen....#aerger

Kurz dazu :

Habe bei kleinanzeigen über meinen Namen was eingestellt....
Da ich selber kein ebay account habe,habe ich es über meinen Freund bei ebay rein...

Dann bekommt er eine mail,dass angeblich sein ebaykonto mit noch einem verknüpft ist ,weil das andere konto genauso heißt wie mein name ist #schock....

Das es verboten ist über mehrere Konten auf seine Sachen zu bieten und es wird jetzt beobachtet.Habe ne sperre drin und kann nur bis 15 artikel oder 750 euro Warenwert verkaufen #schock...

Naja da mein Freund eh nicht so viel verkauft,ist das nicht so schlimm,dennoch finde ich es dreist...

Anscheinend sind kleinanzeigen und ebay verknüpft und die haben gesehen,dass der artikel zweimal eingestellt wurde....

Das problem ist,wie du shcon gesagt hast,dass sich eh keiner zuständig fühlt #augen....

Geht also nicht nur dir allein so #schein.

wirklich was raten kann ich dir nicht.kann nur sagen,dass ebay so langsam keinen spaß mehr macht.

lg

3

Diese tolle mail habe ich heute auch gerade wieder bekommen und das nicht das erste mal. Verstehe es auch nicht, habe über 2300 positive Bewertungen diese gelben Sterne sind ähnlich wie bei Dir. Ich schreibe die Käufer immer an, wenn ich die Ware verschicke. Verschicke meistens ein Tag nach Zahlungseingang, wenn es mal auf Grund von Krankheit o.ä. länger dauert, schreibe ich die Käufer auch an. Ich kann`s nicht nachvollziehen, was diese mail soll :-(

LG

4

Doch, ich habs jetzt in etwa rausgefunden ;)

Habe mich mal im Hilfe-Forum von Ebay schlau gemacht. Dort sagte man mir, dass Ebay mich als Verkäufer mit über 2000 Bewertungen in die Kategorie "gewerblicher Verkäufer" steckt und deshalb wohl auch das Anraten, kostenlos zu versenden.

Ja, mein Gott, was soll ich machen? Ich bin seit ca. 10 Jahren dabei. Da läppert sich eben was zusammen.

Man gab mir den Tipp, mehrere Accounts anzulegen, damit ich nich so viele Bewertungen habe. Na toll! Hab ja sonst nix zu tun #augen

5

Na toll, dann fängt man ja wieder bei null an ... ich bin ganz ehrlich, wenn ich etwas kaufe, kaufe ich ungern bei neuen Leuten sondern scon eher da wo mehr Sterne sind. Hm, so lange die einen nicht sperren, werde ich es so laufen lassen.

weitere Kommentare laden