Ebay: Warensendung kam zurück, wegen falscher Adresse.

Hallo,

ich habe Anfang des Monats eine Warensendung versendet. Diese kam heute zurück. Während dieser 14 Tage, an dem die WS nun unterwegs war erkundigte ich mehrmals nach dem erhalt bei der Käuferin.

Auktionsbetrag 1,00 + 1,90 Versandkosten

Heute kam die WS zurück, mit Begründung Empfänger/Firma unter der angegebenen Anschrift nicht zu ermitteln". Die PLZ die ich angab, so wie sie auch bei Ebay hinterlegt wurde, war durchgestrichen und eine andere PLZ stand darunter.

Ich schrieb die Dame also an, stets freundlich. Sie sagt ihre Adresse sei so wie sie sie bei EBay hinterlegt hat korrekt, fordert jetzt einen erneuten Versand mit der Bemerkung das das Porto ja bezahlt sei. Ich sehe jetzt irgendwo nicht ein, für einen nicht von mir gemachten Fehler erneut 1,65€ auszugeben um der Dame nochmals den Artikel zu senden. Sie fordert das ich zur Post gehe und dort klarstelle das ihre Adresse inkl. PLZ korrekt sei und ihr die WS nochmals auf meine Kosten zusende.

Ich schrieb ihr stets freundlich und sie bis zur letzten Nachricht auch, nur die letzte war eher unangenehm und Vorwurfsvoll gegen meine Person. Ich kann doch nichts dafür, das die Post ihre Adresse nicht akzeptiert hat.

Was würdet ihr jetzt tun?

Habe der Dame angeboten entweder nochmals 1,65€ Versand zu überweisen oder mir ihre BV zu geben, damit ich den Euro der Auktion zurücküberweisen kann. Das Porto sowie die Verpackung habe ich ja verbraucht, demnach würde ich ihr dieses nicht erstatten da es ja nicht mein Fehler ist/war.

MFG und vielen Dank

1

Also ich würde an deiner Stelle erstmal bei der Post nachfragen ob da etwas falsch gelaufen ist,

wenn ja dann übernimmt die Post die erneuten Portokosten

wenn nein und es sollte Fehler der Käuferin sein, soll sie vom Kauf zurücktreten und du gibst ihr nur den "1€" zurück

Sonst würde ich mich an deiner Stelle auf garkeine Diskusionen einlassen

2

Sie kann doch selbst zur Post gehen und das klar stellen, alle nötigen Daten hat sie ja. Ich bin nicht gewillt 6€ für den Bus auszugeben um zur Post zu fahren kann man da auch irgendwie anrufen und nachfragen?

3

Na wenn angeblich die PLZ falsch war dann guck doch mal hier, einfach ihre Adresse eingeben, dann weisst du gleich ob es die richtige oder eine falsche war

http://www.postdirekt.de/plzserver/

und dann wenn sie ihre falsch angegeben hat schickst ihr auch die Seite und sie soll selber mal gucken......

weitere Kommentare laden
25

Hallo,

ich habe mir jetzt nicht alle deiner Antworten durchgelesen, aber was ich gelesen habe, reicht mir:

1. es ist weder die Schuld von dir noch von der Käuferin, dass die WS zurück gegangen ist. Die PLZ war richtig (haben ja auch deine Recherchen ergeben).
2. ist es ein Unding, dass du einen nichtbezahlten Artikel meldest, obwohl du die Bezahlung erhalten hast. Wenn du Pech hast, geht dein super toller Plan nämlich nach hinten los, wenn die Käuferin deinen Mailverkehr an Ebay schickt. ICH würde es tun!
3. hast du mitnichten geliefert. Es ist nämlich nichts angekommen. Also solltest du dich in den Bus setzen und zur Post fahren und dort anmerken, dass die WS zurück gekommen ist, obwohl die PLZ richtig war.
Es ist übrigens amüsant zu lesen, dass du gleich davon ausgehst, dass es Stress im Postamt gibt. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man vernünftig und freundlich mit seinem Gegenüber spricht, wird man auch genauso freundlich behandelt. In den paar Ausnahmesituationen, die ich bislang erlebt habe, konnte ich dennoch das Blatt wenden, in dem ich einfach betont höflich geblieben bin.

Es sieht ganz eindeutig für die Käuferin so aus, dass dir die 1 Euro zu wenig waren und deshalb so ein "Lügenkonstrukt" aufbaust, damit du den Artikel nicht dafür rausgeben musst.

Die einzig logische Konsequenz wäre also, dass du die Warensendung nimmst, evtl sogar einen Ausdruck aus dem eindeutig hervorgeht, dass die PLZ stimmt und damit dann zur Post gehst/fährst was auch immer.


Wenn du körperlich nicht dazu in der Lage bist, dann schick jemand anderes oder verbinde es mit einem anderen Ziel.


Ansonsten hast du die negative eindeutig verdient.


Gruß
Sandra, die auf solche Nutzer wie dich schon garkeinen Bock mehr auf Ebay hat....

26

Hallo Nebula,

ich hatte einen ähnlichen Fall mit der Post, nur dass die Warensendung dann bei jemanden abgegeben wurde, dessen Name überhaupt nicht mit dem Empfänger übereinstimmte.#schock

Die Damen war damals so freundlich und hat mich über die Absenderangabe ausfindig gemacht.#huepf

Ich habe daraufhin bei der Post angerufen, den Fall geschildert und anstandslos sowohl das verauslagte Porto sowie die Kosten für die Zusendung an mich durch den falschen Empfänger zzgl. einer Entschädigung erstattet bekommen.

Da du ja denn Umschlag in Händen hälst, solltest du dich auch mit der Post in Verbindung setzen.

Gruß
Brokkoli

30

Hallo,

nachdem ich mich nun auch mal durch die ganze Diskussion gekämpft habe, muss ich den meisten hier anschließen. Auch wenn es nicht das ist, was Du lesen willst.
Vor allem finde ich es ein Unding, dass Du zum Schluss aus Rache für die Negative einen unebzahlten Artikel gemeldet hast#contra . Die Käuferin kann hier am Allerwenigsten was für, dass die Sache schief gelaufen ist und gerade wenn der Artikel für nur einen Euro rausgeht, kommt es schon mal vor, dass VK sich die dollsten Ausreden einfallen lassen, warum sie plötzlich nicht liefern können. Aus Sicht der Käuferin also durchaus verständlich, dass sie so reagierte. Vor allem nachdem Du Dich auch noch geweigert hast bei der Post nachzuforschen.
Die Käuferin hat alles richtig angegeben, DU hast das Päckchen und dafür Sorge zu tragen, dass es verschickt wird. Ist der Post ein Fehler unterlaufen, so musst DU das klären, denn die Käuferin hat bezahlt und die korrekte Adresse angeben, ergo alles richtig gemacht. So hast Du ihr gegenüber auch keinen Anspruch, dass sie das erneute Porto übernimmt, denn sie ist unschuldig. Stellt sich die Post quer, so ist das DEIN Problem, dass Du von denen Dein Geld wieder bekommst. Auch wenn es für Dich mehr als blöd ist.

Und ich verstehe auch das Problem nicht, dass Du nicht nachforschen kannst. Inzwischen hat sogar die Post eine Website und auch eine Kundenhotline, so dass Du noch nicht einmal zur Filiale fahren musst (wenn die so weit entfernt liegt und Du körperlich dazu nicht in der Lage bist und noch nicht einmal jemanden hast, der Dir den Gefallen erweist für Dich zu fahren). Du hättest direkt eine Anfrage stellen können anstatt wie ein trotziges Kind zu reagieren und Euer E-Mail-Verkehr hätte sich dann gar nicht so hochgeschaukelt.
Ich hatte auch mal so einen ähnlichen Fall, nur war es nicht die Post sondern Hermes. Der Bote hat es zweimal nicht geschafft die Adresse zu finden, zweimal kam das Paket zurück, beim zweiten Mal war meine Mail an den PAKETDIENST nicht mehr ganz so freundlich und dann hat es endlich geklappt. Hermes hat beide Porto übernommen, sich entschuldigt und noch zwei Paketscheine für frei mitgeschickt:-) -- und vom Käufer gab es noch ein dickes Positiv, obwohl er etwas auf seine Ware warten musste. SOWAS verstehe ich unter Kundenfreundlichkeit.

Vielleicht denkst Du noch mal darüber nach. Vor allem auch, dass Dein Melden eg. unbezahltem Artikel ziemlich nach hinten losgehen kann. Wenn Du Dir da mal nicht ein Eigentor geschossen hast.

LG

curlysue

32

Du gehörst sofort und für alle Zeiten bei Ebay gesperrt.



Die ehrliche Käuferin kann nicht dafür, dass Du am A.... der Welt wohnst und krank bist. Sie hat keinen Fehler gemacht.