Verkleidung Fasching - Mädchen

Hallo zusammen,

als was verkleiden sich denn eure Schulkinder? Insbesondere Mädchenverkleidungen würden mich interessieren.

Meine Tochter möchte einen Kimono anziehen. Findet ihr das als Verkleidung okay oder ist da eher unangebracht zwecks kultureller Aneignung?

LG

1

Diese Diskussion rund um kulturelle Aneignung ist mehr als kontrovers.

Was absolut klar ist: Es ist indiskutabel, eine andere Kultur ins Lächerliche zu ziehen oder diese zu verunglimpfen.

ABER: Wenn deine Tochter diesen Kimono als "Hommage" an die japanische Kultur trägt (und davon gehe ich aus), sehe ich (gerade bei Kindern!) absolut kein Problem.

Was viele Menschen bei dieser Kostümdiskussion vergessen: Kinder suchen sich ein Kostüm aus, weil sie die Figur oder Kultur toll finden. Bei Erwachsenen kann das andere Hintergründe haben. Kinder sind aber keine kleinen Erwachsenen! Wenn also ein Kind sich wegen Winnetou oder Yakari als Amerikanischer Ureinwohner verkleiden will, ist das mMn absolut ok. Das gleiche sehe ich bei Kimonos.

Zerdenke das Thema nicht.

Ich persönlich bin der Meinung: es kann nur zusammenwachsen, was sich auch vermischen darf. Wenn wir Gräben ziehen, werden die Barrieren immer bleiben und die Unterschiede noch verstärkt. Wie toll wäre es, wenn Elemente einer Kultur so "in Mode" kommen, dass sie eben keinen Unterschied mehr darstellen? In den USA spricht man idealistisch von einem "Meltingpot of culture" ... das wäre toll. Die aktuellen Ausprägungen der kulturellen Aneignungs-Diskussion sind in meinen Augen aktuell leider oft kontraproduktiv.

Über allem steht: man muss der jeweiligen Kultur immer und ausnahmslos mit Respekt begegnen. Verbote sollte es nicht geben.

Bearbeitet von Wilhelmi
2

Ich sehe das genauso wie die Vorschreiberin. Bei Kindern ist es was anderes. Sie finden das Kostüm schön oder cool. Da gibt es keine kulturelle Verunglimpfung.

Meine Tochter ist in der 3. Klasse und war letztes Jahr Schlumpfine. Freundinnen waren Piratinnen, Feen, Pippi Langstrumpf und aktuelle Charaktere aus Film und Serien.

3

Ich sehe da auch kein Problem.

Diese Diskussion ist so aufgeblasen und oft sind es Leute, die überhaupt keine Ahnung haben und sich einfach nur aufregen ohne überhaupt betroffen zu sein oder mit den Leuten zu reden, die betroffen sind.

Ich habe mich auch als Indianerin verkleidet und geholfen hat mir bei der Verkleidung der Lebenspartner meiner Tante. Geboren in Amerika mit indianischen Wurzeln. Er und auch keiner aus seiner Familie hatte ein Problem damit, sie fanden es schön, dass wir das machen.

Ein Mädchen aus unserer Schule war ein Jahr in Japan und die Familie dort war ganz begeistert, als sie ja sagte, so einen Kimono anzuprobieren. Die Familie hat ihr diesen dann auch geschenkt als Erinnerung. Der war wunderschön, sie hat einen Vortrag für unsere Klassen gehalten über ihre Zeit dort und ihn dabei getragen. In Japan gibt es das ja sogar als Angebot für Touristen, also so schlimm können die es dort nicht finden.
ich habe auch noch niemanden gehört, der sich aufgeregt hat, dass Touristen aus aller Herren Ländern hierherkommen und sich Dirndel und Lederhosen anziehen und Bayer spielen. Ist ja auch kulturelle Aneignung, wenn man es so sehen will.

4

Meine, erste Klasse, will als Schlumpfine gehen. Ohne Perücke.
Sie mag keine langen Haare

5

Unsere Große ist in der 3. Klasse und will als Fliegenpilz gehen 🍄…Regenbogenschmetterling stand auch noch im Raum.
Letztes Jahr war sie Harry Potter!

Gegen den Kimono spricht meiner Meinung nach nichts!

6

Meine Töchter, jetzt 7. und 4. Klasse, waren letztes Jahr Wednesday und Athene. Für dieses Jahr steht noch nichts fest.

7

Anders gefragt, fändest Du es merkwürdig wenn ein japanisches Mädchen sich mit einem Dirndl verkleiden würde?

9

Sieht man oft auf dem Oktoberfest ;-) Ganz ehrlich: da stört sich doch normalerweise auch niemand dran.

10

Ja eben

8

Ganz ehrlich: ich finde dieses ewige Rumdenken und Rumdiskutieren wegen Kostümen und ob man damit eventuell irgendwem auf den Schlips treten könnte, total lächerlich. Wenn meine Tochter kommt und sagt, dass sie an Fasching gerne Polizistin oder Indianerin sein möchte, dann sagt das doch gar nichts über ihre Haltung gegnüber der Polizei oder den amerikanischen Ureinwohnern aus - sie findet das halt einfach toll!

Auch bei Erwachsenen würde ich da nicht so streng sein - meine Freundin ist letztes Jahr als Indianerin und ein Freund als Wikinger gegangen und sie hatten nun wirklich keine Vorurteile gegenüber oder wollte sich über lustig machen. Sie fanden die Kostüme halt toll. Ich glaube bei vielen merkt man am Kostüm und Verhalten ob sie sich lustig machen - das ist natürlich nicht okay, aber die allermeisten wählen ein Kostüm weil sie es toll finden und verhalten sich völlig normal und nicht herablassend oder ziehen das was sie darstellen ins Lächerliche.