Nicht verkleiden auch ok? noch mehr Kids die das nicht mögen?

Hallo,
zuerst hat er lange überlegt als was er an Karneval gehen möchte.
Er : 10 Jahre, Grundschule, 4.Klasse.
dann wollte er wohl als Cowboy gehen. gut ok, hab schon nach Kostümen geguckt.

Letzte Woche kam er mit der Frage raus, ob er sich verkleiden MUSS? weil eigentlich hat er keine Lust zum Verkleiden und schminken geht auch garnicht.
das war aber im Kindergarten schon so, daß er sich zwar verkleiden mochte, aber halt nicht an Karneval.

hab ihm gesagt, daß man das überhaupt nicht muss, sich aber im Klaren sein muss, das man dann "auffällt" und man dann zu seiner Meinung auch stehen muss, daß man einfach keine Lust hat sich zu verkleiden. Nichtsdestotrotz aber die Aktivitäten in der Schule aber mitmacht. das war dann ok für ihn.

hab ihn jetzt noch mal gefragt, als wir vorhin in der Stadt waren...
aber nein er wollte nicht.

Gibt es noch mehr Kinder die das nicht mögen?

LG
Caro

5

Hallo,

macht er einen Sport? Meiner fand Verkleiden auch doof. er hat dann seine Fußballklamotten angezogen und ist als Fußballer gegangen.

vg, m.

1

ja mit 10 Jahren wollten meine beiden großen das auch nicht mehr. Beide haben mit 8 sich das letzte mal verkleidet. Danach Ein Shirt an mit Stift raufgeschrieben: "das ist mein Kostüm" wäre eine Alternative?
lg

2

Hallo,

vllt liegts auch einfach am Kostüm?

Als Cowboy zu gehen, fänd ich als 10jähriger auch mega peinlich... aber vllt bekommt ihr irgendwas anderes kreatives hin!?

lg

3

Ich finde ,Fasching sollte nicht um MUSS werden.
Wie wärs denn wenigstens hier mit? So als Alternatie um Kostüm.

http://www.amazon.de/MEIN-KOST%C3%9CM-IST-DER-W%C3%84SCHE/dp/B005PUYMLS

4

Hallo,
wir hatten heute das selbe Problem mit meinem Ältesten (fast 9). Montag ist schulfrei, Dienstag nur verkürzt Unterricht....bzw. eher ein großes Faschingsevent. Echt JEDER kommt verkleidet. Wenn ich meine Jungs in normalen Klamotten schicke, ruft hier die Lehrerin an und fragt, ob ich denn den Zettel nicht bekommen habe.
Also es muss ja kein Kostüm sein, aber IRGENDETWAS muss schon sein. Ein Schlips, ein Hut, ein T-Shirt mit komischer Aufschrift, eine Feder im Haar,... (sowas kann er bei Bedarf auch ganz schnell im Ranzen verschwinden lassen und auch schnell wieder herausholen).

23

Hi,

und die lassen das wirklich mit sich machen? Mein Sohn würde sich dann erst recht weigern. Er darf morgen sogar zuhause bleiben, ganz offiziell, weil die Faschingsparty ihm so gar nichts gibt (hier gibts morgen Mittag dann Ferien). Er hat sich auch nur ein einziges Mal im Leben für Karneval verkleiden lassen...mit 4 Jahren.

24

Es gibt eine SchulPFLICHT und daran ändert Karneval auch nix.

weitere Kommentare laden
6

Meine Tochter HASST Fasching über alles
Wir sind so schon keine Fasching Familie aber bei Kinderfasching,.. und so hat sie natürlich trotzdem mitgemacht, Ende vom Lied war das sie es wirklich gehasst hat
Nachdem ich dann mit einem hysterisch heulenden Kind vom Umzug heim bin bevor er überhaupt rum war hab ichs einfach gelassen
War ihr halt schon immer zu laut, zu viel,..
Mit gemacht hat sie halt dann nur das "Pflicht" Zeug
Finde ich auch nicht schlimm, muss man ja nicht mögen

7

Hallo,

ich würde ihn auf keinen Fall zwingen sich zu verkleiden, aber wie hier schon geschrieben, irgendeine Besonderheit anziehen und wenn es nur einfach die Krawatte vom Papa ist. Die Idee mit dem T-Shirt fande ich auch cool :-)

Aber ich kann mir auch vorstellen, dass es evtl. am Küstüm liegt. Ein Cowboy-Kostüm ist doch eher etwas für Kleinere. Letztes Jahr bei meiner Tochter in der Klasse kam ein Junge mit Mamas Stöckelschuhen, Minirock, rot lackierten Fingernägeln und ausgestopften BH der Mama...alle Kinder waren begeistert und fanden es ultra cool. Ein Cowboy-Kostüm ist dagegen schon sehr "kindlich".

Ein Junge, der sich auch nicht so gern verkleidet kam als Motorradfahrer. Er hatte den Motorradhelm, Nierengurt und Handschuhe vom Papa dabei. Richtig verkleidet war er auch nicht, aber den Kindern hat es gefallen.

LG janamausi

8

hallo,
meine tochter hasst schminken. verkeiden ist okay.....
als sie ein zirkusprojekt gemacht haben.... sollten sie auch geschminkt werden - sie hat das komplett verweigert.....

ich würde ihm vorschlagen ein minimum an verkleidung zu wählen, oder etwas, was nicht wirklich eine verkleidung ist aber eben sonst in anderen umfeld üblich ..... dann ist er "gruppenkonform" aber das verkleiden ist "dosiert" (die genannte fussballtrikotversion finde ich ganz gut, oder als Couchpotato mit jogginghose und hausschuhen und ner tüte chips und coladose in der hand, oder im jogginganzug mit handtuch umgehängt,oder eben mit ein paar accessoires arbeiten zb als Hipster mit schwarzer brille und hut, oder so) muss man halt gucken, was für ihn eventuell akzeptabel ist.....
ich bin auch kein faschingfan.... und such mir immer ein kreativ- outfit....eben in diese richtung....
und wenn er partout nicht mag.... dann ist das halt so. und wenn er damit gut leben kann, dass er nicht verkleidet ist... dann ist das halt so....
grüsse a
grüsse a

9

Hallo,

bis letztes Jahr in der 2. Klasse hatte Niklas keine Lust auf verkleiden. Das war nie ein Problem, er ging als Niklas und gut. Spass hatte er trotzdem. Jetzt wird er das 2. Jahr als Darth Vader gehen. Hier in OWL ist eh nicht groß Karneval und ich müsste mich auch zu einer Verkleidung zwingen.

LG
Tanja