Karnelvalskostüm

Hallo zusammen,

bald steht wieder Karneval vor der Tür. Ich ein absoluter Karnevalsmuffel lebe natürlich in der Hochburg des Karnevals in Köln. Mein Sohn (7) hier geboren und aufgewachsen lieeeebt es natürlich. Es soll ihm gegönnt sein und für Kinder ist es auch wirklich sehr schön. Jedes Jahr stellt sich mir aber die Frage, was mein Sohn anzieht. Ich habe da gewisse Ansprüche. Ich gehe auf keinen Fall in den nächst besten Laden und kaufe irgendeinen Mist. Es soll ein schönes und auch kreatives Kostüm sein und auf keinen Fall so ein ganz Körper Kostüm wie
S. W. A.T., Polizei, Star Wars, oder paw patrol😵etc. Bestenfalls soll es auch selbst gebastelte Anteile haben. Ich schrecke nicht davor eine Kleinigkeit zu nähen, Kleben oder zusammenzustellen. Wir hatten schon die Klassiker (seit er ein paar Wochen alt war, also nicht wundern) Tiger, Drache, Clown, Pirat, Ritter, Astronaut, Vampir. Ich selbst gehe auch als Clown und habe mit den Jahren mein Kostüm so verfeinert, dass es mir auch gefällt. Ich trage es aber nur am Weiberfastnacht. Denn ohne Kostüm kann man an dem Tag wirklich nicht aus dem Haus. Aber zurück zur Frage. Habt ihr bitte bitte ein paar kreative und schöne Ideen für ein Kostüm. Bitte nicht all zu teuer und v. A. kein klassisches "Asi-Kostüm" (Sorry). Meinen Sohn habe ich natürlich schon gefragt, ob er einen Wunsch hat und er nur so "Egaaaal" 🤔🙄

Schon mal Danke an euch!!!

1

Wie wäre ein Mozart-Kostüm? Oder er geht als Elvis Presley? Ich finde Mozart klasse!

10

Finde ich eine super Idee! Kommt in die nähere Auswahl. Danke!

2

Wohnt ihr in Köln?
Dann evtl als orangene Maus:
Braune Hose, braunes Langarmshirt. Darüber einfach einen orangenen "Sack" - das kann man nähen. Rechteckig, oben zum Halsausschnitt raffen und unten unter dem Po raffen. Ohren an einen Haarreif kleben, Schwanz aus Moosgummi hinten dran.
Außerhalb von Köln würde ich das einem 7jährigen Jungen wohl nicht vorschlagen, aber in Köln hätte das einen gewissen Lokalkolorit - vielleicht gefällt ihm die Idee?
Minion geht übrigens ähnlich, nur mit anderen Farben ;-)

Kreativ fände ich sonst noch Schornsteinfeger - sieht man nicht so oft und bringt Glück!

LG!

3

Meine Schwester und ich sind mal als "Hase und Möhre" gegangen. Ich war ein Hase (einfaches Kostüm - braune Hose, brauner Pullover, hinten ein Puschel an den Hintern geheftet und Hasenohren auf) und meine Schwester eine Möhre (meine Mutter - wirklich keine große Handarbeiterin! - hatte ihr aus orangem Stoff so eine Art "Overall" genäht. Dazu gab's irgendwas grünes auf dem Kopf, ich weiß aber leider nicht mehr, was das war).

Vielleicht ist das mittlerweile uncool, aber meine Schwester und ich fanden es als Kinder super (wir waren vielleicht so 5 und 7 Jahre alt). ;)
Ich finde es ganz witzig als Idee, wenn man zu zweit zum Karneval geht. (Ich hab das mit dem Clown gelesen, aber trotzdem so als Anregung.)

Meine Schwester ist - allerdings schon im Teenageralter - mal als Super Mario gegangen. Roter Pullover, blaue Latzhose und eine rote Kappe mit einem M (kann man bestellen oder eben selbst eine Kappe besticken). Hier ist allerdings der "Selbermachanteil" nicht so groß und vielleicht empfindest du das als "Ganzkörperkostüm" a la Polizei. War mir nicht ganz sicher. :)

11

Danke, die Idee gefällt mir. Ich glaube er ist dafür zu groß, aber ich könnte mit meiner kleinen Tochter so gehen 😃😃😃

4

ich hab es noch nicht genäht, aber es liegt hier... und ich bin voll stolz auf meine Idee.

Ein rotes T-Shirt in XXXXL und eine Gelbe Perrücke und Punkte ins Gesicht geschminkt.

Mit Filz nähe ich dann auf das T-Shirt BAM WOW WHAM usw..... (diesen Stoff gibt es natürlich auch fertig, wenn du dir ein Shirt nähen magst.

Du kennst die Pop-Art Warhol Bilder?
https://www.pinterest.de/pin/94012710947635591/?lp=true

12

Voll die gute und Idee und ich einfach umsetzbar 👍👍👍

5

Mein Sohn wird dieses Jahr Zauberer. Mit Zylinder, schwarzem Umhang, Fliege und Hemd. Für die Umzüge dann eben nur Zylinder und Umhang über der Jacke. Letztes Jahr war er Indianer mit tollem Häuptlingsschmuck den wir selber gebastelt haben. Ich schau mir immer die Karnevalswebshops an und dann überlegen wir was er wird und wie wir es machen. Ein Freund war letztes Jahr Fledermaus und das Jahr davor Haifisch. Da näht die Mama aber auch viel selber.

13

Zauberer. Darauf bin ich überhaupt nicht gekommen. Das kommt in die nähere Auswahl. Das wird ihm bestimmt gefallen.

18

Es wird der Zauberer 👍. Wir haben heute einen Zylinder und eine Fliege gekauft und im Stoffladen passende Karnevalsseide für den Umhang. Den nähe ich selbst. Dazu ein weißes Hemd. Mein Sohn ist Feuer und Flamme und übt schon fleißig Zaubertricks. Ggf wird in den Zylinder noch ein doppelter Boden eingebaut 😉. Danke für deinen Tipp 😊

weiteren Kommentar laden
6

Huhu,
Ich habe letztes Jahr ein Igelkostüm genäht. Ganz simpel. Schwarze Hose und an ein Langarmshirt einen grau-braunen Zottelstoff über die Rückenbreite über die Schultern und als "Kapuze" hochgezogen. Hatte keinen schwarzen Hoodie bekommen.
Es sieht so toll aus. Dazu im die Sugen mit grau-braun-schwarz-weiße Stachelumrandung und eine schwarze Nasenspitze.

Vielleicht eine Idee?

Liebe Grüße
Love

8

Vergessen- ich habe aus Filz noch 2 Ohren angesetzt.

14

Ja, auf jeden Fall. Genau so einfache Ideen mag ich. Vielleicht eher was für meine jüngere Tochter. Vielen vielen Dank 👍👍👍

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

ich würde meinem Sohn sagen, dass er entweder einen Wunsch äußert, oder er geht unverkleidet.

Wenn Du Pech hast, weigert er sich nämlich nachher, das Kostüm, das Du ausgesucht hast, anzuziehen.
Ich kenne kein Kind, dem das mit 7 wirklich noch komplett egal ist.

LG

Heike

15

Danke für den Hinweis. Ich würde allerdings nie etwas vorbereiten, ohne ihm vorher zu fragen. Vielleicht habe ich mich in meinem Post missverständlich ausgedrückt. Von ihm selbst kommen halt keine Ideen. Jetzt könnte ich sagen "Wie fändest du es als Zauberer zu gehen. Wir könnten das Kostüm so und so vorbereiten". Falls es ihm gefällt gehen wir zusammen "Shoppen" und kaufen alle utensilien und basteln auch gemeinsam.

9

Hallo,
Ich bin auch immer auf der Suche, aber leider für ein Mädel. Da ist für dich wohl eher nichts dabei. Aber ich fand Ballonfahrer cool.

Viel Spaß!

16

Mein Sohn ist in dem Alter mal als Asterix gegangen.
So einen Helm mit Flügeln hab ich gekauft.
Rote Strumpfhose, Schwarzes Hemd. Einen Gütel mit einer großen Schnalle hab ich aus Pappe gebastelt. Und einen dicken gelben Bart ins Gesicht gemalt.#huepf