Ärger mit Retoure bei Online-Shop - bleibt das an mir hängen?

Hallo zusammen,

vielleicht hatte ja jemand von Euch schon mal ein ähnliches Problem und kann mir sagen wie es ausgegangen ist?

Ich hatte vor einer Weile etwas bei Mexx im Onlineshop bestellt. Einiges habe ich behalten, 8 Teile gingen wieder zurück. Nun hab ich heute eine Mahnung bekommen, dass noch Betrag x offen sei. Ich hab dann sofort beim Service angerufen und gesagt, dass ich meine Rechnung doch schon längst bezahlt hätte. Sie gab an, dass sie einen Zahlungseingang gehabt haben, dieser aber nicht ausreichend war.

Nach einigem Hin- und Her hat sich dann herausgestellt, dass in dem Retoure-Paket nur 3 Artikel retourniert worden sind. Die Differenz ist jetzt der Mahnungsbetrag.

Wie kann das passieren? Ich habe natürlich definitiv 8 Artikel zurückgeschickt, pünktlich die anderen behaltenen Artikel bezahlt.


Sie wollte jetzt nochmal recherchieren und sich dann bei mir melden. Aber wie will sie das rausfinden? Ich mein das kann doch ein Postmitarbeiter geknackt haben, ein Mexx-Mitarbeiter oder sonstwas.

Wem entsteht denn nun der Schaden wenn sich das nicht klären lässt? Muss ich dann zahlen?

Danke,
meritene

1

Hallo,

habe das gleiche bei Vertbaudet gehabt. Nachdem ich dies telefonisch mitteilte musste ich schriftlich Widerspruch einlegen (einige Unternehmen haben hierfür ein gesondertes Formular was einem zugesandt wird), gemeinsam mit dem Rücksendebeleg der Deutschen Post war die Sache für mich erledigt.

Gab es keinen Lieferschein, soweit ich weiß trägt mann auf der Rückseite die Retouren mit Anzahl, Artikelnr., Bezeichnung und Preis ein ?????

LG und viel Glück #klee

2

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort. Doch, einen Lieferschein hab ich natürlich mit reingelegt. Aber den haben die doch und nicht ich? Vielleicht meinte die Kundenberaterin das ja mit "ich recherchiere das". Ob die die Lieferscheine bis zur engültigen Bezahlung und somit Abwicklung aufheben?

Na wir werden sehen.

Hatte sich denn bei dir geklärt wo die Ware tatsächlich geblieben war? Ich meine, dass mal ein ganzes Paket wegkommt kann sicherlich irgendwie vorkommen. Aber das etwas aus dem Paket fehlt ist doch wirklich sonderbar... #kratz

Liebe Grüße,
meritene

3

Hallo Meritene,

nein leider ist die Ware nie wieder aufgetaucht. Naja vielleicht gibt es ja Mitarbeiter (bei der Post oder direkt in den Firmen) die solche Sache mitgehen lassen und sogar bei Ebay verkaufen #nanana. Wichtig ist für mich gewesen das ich die Ware nicht bezahlen musste.

Ich hoffe das bei dir auch eine Einigung gefunden wir, nämlich zu deinem Gunsten #klee.

LG #winke

4

Hallo meritene,

da bin ich ja froh, dass es nicht nur mir so geht...
Ich hatte kürzlich das selbe Problem mit nem S.Oliver Paket. Sogar 2x hintereinander ist mir das dort so gegangen und ich hatte immer mehrere Sachen zurückgeschickt und es kam immer nur ein Teil als Retoure dort an.
Beim ersten Mal wurde das so geregelt und beim zweiten Mal musste ich eine Erklärung ausfüllen, dass ich die Sachen auch wirklich zurück geschickt habe.
Bin mir echt vorgekommen wie ein Verbrecher und mich würde auch interessieren wo die Sachen am Ende geblieben sind. Kann ja nicht sein, dass plötzlich was aus dem Paket fehlt #kratz
Aber wenn man den Einlieferungsbeleg hat und bestätigt, dass man alles zurückgeschickt hat dürfte es eigentlich keine Probleme geben.

Liebe Grüsse,
Simone