Kann ich privat verkaufen??

Hallo

hab auch mal eine Frage..

kann ich von mir selberhergestellte Schnullerketten oder Postkarten oder was weiß ich privat verkaufen??

wie ist das mit dem gewerblichen Verkaufen??

muss man das erst melden, wenn man eine gewisse Anzahl im Monat anfertigt oder gleich ab dem ersten Teil??

und was für Kosten kommen da ungefähr auf mich zu??
also Steuern??

sorry für die vielen Fragen, aber ich hab davon wirklich kein Plan #schein

Grüssle Melle

1

Wenn du das auf Dauer angelegt machst, nennt man das Nachhaltigkeit. Gewinnerzielungsabsicht ist sicherlich unstrittig.
Und mit den beiden Aspekten sind wir mitten in der juristischen Definition von gewerblichem Handeln.

Das bedeutet nicht, daß du zwingend auch ein Gewerbe anmelden - also dir einen Gewerbeschein holen - mußt (das ist erst ab einem gewissen Umsatz nötig), aber du müßtest dich bei eBay als gewerblicher VK anmelden und hast den ganzen Rattenschwanz mit Impressumspflicht, Widerrufsbelehrung, Gewährleistung etc.
Will heißen, du riskierst dann auch eine Abmahnung von einem Mitbewerber, wenn du da was verbockst.

2

Also ich habe mich klein Gewerblich angemeldet weil ich etwas herstelle um es weiterzuverkaufen und das regelmäßig.

Ich habe zwar was von Schlupflöchern gehört :-)aber sowas riskiere ich gar nicht erst.

als klein Gewerbe zahle ich keine Steuern solange der Gewinn eine gewisse Summe nicht überschreitet.
Und muss auch keine Ust ausweisen.

Gewerbeanmeldung lag glaube bei 22 Euro.

Wenn du bei Ebay verkaufen möchtest und ein klein Gewerbe hast kannst du auch einen Shop mieten für 20 Euro im Monat.
Das Lohnt weil man da sie Sachen bis auf Wiederruf für jeweils 30 Tage einstellen kann.

Das einzigste was du machen musst als klein Gewerbe ist eine einfache Einnahmen/Ueberschussrechnung.
Nicht viel Arbeit.

Damit ist man auf jedenfall auf der Sicheren Seite.

lg Kerstin

3

Tolle Frage... sowas ähnliches wollte ich hier auch fragen... obs jemand gibt der hier GEWERBLICH bei ebay verkauft...

Ahnung habe ich auch nicht...aber verkaufen von Selbstgemachtem... schau doch mal auf dawanda.de

Ich mach mir da auch Gedanken drüber... ich würde auch gerne, aber trau mich nicht...

4

Hallo!

Ja, du musst ein Gewerbe anmelden (da Gewinnabsicht - so meine Info von IHK und Finanzamt), mit dem ganze Kram der dazu gehört (Impressum, Wiederruf, Urheberrechte, Gesetzer zur Herstellung - gerade bei Schnullerketten, evtl Textilkennzeichnung, Buchführung - wenn auch vereinfacht,....)
Ich hätte NIE gedacht dass da noch SO viel nachkommt, und ständig kommt was neues oder ne änderung#augen Am besten gleich nen guten Rechtsanwalt und Steuerberater mit einbeziehen#schwitz

Grüße
Lieserl, die gerade etwas genervt ist von diesem Thema;-)

5

Hi,

darf ich fragen was da so viel ist? Ich empfinde das alles als viel einfacher als ich dachte.
Rechtsanwalt und Steuerberater...das macht mir ja grad Angst...

7

- ständig die richtige Wiederrufsbelehrung haben
- auf sämtliche Urheberrechte und copyright achten (in meinem Fall: ich viele Stoffe nicht verwenden, Schnitte sowieso nicht)
- richtiges Impressum, was muss rein, was nicht
- AGB´s hab ich ohne Rechtsanwalt ganz aufgegeben

--> wenn bei diesen Sachen auch nur die kleinste Kleinigkeit nicht stimmt kann mich ja sofort jemand Abmahnen und das sind schnell ein paar hundert oder tausend Euro

- Verpackungsverordung (gerade aktuell wieder erhöht)

- Gesetze und Richtlinien zur Herstellung von Spielsachen und Baby/Kinderartikeln

- der ganze Buchführungskram (ich hab zwar Buchführungskenntnisse und auch einen Kurs besucht, trotzdem gibt es einfach manchmal spezielle Sachen und keiner Beantwortet einem Fragen "wenden Sie sich an ihren Steuerberater"#schrei

- dann tauchen ständig Gesetze auf von denen ich noch nie was gehört habe (so wie letzens das Textilkennzeichnungsgesetz), und ja, ich hab sowohl Existenzgründerseminare besucht wie auch Einzelgespräche z. B. bei der IHK gehabt

Das sind jetzt die Sachen die mir spontan einfallen. Am schlimmsten finde ich die Angst dass einem ständig jemand auf den Schlips treten kann, da man garnicht alles 100% richtig machen KANN. Kennt sich ja kein Mensch mehr aus in dem Jungel von Verordnungen, Gesetzen und Neuerungen#schock

Tja, soweit meine Erfahrungen...

weitere Kommentare laden
6

Das hast Du doch vor längeer Zeit schonmal gefragt, oder?

13

Ne hab ich nicht...

das erste Mal, dass ich mir über sowas Gedanken mache..

und wenn ich es gefragt haben sollte, wüsste ich nicht wo das Problem liegt #augen