Klassenfahrt 6. Klasse Gymnasium

Hallo ihr Lieben,

meine 11 jährige Tochter geht auf ein Gymnasium, Klasse 6.
Anfang Mai fährt die Klasse auf Klassenfahrt.
Meine Tochter freut sich schon wahnsinnig drauf.

Auf der „Materialliste steht, dass die Kinder kein Handy mitnehmen und keine Smartwatch.

Alles schön und gut, was ich nur nicht verstehen ist, das noch nicht einmal eine Smartwatch mitgenommen werden darf.

Ist es bei euren Kindern auch so wenn sie auf Klassenfahrt fahren?

1

Was verstehst du daran nicht?
SmartWatch ist nichts anderes als ein Handy und beides hat auf der Klassenfahrt nichts verloren. Im Notfall ruft der Lehrer schon an. Kinder müssen nicht 24/7 erreichbar sein und erreichen müssen!
Zum Glück schließen unsere Schulen diese Dinger auch aus.

2

Bei uns gibt es das auch nicht. Selbst während der Schulzeit sind Handy und Smartwatch verboten. Werden zum Schulbeginn abgegeben und nach Schulschluss abgeholt oder bleiben ganz zu Hause.
Wenn digital gearbeitet werden muss stellt die Schule die Geräte.

Bearbeitet von schnaddel1710
4

Wenn meine in die Schule geht, bleiben auch Handy und Smartwatch zuhause.

Aber Klassenfahrt ist doch was anderes. Ich meine das Handy wäre eh zuhause geblieben.

Vielleicht ist es wirklich besser, wenn auch die Smartwatch bzw. Apple Watch zuhause bleiben.

Allerdings sollen die Kinder ihr iPad mitnehmen. 🤔

weitere Kommentare laden
3

Eine Smartwatch ist nichts anderes als ein Handy und das brauchen Kinder in der Regel auf Klassenfahrt nicht. Dieses Handydetox wird den Kindern gut tun und wenn etwas sein sollte wird die Lehrkraft sich melden.

5

Noch nicht einmal? Diese Dinger können fast genauso viel, wie ein Smartphone, also ...werden sie auch so behandelt.

6

Als ich mit meiner 6. Klasse letztes Jahr auf Klassenfahrt war, sollten Handys und co. ebenfalls Zuhause bleiben.
Das ist die Regel bei uns in der 5. und 6. Klasse.
Ich finde die Regel sinnvoll, da die Kinder sich dann endlich wieder unterhalten und sich miteinander beschäftigen müssen.
Abgesehen davon werden immer wieder Fotos und Videos gemacht, die dann ohne wissen der Aufgenommenen im Internet geteilt werden. Dem wird damit auch entgegen gewirkt.

7

Ich finde das gut!
Was sollen die Kinder damit? Die sollen mal lernen sich wieder normal zu unterhalten ohne Handy & Co

8

Hier genauso, Klassenfahrt im Mai mit Verbot, Handys oder Smartwatches mitzunehmen.

Finde ich richtig. Die können ruhig mal offline sein. Einen Unterschied zwischen SmartWatch und Handy würde ich auch nicht machen, die können doch sehr ähnliches.

Hinzu kommt, dass Wertgegenstände und jegliches elektronisches Gedöns zu Hause bleiben müssen - auch darunter fallen die oft Recht teuren Smartwatches. Ich wäre als Lehrer auch nicht erfreut, wenn die Kids Wertgegenstände für ein paar hundert Euro mit sich rum schleppten und ich mir hinterher die Beschwerden anhören dürfte, wenn was weg wäre.

Bearbeitet von KatjaNeu
15

Das war leider auch unsere Erfahrung. Da sind auf Klassenfahrten Smartphones weggekommen und die Eltern standen dann direkt anschließend in der Schule auf der Matte und haben teilweise sogar gleich Verdächtigungen ausgesprochen ala "es muss ja ein Kind gewesen dass mit ihm/ihr das Zimmer geteilt hat". Da mussten sicherlich auch schon einige Freundschaften leiden...
Sowas ist einfach total unschön - das Kind ist verärgert weil das Smartphone weg ist, die Eltern sind verärgert weil es weg ist und sie ein neues für das Kind beschaffen müssen und das ein oder andere Kind oder gar die Mitarbeiter in der Einrichtung weil sie "verdächtigt" werden geklaut zu haben.

Das ist es m. E. einfach nicht wert. Bei einer Klassenfahrt geht es außerdem um was anderes als um Social Media oder ständige Erreichbarkeit. In jeder Einrichtung gibt es Telefone, wenn bedarf besteht kann man die nutzen.

9

Hallo,
kenne ich so nicht. Handy ist bei uns erlaubt. Warum auch nicht. Auf den Klassenfahrten ist viel los und die Kinder nutzen ihre Telefone wenn benötigt.
Hört sich sehr nach 2010 an#augen.

18

Lustig, ich war 2010 auf Klassenfahrt und wir hatten unsere Handys damals mit :-D Klar, Social Media und so hat noch nicht soooo die riesen Rolle gespielt, aber dennoch.

Ich weiß noch, dass von der Schule aus darum gebeten wurde, die Handys zuhause zu lassen und nur mp3-Player mitzunehmen, aber.. da haben sich vielleicht 5 Kinder "dran gehalten".

Ich finds auch richtig albern, ehrlich gesagt schon fast dreist so ein Verbot auszusprechen. Die Kinder haben auch auf Klassenfahrt Freizeit und haben dann kein Handy? Mama, Oma, sonstwen anrufen? Ne Whatsapp schreiben? Erinnerungsfotos schießen? Fällt alles weg.

Und ja, die Lehrer können die Eltern anrufen.. aber das ist ja für den Notfall. Nicht, um vom tollen Tag zu berichten.

Also ich halte davon gar nichts. #nanana

34

Aber es werden sicherlich auch Fotos gemacht von anderen Kindern, deren Eltern es nicht erlauben, dass Fotos ihrer Kinder im Internet landen. ICH ZUM BEISPIEL!
Und wie wollte ein Lehrer das dann noch verhindern? Außerdem können die Kinder auch sehr despektierliche Aufnahmen von anderen machen und diese dann damit erpressen. Alles schon vorgekommen! Und in der 6. Klasse kannst du dir Täter nichtmal belangen, da unter 14…

10

Ja, war auch so.

11

Bei uns auch so, aber was der Lehrer nicht weiß macht ihn nicht heiß 😅

16

Super! DAS sind die Eltern, die Lehrer am liebsten mögen #augen

Ich vertraue einer "fremden" Person über Stunden oder gar Tage mein Kind an, erwarte persönlichen Einsatz und alles Mögliche - bekomme es aber nicht hin, mich an eine einfache Regel zu halten. Warum?? Das hat auch was mit Respekt der Lehrkraft gegenüber zu tun und was man zu diesem Thema seinem Kind vermitteln möchte.

23

Und das sind die Eltern, die dir vor der Fahrt "Schöne Ferien!" wünschen und nach der Fahrt meckern, dass Karl-Gustav die Unterwäsche nicht täglich gewechselt habe. Ernsthaft, geht's noch? Wir sollen dein Kind versorgen, fünf Tage voll verantwortlich für 120 kleine Menschen sein, aber hey, unsere Regeln sind fürn A****, muss sich *mein* Kind nicht dranhalten. Ich empfinde das als Lehrkraft als wahnsinnig respektlos von Elternseite.

weiteren Kommentar laden