Karneval im Kindergarten

Hallo, ich stelle die Frage ganz bewußt hier:
Findet in "eurem" Kindergarten eine Karnevalsfeier statt?

Ich komme nun wirklich aus keiner Karnevalshochburg und ich selber kann auch sehr gut drauf verzichten. Naja, aber Kinder finden ja nun mal verkleiden und co super. Ich hatte sogar schon nach Kostümen geschaut. Jetzt kam die Aussage im Kindergarten, das nichts spezielles stattfindet und wer sich verkleiden will kann das halt machen (oder es einfach lassen). Ich bin völlig irritiert. Wo bitte, wenn nicht dort? Und warum keine einheitliche Regelung? Es braucht ja im Kindergarten nun kein besonderes Programm an dem Tag laufen, das Verkleiden selber ist ja schon ein Hit.

Bevor ich mich wieder über unmotivierte Erzieher aufrege möchte ich doch lieber hier nachfragen.
#winke

1

Bei uns wurde in der Krippe gefeiert, jetzt im Kindergarten, beim Großen in der Schule und auch im Hort, dann noch im Fußballverein ..... :-)

Wir Eltern bringen nur was fürs Faschingsbuffet mit und die Kinder toben dann. Keine Ahnung warum das bei euch problematisch ist.

VG
B

2

Ja, findet statt.

Aber Karneval nimmt offenbar an Wert ab. Hab schon lange keine Kinder wegen Süßigkeiten-Sinmgen mehr gesehen. :-/

Aber dieser Halloween-Quatsch nimmt zu. Ich finde das traurig.

Feiert euer Kindergarten Halloween?

LG

3

Halloween, gute Frage...das kann ich dir im Herbst beantworten;-). Meine geht erst seit kurzer Zeit wieder hin.
Singen an Karneval? So wie am Nikolaus? Kenne ich hier überhaupt nicht. Wie gesagt, Karneval steht hier nicht so hoch im Kurs. Es gibt kleinere Veranstaltungen, aber das war es auch schon.
Ich habe einmal Fasching mit meinen Cousinen gefeiert, die leben in Brandenburg...das war heftig, da ging es auch von Haus zu Haus (auch in die Nachbardörfer) und es ging definitv nicht um Süßigkeiten (zumindest nicht für die Erwachsenen). Ich brauchte Tage um mich davon wieder zu erholen#rofl.

4

Ich lebe auch in keiner Faschingshochburg, aber trotzdem wird Fasching in der Kita gefeiert als Nachmittagsfest. Das war auch schon so, als ich im Kindergarten war und da war Fasching noch wesentlich unpopulärer.

In der U3-Gruppe meiner Tochter haben die Erzieher allerdings darum gebeten, dass die Kinder dezente Kostüme bekommen, weil die Kleinen sonst doch eher sich gegenseitig erschrecken. Tagsüber sind sie also in ihrer eigenen Gruppe, schmücken ein bisschen den Raum und spielen. Nachmittags kommen dann die Eltern und dann gibts wohl auch ein kleines Programm.

5

Hier in der Gegend wird Karneval groß gefeiert. Auch im Kindergarten meiner Kinder gab es an Altweiber immer ein großes Programm, der ganze Kindergarten geschmückt, eine Tanzgarde kam, Aufführungen in der Turnhalle, großes Buffet.

Aber grade für die U3-Kinder war mir das fast schon zu viel. Von der lauten Musik und teilweise auch den Kostümen hatten manche Kinder Angst. Ein paar Erzieherinnen hatten sich so gut verkleidet, dass ich echt überlegen musste, wer da grade vor mir stand - wie mag das erst für ein Kleinkind sein?

Ich kenne viele Kinder, die sich gerne verkleiden, aber ich kenne auch Kinder, die das nicht mögen und es teilweise sogar unheimlich finden. Von daher finde ich es sehr gut, dass die Kinder sich nicht verkleiden müssen.

Freitags konnten die Kinder dann wieder verkleidet kommen, wenn sie wollten. Aber viele Kinder kamen wieder normal gekleidet, also scheint es vielen Kindern nicht sonderlich wichtig zu sein.

lg

6

Hallo

Wir sind hier auch in keiner Karneval Hochburg , trotzdem wird im Kindergarten jedes Jahr groß gefeiert. Es wird überall dekoriert , alle (auch die Erzieherinnen ) verkleiden sich. Alle Eltern bringen was zum essen usw. Ich finde es auf jeden Fall sehr schön für die Kinder.

7

berlin ist auch nicht gerade eine karnevalshochburg.

trotzdem wird gerade das in der kita immer ganz besonders gefeiert, da die kinder hieran wirklich grosse freude haben. selbstverständlich kommen alle im kostüm. ganz selten gibt es mal ein neues kind, das ohne kostüm unterwegs ist, das bekommt dann eins der kitakostüme gestellt, damit es nicht aussen vor ist.
gefeiert wird den ganzen tag von morgens bis feierabend mit jeder menge sonderprogramm.

die regelung, einer ja, einer nein, finde ich total daneben, damit sind alle dumm dran. ganz oder gar nicht wäre da bei mir die devise.

wobei ich andererseits immer sehr froh bin, dass bei uns kein motto vorgegeben wird. nur waffen sind verboten.

8

Hallo
Wir sind auch keine Faschingshochburg , aber im kiga wird groß gefeiert
Es gibt jedes Jahr ein Thema und die Kinder können die ganze Woche verkleidet kommen.
Es wird schön dekoriert und auch die Betreuer sind Maskiert.
Der Elternbeirat organisiert auch jedes Jahr eine Faschingsfeier in einer Wirtschaft , man trägt sich in eine Kuchenliste ein und steuert was bei

Ist immer sehr schön .
Mfg

9

Hier wird überall Karneval gefeiert.

Aber hier ist auch Hochburg. Wer hier nicht mitmacht wird schon fast schief angeguckt. Fängt im Kindergarten an und endet im Altenheim.

10

Hallo,
wir kommen auch aus keiner Karnevalshochburg an an den "tollen" Tagen ging es im Kindergarten immer hoch her.
Es gab immer ein Motto, aber man war kostümtechnisch nicht an das Motto gebunden...meist wurde das auch viel zu knapp bekanntgegeben, so dass nur die Deko entsprechend (viel selbstgebastel) war und die Erzieherinnen entsprechend gekleidet waren. Das Motto war auch dann oft Gruppenthema für die Zeit vorher. Wir hatten unter anderm mal Mittelalter, Zirkus, irgendwas mit Hexen....
An Weiberfastnacht wurde die Turnhalle zur Disco, es gab Frühstücksbüffet und Knabbereien für die Kinder und es war Party in allen Räumen. Zwischendurch gab es auch Spielpausen, in denen sich die Gruppen in ihre Räume zurückzogen, um dort entweder auszuruhen, etwas gemeinsam zu spielen o.ä. Oft, je nach Wetterlage, gab es auch einen kleinen Karnevalsumzug zur Grundschule (ca. 5 Minuten entfernt), um dort gemeinsam etwas zu feiern.

An den anderen Tagen durften die Kinder auch verkleidet kommen, Rosenmontag war aber auch häufig der KiGa geschlossen (oder nur "Notgruppe" für Berufstätige). An den Tagen lief das Programm dann halt immer etwas anders ab als an normalen Tagen.

LG
Martina75