Verkleidung in der Kita

Hallo Allerseits,

unsere Kita hatte vor einiger Zeit mitgeteilt, dass die Kinder am "schmutzigen Donnerstag" verkleidet in die Kita kommen dürfen und dass dann Fasching gefeiert wird.

Meine Tochter wollte sich total gerne heute schon verkleiden, aber ich sagte ihr, dass das nicht geht, da erst am Donnerstag Fasching in der Kita ist.

Ich bringe sie also heute morgen zur Kita und sehe, dass die Hälfte der Kinder heute schon verkleidet sind.#gruebel
Es hat mir für unsere Tochter dann total leid getan...

Wie ist das bei euch so?
Verkleidet ihr eure Kinder auch an mehreren Tagen für die Kita oder gibt es einen offiziellen Termin, an dem die Kinder in der Kita Fasching feiern?

Liebe Grüße

3

Wenn meine Kinder verkleidet gehen wollen, dürfen sie das meistens auch, unabhängig vom Tag. Meine Tochter möchte öfter mal ihr Prinzessin Kostüm anziehen.
Bei uns sind immer mal wieder Kinder verkleidet im Kiga.

4

Ach, das ist ja interessant.
Ich hatte in unserer Kita noch nie ein Kind in Verkleidung gesehen, außer an Fasching.

Danke dir!:-)

1

Guten Morgen,

die große Faschingsfeier ist bei meiner Tochter auch am Donnerstag. In einer Info Mail haben sie aber geschrieben, dass die Kinder gerne von Donnerstag (also Altweiberfasching) bis Faschingsdienstag verkleidet kommen dürfen.

Liebe Grüße 🌸

2

Danke dir!#blume

Bei uns gab es keine derartige Info, habe eben nochmal in der Kita-App geschaut, aber jetzt weiß ich ja Bescheid. Man lernt immer dazu...

Werde bei Abholen aber nochmal direkt nachfragen.

Liebe Grüße :-)

5

An Weiberfastnacht ist Karnevals Party. Da dürfen die Kids verkleidet kommen. Ansonsten gibt es schon mal Kinder die sich Kostüme am Geburtstag wünschen. Dann gibt es eine Info an die Eltern der Gruppe wann das stattfindet. Außerhalb dieser Tage wird sich eigentlich nicht verkleidet.

6

Danke dir.:-)

Ich frage nachher einfach mal in unserer Kita nach, wie das offiziell gewünscht wird oder ob ich vielleicht irgendeine Info nicht bekommen habe.

7

Fasching ist bei uns offiziell am Faschings-Montag (Schlafanzug-Party) und Dienstag.
Es kam dazu eine Mail, dass die Kinder aber schon die ganze Woche verkleidet kommen dürfen.

Unabhängig von Fasching sieht man immer mal wieder ein Kind mit Prinzessinen-Kleid, Spiderman-Umhang o.ä. rumlaufen. Solange das nicht dauernd ist, ist es okay.
Die Kita hat auch selbst eine Verkleidungskiste, an die die Kids selbstständig jeden Tag ran dürfen.

8

Danke. :-)
Sehr interessant, wie das woanders gehandhabt wird.

Liebe Grüße

9

Bei uns ist überhaupt kein Faschingsgebiet und im Kindergarten wurde am 1.2. gefeiert. Für den "echten" Fasching wird sich nächste Woche keiner interessieren.

Aber an anderen Tagen kommt eigentlich keiner verkleidet bei uns

10

Hallo,
Bei uns gab es letze Woche schon eine Mail in der alles zum Fasching drin stand.
In dieser Woche dürfen die Kinder verkleidet kommen wie sie lustig sind und jeden Tag ist eine andere kleine Aktion geplant (Zauberer kommt, „Kino-Tag“ mit Popcorn, Schminken).
Sonst ist mir bisher noch kein Kind aufgefallen das verkleidet war. Mal ein Ballerinarock hier oder ein Cape da, aber so richtig als Verkleidung zähle ich das eher nicht 😅

11

Bei uns gab es einen Termin mit der großen Faschingsfeier, aber die Kinder durften schon vorher verkleidet kommen.

12

Bei uns steht die ganze Woche unter dem Faschingsmotto und die meisten Kinder verkleiden sich. Ich war erst genervt über den Aufwand, aber jetzt ist unser Sohn krank und ich freu mich, dass er Fasching nicht verpasst, nur weil er zwei Tage daheim ist.
Letzte Woche liefen auch bereits einige Hexen und Prinzessinnen in der Garderobe herum, also erlaubt ist es auch an anderen Tagen, aber für diese Woche wurde es explizit angekündigt. Hier in der Gegend ist Fasching sehr wichtig 😬.

13

Unser Kind geht an zwei Tagen verkleidet, wir wohnen aber auch in einer totalen Karnevalshochburg.