Bewertungsfrage,Ware kam beschädigt an.

Hallo,

so nun hat es mich auch erwischt.
4,90 € an Versand als DHL Päckchen bezahlt,soweit so gut.

Nun kam mein ersteigerter Artikel an.
Versendet in Originalverpackung mit 1 Lage Geschenkpapier (kein stabiles Packpapier) was vollkommen zerfetzt war, es fehlten vom Papier 90 %.
Nun habe ich über die gesamte Originalverpackung Klarsichtklebeband mit dem Text :
Nachverpackt Deutsche Post DHL drauf.
Die Rückseite vom Karton ist eingerissen über die komplette Breite.

VK angeschrieben und geschildert,dass DHL hier klipp und klar sagt,dass der Artikel nicht ordnungsgemäß verpackt war.
Als Antwrt kam lediglich Sorry, man wüsste ja dass man bei DHL im Moment nicht sorgsam mit Paketen/Päckchen umgeht.

Nun habe ich im Moment keinen Plan wie ich bewerten soll, positiv geht meiner Meinung nach nicht,da es einfach mehr als schlampig verpackt war.

Eigentlich kann ich alles nur nch entsorgen,da für mich eine ordentliche OVP dazu gehört.

Wie würdet Ihr bewerten ?

Gruß

1

Wenn der Artikel beschädigt ist, dann würde ich den VK noch einmal kontaktieren und um Einigung (Rücknahme) bitten. Einen Fall bei Ebay eröffnen. Du hast schließlich für eine intakte Ware bezahlt.

Wenn er den Artikel nicht zurücknimmt, würde ich negativ bewerten. Schließlich kannst Du defekte Ware nur noch im Müll entsorgen.

2

Hallo,

wieso kannst du alles entsorgen, nur weil die Umverpackung bzw die Originalverpackung beschädigt ist?

Gruß
Sandra

4

Hallo,

ich bin Sammler und sammel dementsprechend auch die OVP.

Gruß

15

O.k. Dann verstehe ich das mit der Originalverpackung. Ich würde den Verkäufer bitten, die Ware zurückzunehmen.

3

Da würde ich den VK doch mal fragen, warum er dann nicht besser verpackt hat, wenn er doch weiß, wie die Poat damit umgeht.

Aber warum musst du den Artikel entsorgen? Die Verpackung wirfst du doch sowieso weg.

Ist der Artikel okay? Dann neutral.
Ist der Artikel an sich beschädigt? Dann negativ.

5

Hallo,

ich bin Sammler und sammel eben nur einen kompletten Artikel inkl. OVP.

Der Artikel an sich ist in Ordnung aber durch die beschädigte OVP für mich wertlos.

Gruß

6

Oh, das hatte ich glatt überlesen, dass nur die Verpackung beschädigt ist.

Da wäre die Frage an die TE, um was für einen Artikel es sich handelt, dass die Verpackung so wichtig ist. Normalerweise kommt diese doch früher oder später in den Müll.

Ich würde daher positiv bewerten, mit Hinweis auf die schlechte Verpackung. Evtl. wäre auch eine neutrale Bewertung o.k. Wenn jedoch der Artikel ansonsten in Ordnung ist, hätte ich persönlich da "Bauchschmerzen".

Cinderella

weiteren Kommentar laden
7

Hallo!

Ich würde ihn noch mal anschreiben. Auch wenn der Versand als unversichert gilt, hat das nichts mit der Verpackung zu tun. Und der Verkäufer hat dafür zu sorgen, dass die Ware (auch die "unversicherte") heil ankommt, also muss er sie so verpacken, dass sie den Versand"überlebt".

Sollte er sich stur stellen, würde ich negativ bewerten, ohne viel Diskussion

Bleib ruhig, das ist sehr wichtig

LG

9

meine meinung dazu wäre, das eine negative sowie eine neutrale bewertung überzogen wäre.

du bist sammlerin (von was auch immer, dadrüber schreibst du gerade ja nichts) und für dich ist es von wert das die originalverpackung unbeschädigt dazu ist. denke das wusste der verkäufer nicht, denn ganz ehrlich: wenn ich dinge sammel und mir die dinge wichtig erscheinen nehme ich kontak zum verkäufer auf und bitte diesen um BESSERE verpackung. denke dazu wäre er auch sicher bereit gewesen.

ich bin seit über 13jahren bei ebay dabei und habe schon massig artikel ohne umverpackung bekommen, wenn es ein geschenk werden sollte wies ich drauf hin - bisher kam deswegen nie etwas negatives.

selbst habe ich auch schon schuhe ohne extraverpackung um den schuhkarton versendet (zum beipiel ed hardy schuhe).

wenn der artikel unbeschädigt ist, du vorher nicht explizit nach gefragt hast ob er es EXTRA verpacken würde - wäre hier keine negative angebracht.

auch eine neutrale würde ich unpassend finden, wenn du BEI MIR gekauft hättest.

vg

10

Hi,

ich sehe das anders! Der Verkäufer hat dafür Sorge zu tragen, dass die Ware unbeschädigt ankommt, sprich WENN die Post etwas ruppig damit umgeht, die Innenteile - und dazu gehört auch die Originalverpackung - unbeschädigt bleiben.

Wenn du schon Schuhe o. ä. versandt hast und nichts passiert ist, fein für dich! Als KÄUFER würde ich verdammt sauer sein, wenn wegen deiner schlampigen Verpackung die Ware eine Macke bekommt beim Versand.

Und da man es absolut voraussetzen kann, dass der Verkäufer die Ware ordnungsgemäß verpackt und zwar so, dass nach bestem Wissen und Gewissen NICHTS passieren kann (in dem Fall gibts auch Ersatz von DHL, falls doch was dran ist), braucht man diesen auch nicht extra drauf hinzuweisen, dass er die Ware jaaaa gut einpackt. Das ist einfach eine Selbstverständlichkeit und sollte nicht eingefordert werden müssen vom Käufer.

In meinen Augen ist eine negative Bewertung daher angebracht bzw. ich würde nicht negativ bewerten, sondern auf Rücknahme der Ware bestehen!

Bücher die ich bei ebay verkaufe sind z. B. innerhalb des Luftpolsterumschlages noch einmal verpackt. a) damit sie im Falle des Falles trocken bleiben, b) die Kanten nicht abgestoßen werden falls doch mal was runterfällt und c) die Bücher bei einem Aufreißen der Verpackung (kann sich ja mal die Klammer verheddern) nochmal extra geschützt sind.

Deine Einstellung ist fahrlässig, finde zumindest ich. Wenn es immer gut geht, hast du Glück gehabt, wenn nicht, tja, DANN ist Ärger vorprogrammiert. Und eine negative sicher, wenn du dich querstellen würdest. Denn DU bist wegen mangelnder Verpackung daran schuld, nicht der Verkäufer.

VG
Gael

11

ist ja wieder gut - tief luft holen #schock

ich rede hier von der verpackung und nicht vom innenleben. bisher ist seitens meiner verpackung in all den jahren noch nie etwas kaputt gegangen - ich habe in keinem satz erwähnt das ich meine sachen die ich verkaufte bisher nur so in den karton warf. meine aussage bezog sich lediglich darauf das ich schuhe im karton verschickte, dem originalkarton.

wenn ich jedoch sammler bin und sehr großen wert auf die umverpackung dazu lege, dann teile ich dies dem verkäufer noch einmal gesondert mit - worin liegt das problem?

der inhalt, sprich die ware selbst ist nicht beschädigt worden und beim ebaykauf kommt es doch auf die ware selbst an.

weitere Kommentare laden
14

Guten Morgen,

konnte mich mit dem VK einigen,also alles O.K..
Werde wohl in Zukunft explizit auf extra Verpackung "bestehen",weil es so mehr als ärgerlich ist.

Trotz allem denke ich,dass der VK einfach von sich aus auf eine ausreichende Verpackung achten sollte und nein, 1 Lage Geschenkpapier sehe ich nicht als ausreichend an.
Gerade in der Vorweihnachtszeit rechne ich doch damit,dass die Sachen ggf. Geschenke sein sollen und achte schon von alleine auf gute Verpackung (die nicht immer etwas kosten muss).

Gruß

18

Hallo

DHL geht als wirklich nicht sehr sorgsam mit den Paketen um, allerdings wenn es so zerfetzt ist, wie du beschrieben hast, ist das für mich auch eher ein Verpackungsfehler.

Wenn du die Ware (als Sammler) nur noch in den Müll werfen kannst, würde ich auf Rücknahme der Ware und Rücküberweisung beim Verkäufer bestehen. Erst wenn er nicht darauf eingeht, würde ich einen Fall bei eBay aufmachen und je nach dem, wie das ausgeht, dann auch meine Bewertung abgeben.

lg bambolina