Was für ein Faschingskostüm tragen eure Kleinen?

Liebe Community,

auch in Gegenden, in denen Fasching oder Karneval eher weniger exzessiv gefeiert wird, gibt es in der Kita meist einen Faschingsparty-Tag 🎉
Und egal, ob Prinzessin, Drachen oder Marienkäfer, es stellt sich die Frage: Das Kostüm selber machen oder kaufen?

Welches Kostüm wünschen sich eure Kleinen 😍?
Und: Macht ihr das selber oder geht ihr eines kaufen?

Macht mit bei unserer Umfrage 😀
Ganz besonders würden wir uns natürlich über ganz viele tolle Kostümbilder freuen 🤗

Herzliche Grüße
Thea vom URBIA-Team

Faschingskostüm kaufen oder selber machen?

Anmelden und Abstimmen
1

Mir fehlt eine Option 😁 : Beides !

Ich kaufe meist " ein Stück" Verkleidung und " peppe" es dann auf.

Ein Engel z.B. die Flügel habe ich gekauft, das weiße Kleid dann selbst genäht.

Dieses Jahr verkleide ich mich als Schmetterling. Allerdings werden die, gekauften, Flügel um den Hals befestigt. Das geht garnicht. Da habe ich erstmal " Träger" drangebastelt. Jetzt ist die Frage : Was anziehen zu den Flügeln?

Also immer beides, irgendwie.

2

Kommt darauf an, welche Farben die Flügeln haben? Ich bin ein Fan von passende Farbkombinationen.

3

https://www.kostuempalast.de/Deluxe-Schmetterlingsfluegel-beidseitig-bedruckt.html?fromList=productList

Die habe ich mir gekauft.

Da freue ich mich auf Vorschläge.🙂

weiteren Kommentar laden
4

meine Tochter war schon
Feuerwehrmann Sam, da hab ich einfach ne jogginghose und Shirt für Jungs gekauft und ihr angezogen.
Das trug die dann relativ lange auch zuhause.
1x ein Raider (paw patrol) kostüm selbst gemacht, dazu Masken von Paw Patrol gekauft. War zur Geburtstagsfeier vom Papa am faschingsonntag, nur zuhause (während corona)
1x war sie Sky (von Paw Patrol). Da hab ich ein Shirt bemalt, Flügel-Rucksack und Ohren hat sie geschenkt bekommen (war handmade). Maske gekauft.
Letztes Jahr war sie ein einhorn, alles gekauft.
Und dieses Jahr wird sie Schlumpfine, kostüm ebenfalls gekauft.

Ich selbst mag Fasching eigentlich nicht.
Hab mir trotzdem ein Schneemann T-shirt gekauft und so einen Schmetterlingsumhang. das ich einfach zu ner jeans anziehen kann und nicht ganz normal am Kinderfasching mitzugehen.

Bearbeitet von ti.813
5

Ich pepper gern normale Kleidung auf ...

Dieses Jahr: Findus - über eine normale braune Hose werde ich ihn eine findushose nähen... Dazu ein Shirt, auf das ich ein paar Flecken Katzenfell nähe. So dass man das später wieder auftrennen und weiter anziehen kann...

6

Mal so mal so. Für ein Mäusekostüm habe ich mal an eine graue Strumpfhose einen selbstgenähten Mäuseschwanz und an eine graue Sweatjacke selbstgenähte Mäuseohren angenäht (Kind war unter drei, da fand ich Strumpfhose als einzige Hose vom Kostüm ok). Mal habe ich für ein Schorsch Wutz Kostüm ein Sweatshirt selbstgenäht: blaues Vorder- und Rückenteil, rosa Ärmel, rosa Kapuze mit Schweineöhrchen und hinten unten noch ein Ringelschwänzchen angenäht. Untenrum gab es eine rosafarbene Hose von der großen Schwester. (Motto war "Tiere", Sohnemann wollte als Schwein gehen und ich wollte ihn nicht komplett rosa anziehen 🙈, da war Schorsch ein Kompromiss 😅) Ach ja, aus einem Eierkarton wurde mit rosa Farbe noch eine Schweinenase gebastelt.
Für ein Pippi Langstrumpf Kostüm habe ich Perücke und Stumpfhose gekauft, ein grünes Herren-T-Shirt zu einem Kleid umgenäht und ein gelb-weiß gestreiftes Schürzenkleid mit roten Taschen selbstgenäht. Dazu gab es schwarze Regenstiefeletten von mir, als übergroße Schuhe.
Ich habe aber auch schon kompette Kostüme fertig gekauft, wenn es dem Wunsch des Kindes entsprach, bezahlbar war und ich mir damit Arbeit ersparen konnte.
Dieses Jahr will das eine Kind als Super Mario gehen. Die fertigen Overalls dazu finde ich furchtbar. Es wird wohl eher auf eine Latzhose, ein Langarmshirt und als "Kostüm" gekauft dann die Mario-Cap und weiße Handschuhe hinauslaufen. Das meiste kann dann auch so mal getragen werden. Das andere Kind weiß noch nicht, als was es gehen möchte.

8

Mal so, mal so.

Meist wird vorhandene Kleidung durch entsprechende Teile und Accessoires aufgepeppt.
Im ersten Jahr habe ich z.B. an ein hellbraunen Zweiteiler etwas Fell und einen Löwenschwanz genäht. Einen Haarreif mit Fell und Ohren gab es noch dazu.
Letztes Jahr habe ich ein komplettes Kostüm gekauft (Feuerwehrmann).
Dieses Jahr möchte er als Batman gehen, aber die ganzen Kostüme, die es zu kaufen gibt, finde ich für Kleinkinder total unpraktisch. Alles sind Overalls, die im Rücken geschlossen werden, was den selbstständigen Toilettengang umständlich bis unmöglich macht. Daher habe ich einen Umhang und eine Maske gekauft und dazu noch einen gebrauchten Batman-Pulli. Unten rum wird er dann eine Hose oder Leggins tragen. Das hat den Vorteil, dass er in der Kita alleine aufs Klo gehen kann und den positiven Nebeneffekt, dass der Pulli anschließend auch noch im Alltag getragen werden kann.

Bearbeitet von niesi85
9

Teils teils ;-)

Also im Basteln bin ich jetzt nicht so bewandert, aber ich schaue gerne, was sich aus unserem Bestand verwerten lässt. Wir wohnen definitiv nicht in einer Faschingsgegend, und für die 3 Stunden in der Kita oder im Hort will ich eigentlich keine Unsummen ausgeben.

Unser Sohn ist mal als Schaffner gegangen, da habe ich ihm nur die Schaffnermütze und eine rote Krawatte gekauft. Dunkle Hose, weißes Hemd und Blauer Blazer waren im Kleiderschrank, Schaffnerkelle und Zugpfeife hat er von seiner Brio-Eisenbahn.

Ein andermal Rettungssanitäter: Arztkoffer, rote Weste, rote Hose hatten wir da - ein weißen Shirt habe ich dazugekauft und mit einem roten Kreuz bemalt.

Die Kleine ging letztes Jahr als Wolf. Da habe ich Ohren und Schwanz gekauft, Fellweste sowie graue Leggins und Short hatte sie im Schrank.

10

Hallo,
bei uns gab es beides, mal gekauft, mal gebastelt, mal ein Mix aus beidem...aber nur zu Kindergarten- und Grundschulzeiten. Das Thema Karneval ist GsD schon lange durch. Aber obwohl ich selbst ein Karnevalsmuffel bin,
habe ich für unsere Söhne den Spaß mitgemacht.
Für einen Triceratops (Dino) habe ich die Maske und Handschuhe gekauft, dazu dann auf eine grüne Jogginghose und einem grünen Langarmshirt mit unterschiedlich grünen Filzflecken genäht (war damals Sieger beim Kostümwettbewerb).
Dann gab es mal einen Hahn, Maske kam vom KiGa-Geburtstag, dazu dann eine orangene Hose, ein weißes Langarmshirt, auf das habe ich Federn genäht und aus einer roten Federboa den Schwanz gebastelt.
Oder auch ein Außerirdischer....eine Rettungsdecke zusammengelegt (silberne Seite nach außen), die Seiten so zusammengeklebt mit Klebeband, dass eine Öffnung für die Arme blieb und oben einen Ausschnitt reingeschnitten und auch beklebt (damit es nicht einreißt). Das ganze mit Pfeifenreinigern beklebt und den Fahrradhelm mit Alufolie umwickelt und Pfeifenreiniger als "Hörner" draufgeklebt.
Einmal ist unser Großer als Jürgen Klopp gegangen....genug BVB-Klamotten hatten wir (samt Winterjacke), alles mit Kloppos Initialen beklebt (schwarze und gelbe Klebefolie), BVB-Kappe auf, Brille hat er sowieso gehabt und einen Bart gemalt.
Gekauft haben wir:
- Zauberer
- Feuerwehrmann
- Indianer (durfte man da noch)
- Aladin mit der Wunderlampe (und auch das war ein Siegerkostüm beim Kostümwettbewerb)
- Kuh
LG
Elsa01

11

Das kam immer darauf an, was das Kind wollte. Wenn er ein gekauftes Superheldenkostuem wollte, dann gab es das. Wenn er irgendwelche ausgefallenen Wuensche hatte, die man nicht einfach Laden kaufen konnte, dann bin ich kreativ taetig geworden.

Selbermachen ist fuer mich kein Selbstzweck. Das Wichtigste ist, dass dem Kind das Kostuem gefaellt. Und Unsummen ausgeben fuer etwas das maximal ein paar Tage lang getragen wird, sehe ich auch nicht ein. Mit den Randbedingungen ueberlegen wr dann zusammen, wir sir die Wuensche am besten umsetzen.

12

Wir kaufen und benutzen wieder, wenn ein Kostüm noch gut ist. Bin zu faul um irgendein Kostüm zu basteln, wenn das Kind unbedingt ein Power Ranger sein will