DPD- Würdet Ihr anzeigen? Unterschriftenfälschung

Hallo zusammen

Nun bin ich aber richtig auf 180 #aerger

Vor guten zwei Wochen kam bei uns ein Paket per DPD an.
Der Fahrer hat es einfach ohne zu klingeln und unterschreiben zu lassen, ins Vorhäuschen gestellt

(In dieses Vorhäuschen kommt jeder rein, ist nicht verschlossen- geht auch gar nicht, und wenn dort was liegt, kann man es prima von der Strasse aus sehen)

Habe gesehen, wie der DPD Wagen auf die Auffahrt gefahren kam, bin zur Tür (mein Kleiner hatte geweint), mache ich Haustür auf und schon war der Fahrer weg.

Heute kommen wir vom einkaufen wieder, steht wieder ein Paket drinne vom DPD

Hab dann angerufen um zu fragen, obs neuerdings Gang und Gebe ist, das Pakete einfach so abgestellt werden.

Die Dame am Tele hat dann nachgeschaut und mir gesagt, dass das Paket ja von mir entgegen genommen wurde, es wäre ja unterschrieben worden.

Aufmerksam geworden habe ich mir dann die Paket Nummer vom letzten Paket besorgt und da sagte mir schon der Versender, das das Paket quittiert wurde.

Beide Male habe ich nichts unterschrieben

Die Dame vom DPD meinte, ich könne Anzeige stellen
Ist ja Unterschriftenfälschung, was der gute Mann da gemacht hat.

Wie würdet Ihr reagieren?

LG
Michaela

1

Hallo Michaela,

das würde ich auf jeden Fall machen. Stell dir vor, wenn das Paket weggekommen wäre und im schlimmsten Falle, du hättest den Rechnungsbetrag per Vorabkasse bezahlt !

Gruss
Kerstin

2

Hallo,

beim Lieferanten (also deinem Verkäufer) Bescheid geben, dass das Paket NICHT angekommen ist.

Die stellen dann einen Nachforschungsauftrag, bzw wenn du denen sagst, dass du NICHT unterschrieben hast, müssen die das melden.

Bei uns wars genauso. Irgendwann kam dann unser normale Auslieferungsfahrer und bat uns eine Erklärung zu unterschreiben, dass das Paket nicht angekommen ist.

Unser Lieferant bekam den Schaden ersetzt.
Im übrigen ist unser Paket komischerweise gut eine Woche später wie von Geisterhand wieder aufgetaucht. Es stand irgendwann bei uns vor der Haustür!

LG
Sandra

3

huhu

Die Pakete sind aber angekommen
Standen ja vor der Tür, eben nur, das ich für keines unterschrieben habe

Auf den Unterlagen vom DPD steht aber in dem Unterschriftenfeld mein Name

Ich lass mir von beiden Paketen diese Unterlagen zusenden
und dann werd ich wohl zur Polizei gehen

Kann ja nicht angehen, das der Typ einfach so meine Unterschrift fälscht und das Paket so abstellt

6

Hallo,

ja in deinem Falle standen sie vor der Tür.
Hatten wir auch schon mal (vor ein paar Jahren mit der Post/DHL).
Es war eine Sendung von Amazon.
Die hat der Lieferant auch immer nur auf den Hof gestellt, schön sichtbar an einer Durchfahrtsstraße.
Wir haben den Lieferanten mehrmals drauf angesprochen, von wem er denn meine (waren meistens meine Pakete) Unterschrift her nimmt.
Als er patzig wurde, er hätte ja keine Zeit bis ich zur Tür komme (ja sorry, ein alter Bauernhof ist nun mal keine 20 m² groß und da kann es auch schon mal ein paar Sekunden dauern, bis ich den Türöffner betätige), haben wir JEDES Paket, welches er einfach so vor die Tür gestellt hat, als nicht erhalten angegeben. Wir haben ihm sogar angeboten, die Pakete dann bei Zeitnot hinters Haus (von der Straße nicht einsehbar, keine 5 Schritte neben der Haustür) abzulegen. Keine Chance, sie standen weiterhin gut sichtbar vor der Haustür!

Keine Ahnung was mit ihm passiert ist, aber wir hatten dann einen anderen Lieferanten ;-)


LG
Sandra

4

Hallo Michaela,

hat er denn wirklich mit deinem Namen unterschreiben oder "nur" mit seinem???

Ich weiß nicht, ob ich den Boten anzeigen würde. Denke mal, dass der Job jetzt nicht so toll ist und der gute Mann den echt braucht, weil er vielleicht sich und seine Familie ernähren muss. Im Fall einer Anzeige kann es ihn vielleicht den Job kosten.

Kannst du nicht mal mit ihm reden? Du musst ja nicht warten bis das nächste Paket kommt. Die Fahrer haben ja ihre festen Routen. Wink ihn doch beim nächsten Mal einfach ran und kläre die Sache direkt mit ihm. Wer weiß, es ist sicherlich keine böse Absicht gewesen.

Versteh mich nicht falsch, ich finde das Verhalten des Boten auch unmöglich. Ich bin halt nur sehr soft, wenn es um sowas geht.

Viele Grüße,
Carly

5

Hallo Carly,

nein, er hat definitiv mit meinem Namen unterschrieben.

Mag ja sein, das er seinen Job braucht und so
Aber ne Unterschrift zu fälschen geht meiner Meinung nach gar nicht

Ich bin normalerweise nicht der Mensch, der gleich zur Polizei rennt, aber das geht doch ein bisschen zu weit, oder nicht?

Ich mein, er hätte bei den Nachbarn fragen können ob die das Paket annehmen
Oder einfach ne Benachrichtigungskarte in den Kasten werfen können
Machen GLS und UPS ja auch

7

Hallo Carly,

und was ist, wenn eine fremde Person dein Auto aufbricht und dein Autoradio entwendet, weil er es verkaufen will und davon dann Lebensmittel für seine Familie kaufen will?
Okay, der Vergleich ist ein bissle an den Haaren herbei gezogen, aber beides ist illegal.

Bei allem Respekt vor den Arbeitsbedingungen der Paketausfahrer. Ich möchte den Job auch nicht unbedingt machen. Aber auch wenn sie vielleicht keine Wahl haben, dann müssen sie ihren Job gut und richtig erledigen.
Urkundenfälschung ist kein Kavaliersdelikt!
Und auch wenn es keine unmittelbaren Folgen hat (das Paket war ja da), so kann es doch schon einiges kosten...


Mein Ex hatte einen Versandhandel für PC-Bedarf. Je nach Auftragslage hat er Ware im Wert von mehreren Tausend Euro bestellt.
Nicht auszudenken, was dem Transporteur für ein Schaden entstanden wäre, wenn diese Pakete nicht ordnungsgemäß zugestellt worden wären!
Du darfst nicht vergessen, es ist nicht nur ein Paket mal hier oder da, diese Methode scheint mittlerweile recht weit verbreitet zu sein.
Ich will nicht wissen, wieviel Schaden das verursacht, was letztendlich auch wieder auf den Fahrer zurückfällt...

Unternehmen hat Schaden - haftet für Schaden, sprich muss Schaden bezahlen - hat weniger Gewinn - kann weniger für Fahrer ausgeben - muss Fahrer evtl kündigen - übrige Fahrer müssen mehr arbeiten.

Also von daher: es mag beim einzelnen vielleicht nur ein Paket alle paar Wochen sein, auf ganz Deutschland bezogen sinds wohl schon ein paar mehr.

LG
Sandra

weitere Kommentare laden
9

Hallo Michaela!


Das ist ja echt eine Sauerei! Ich kenne solche und ähnliche Fälle - auch aus dem eigenen Erfahrungsbereich. #aerger

Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft hier Paketboten ihren Job verfehlt haben...

Wenn dieser - "dein" - Paketbote immer der selbe ist und auch regelmäßig bei dir (oder in der Nachbarschaft) Pakete abgibt, würde ich ihn direkt darauf ansprechen. Zum einen, um zu sehen, wie er reagiert... (Reue, Arroganz, Lügerei, Verzweiflung...) und dann dementsprechend handeln.

Sollte es genügend "Gründe" geben, die für eine Anzeige sprechen, würde ich an deiner Stelle diesen Weg gehen.

Man kann Menschen aber nicht pauschal verurteilen - eine "zweite Chance" hat m.M.n. (fast) Jeder verdient. Allerdings bin ich auch extrem gutmütig... ;-) Wenn er sie nicht nutzt - ganz klar: Anzeige.

VG

12

kleinesbambi, sag mal, wohnst du vielleicht im Ländle ?
Ich meine im PLZ-Bereich 74 ....? Weil, ich habe zu deinem Zeitpunkt haargenau dasselbe erlebt. Paket vor der Haustür abgestellt (obwohl wir zuhause waren) und meine Unterschrift gefälscht. Ist jetzt erst durch zwei weitere Fälle rausgekommen. Fahrer behauptet, Nachbar habe mit meinem Namen unterschrieben.
Stimmt aber nicht.

Bin auch am überlegen, ob ich anzeige, zumal der Fahrer, als ich ihn persönlich darauf ansprach, behauptete, dass er nicht der eigentliche Zusteller sei sondern nur Vertretung mache. Stimmte auch nicht !

Antwort wäre sehr hilfreich.

13

hey. der beitrag ist zwar schon ziemlich alt, aber vielleicht bekomme ich ja doch eine antwort...
hast du ihn letztendlich angezeigt oder nicht?

ich stehe nämlich vor der gleichen frage.
mein paket ist abhanden gekommen, aber laut zustellungsbeleg wurde es mit meinem namen unterschrieben.
nach viel theater hab ich nun doch noch mein paket ( was allerdings schon geöffnet war) bekommen.