DHL-Paket, wer muss dann hier haften?

Hallo,

also ich sollte am Freitag insgesamt 4 Pakete und 1 Päckchen bekommen.

Für das Päckchen hatte ich einen Abhol-Zettel im Briefkasten, das habe ich dann von der Post geholt.

Als ich nach dem Paketen geforscht habe, sagte mir der Versender, dass mein Nachbar dafür unterschrieben hat.

Mein Nachbar hatte aber nur 1 Paket bei sich und meinte das andere hat der Postbote bei mir vor die Tür gestellt. Naja, da war es nicht.

Ich habe dann beim Versender reklamiert und die haben für das eine Paket ne Ersatzlieferung geschickt die heute ankam.

Der Postbote sprach mich dann darauf an, ob ich die Pakete erhalten habe, die er vor die Tür gestellt hat. Ich sagte nein und er zeigte mir ein Foto, welches das vermisste Paket zeigten, sowie 2 weitere Pakte, die, ich ich dann rausfand von meiner Mutter waren..
Alle 3 Pakte waren ziemlich groß und mussten innerhalb weniger Stunden bei mir vor der Haustür "verschwunden" sein.

Die Frage ist wer haftet? Der Nachbar, der unterschrieben hat, und dann dem Boten gesagt hat "stellen sie vor die Tür" oder der Postbote, der es eigentlich nicht vor die Tür stellen darf (also die Post) ?

Sowas ist mir echt noch nicht passiert..

LG

1

Achso und für die 3 "verschwundenen" Pakete hate ich auch keine Zettel im Briefkasten.

LG

2

Der Nachbar der sie angenommen hat. Er hat unterschrieben und somit haftet er. Bzw du musst es mit ihm klären. Die Post hat ihre Unterschrift und ist aus dem Schneider

3

Sehe ich genauso.

4

Ok, danke, übernimmt sowas eigentlich die Haftpflicht?

LG

weitere Kommentare laden
5

nein in diesem falle haftet nur der postbote! dennnnn... er hat es vor die tür gestellt im auftrag des nachbarn der zwar unterschrieben hat, aber es nicht hingestellt hat... denn der bote muss in dem fall sagen lassen sie es bei sich bis sie klingelt und es holt, dann ist er seiner arbeit gerecht nachgekommen, so nicht... hatte auch schon so einen fall!!!
lg

6

Ach Du schande, das wird ja lustig, wenn dann Wort gegen Wort steht #zitter

LG

9

ja das is bei sowas immer der nachteil, niemand gibt gerne zu dass er was verschuldet hat, ausser is ne ehrliche haut und sagt wie es war...
viel glück!!!
lg

7

Hallo,

mich wundert der Umstand, dass der Fahrer nen Foto von den Paketen hatte?!

Wieso macht man sowas?
Fotografiert der ständig alle Pakete?

Ganz ehrlich? Bei der heutigen Zahlungsmoral würde es mich nicht wundern, wenn er die Pakete da hingestellt hätte, nen Foto als "Beweis" gemacht hätte und dann mit den Paketen wieder abgedampft wäre.

Gruß
Sandra

10

ja das mit dem foto kommt ihr auch seeeeeehhhhhhrrrrr komisch vor!
kommt so rüber als wüsste er was er tut und wollte sich anders absichern...
lg

8

Hallo

Ich versteh grad so einiges nicht #kratz

Warum nimmt der Nachbar die Pakete an und unterschreibt, nimmt dann aber nur eines, die anderen stellt der Postbote einfach vor die Tür....


Warum hat der Postbote Fotos von deinen Paketen...


Warum hat dir der Postbote keine Nachricht hinterlassen dass die Pakete beim Nachbarn sind....


Fragen über Fragen....

Auf jeden Fall würde ich mich bei der Post beschweren #aerger

LG Kerstin

11

Hallo,

ja komisch kommt es mir ja auch vor, habe aber auch meine Probleme damit jemanden von vornherein zu verdächtigen.

Kann ja jeder gewesen sein.

Hauptsache ist ja letztendlich, dass der Schaden ersetzt wird..

LG


13

Doofe Sache, aber das bestätigt meinen Groll auf DHL zur Zeit :-[

Habe vor kurzem etwas bei einer Online Apo was gekauft und die Sachen kommen spätestens nach 2 Tagen.
Nach ca einer Woche kam meine Nachbarin mit meinem Paket um die Ecke und sagte sie hätte es letzte Woche angenommen.


Auf dem Paket steht groß drauf:

NICHT AN KINDER ODER NACHBARN ABGEBEN !!!

Es lag kein Zettel im Briefkasten dass er das Paket dort abgeben hat, ich hätte mich irgendwann bei der Apo gemeldet wo denn mein Paket bleibt wenn es die Nachbarin einfach behalten hätte.


Habe mich bei DHL über den Fahrer beschwert und 2 Tage später hatte ich ein Entschuldigungsschreiben im Kasten mit dem Vermerk dass es an den Fahrer weiter gegeben wurde.
Anhand seines Gesichtsausdruckes die Tage wusste ich dass die Beschwerde bei ihm angekommen ist #freu

Mw.

16

Hi

Auf solche Aufdrucke müssen wir gar nicht achten, denn das ist eine Zusatzleistung (eigenhändig) und muss extra bezahlt werden.
Ich benachrichtige solche Sendungen zwar auch lieber aber es ist nicht meine Pflicht:

Liebe Grüße Chis

18

Da hat mir dann wohl die Beschwerdeabteilung von DHL etwas falsches erzählt.

Da sieht man mal wieder dass dort keiner Ahnung hat, denn jeder erzählt was anderes #rofl

weiteren Kommentar laden
15

Komisch auch der Umstand dass mein Nachbar von einem Paket redet, dass vor die Tür gestellt wurde und es aber insgesamt 3 waren..

mmh

sehr sehr komisch alles

17

Hi

Ich würde mir bei der Post den Auslieferungsbeleg holen. Dann kann man dank des Scanners anfordern.

Dort stehen die Identnummen ja drauf also kannst du auch die Anzahl bestimmen.

Dann siehst du ja wie du weiter zu handeln hast.

Finde es auch merkwürdig, dass der Zusteller

1. ein Foto macht
2. Das Päckchen bein Nachbar abgibt und die anderen Pakete vor die Haustür stellt.#kratz

Ruf auf alle Fälle mal bei der Hotline an.

Viel Glück

Lg Chris