Kind 7 Jahre Hinterkopf eingehauen an Metallstange

Meine Tochter hat vorhin mal wieder kunststücke auf ihrer Schaukel gemacht . Sie hat so ne hängeschaukel so ein Sitz geflochten und außen metallstanhen sie saß oben auf der Schaukel was ich ihr immer verbiete . Auf einmal höre ich es nur Knallen. Ich habe sofort den Krankenwagen gerufen da sie eine dicke Beule hatte am Hinterkopf. Ich war erst der Meinung sie ist da komplett runter gefallen . Krankenwagen kam und hat sie untersucht Pupillen und so. Sie hat so geweint mein Herz blutete .
Die Sanitäter meinten es sieht ganz gut aus . Sie reagiert normal und wusste auch alles keine Übelkeit kein Erbrechen . Dann erzählte sie mir wir es passiert ist. Sie saß oben auf der Schaukel und ist abgerutscht und knallte wohl mit voller Wucht gegen das untere Teil der Schaukel gegen die metallstange und muss dann irgendwie runter gefallen sein.
Ich hab’s nur knallen gehört und bin sofort zu ihr . Sie weinte tierisch. Ich weis nur nicht ob sie irgendwie Sekunden bewusstlos war ?! Weil ich ja nicht dabei war. Ich habe so ne Angst das doch irgendwas ist. Mein Freund sagt sie brauch kein. Krankenhaus . Sie war eine Stunde danach sehr müde und ist eingeschlafen

1

Du hast den Krankenwagen da gehabt und willst dennoch ins Krankenhaus fahren? Vielleicht baut ihr die Schaukel besser ab.

2

Ja die wird auf jeden Fall abgebaut.
Ich mache mir halt Sorgen. Wir hatten den Unfall halt anders geschildert da dachte ich sie ist von der Schaukel gefallen und nicht mit voller Wucht gegen die Metall Stange und dann noch runter gefallen .
Die Beule ist so riesig und ich finde sie sehr weich und man liest ja immer weiche Beule kein gutes Zeichen. Die Sanitäter meinten aber das das bei Kinder mm oft so ist.

8

Ihr baut die Schaukel ab, weil sie einmal runtergefallen ist? Bitte mal tief durchatmen! Ich würde mit ihr vielleicht nochmal zum Arzt des Vertrauens und es abklären lassen. Unfälle passieren leider, auch wenn man daneben steht. Meine vierjährige ist in der Kita vom Stuhl gefallen (weil stillsitzen einfach langweilig ist) und kam mit einer Beule hinterm Ohr nach Hause. Deshalb nehme ich ihr aber den Stuhl nicht weg…
Klar sitzt der Schock tief, aber bitte nicht gleich in Aktionismus verfallen - vielleicht hat deine Tochter auch draus gelernt und lässt die Kunststücke jetzt sein 😉
Alles Gute 🤗

3

Falsches Forum - ansonsten stimme ich der anderen Antwort zu - und wenn deine Tochter nicht vernünftig genügt ist zum schaukeln darf sie da halt nicht alleine hin.

4

Hallo

solche Unfälle passieren halt. Klar wissen Kinder das sie keine Kunststücke auf der Schaukel machen sollen aber sie machen es halt.
Normalerweise sagen die Notfallsanitäter euch das falls deine Tochter plötzlich zu einer Zeit wo sie sonst nicht ins Bett geht müde wird und schläft einen Arzt aufsuchen soll

5

Aus wie vielen Metern ist sie denn runtergefallen?!

Eine Beule am Kopf ist nach sowas völlig normal, vielleicht hat sie auch eine leichte Gehirnerschütterung und eventuell wird der Nacken ein paar Tage weh tun.
Sie ist doch 7 Jahre und nicht 7 Monate, da hält der Schädel sowas schon aus. Die Beule ist doch Blut gefüllt und natürlich weich...

Schone sie ein paar Tage, ins Krankenhaus muss man mit sowas nicht solange sie sich nicht übergibt oder sehr schläfrig ist.

6

Ja, das erste Mal ist wohl ein Schock. Aber frage meine Mutter... Ich bin übervorsichtig, dennoch war ich als Kind echt ein Sturzmichel. Wie oft ich im Krankenhaus war ... Ich sage dir, wenn du alles abräumen/abbauen willst, was dazu führt, sieht die Welt aber sehr eintönig aus.

7

Wenn du so viel Angst hast, dann fahre beim Kinderarzt vorbei und lass die Tochter gründlich untersuchen.

9

Hallo

erstmal tief durchatmen. Ich bin auch der Meinung, dass ihr die schaukel nicht abbauen müsst. Ich stand neben meinem Sohn als er mit 1,5 Jahren gerutscht ist und er sich den Fuß verdreht hat. Es hat gekracht und er konnte nicht auftreten...Schienbeinbruch.
Es hat niemand Schuld. Das Leben passiert ;-). Von daher beobachte dein Kind,ob sie sich übergeben muss . Wenn ja würde ich nochmal zum Arzt /Krankenhaus gehen. Ansonsten abwarten.
Kopf hoch es wird gut .

LG Hexe12-17

10

Ich weiß zwar nicht, was für eine Schaukel das ist "sie saß oben auf der Schaukel".....ja wo denn sonst?
Offenbar ist das passiert, was jedem Kind mal passiert - es ist irgendwo runtergefallen und hat sich ordentlich den Kopf angehauen. Ja, das tut weh, kann eine Beule - auch mal eine Platzwunde geben. Krankenwagen war ja da und offensichtlich ist es nicht so schlimm, dass ihr ins KH müsst.
Schaukel abbauen???
Meine Tochter ist von der obersten Stufe der Wendeltreppe abgerutscht und bis ganz nach unten geflogen. Mein Mann stand daneben, konnte aber nicht so schnell nach ihr packen. Die Treppe gibt es trotzdem noch.

12

ich interpretiere das "oben: als oben auf dem Balken des Schaukelgestells. Vielleicht ist das ja eine Schaukel, die an ein Spielhaus angebaut ist, so dass man von da rüberbalancieren kann?

11

Also etwas hellhörig macht es einen doch, dass die Sanis die Kleine nicht mitgenommen haben. Kopfverletzungen sind heikel. Ich habe bestimmt 4mal ne Gehirnerschütterung gehabt (verschiedene Grade). Nur weil sie nicht erbricht, heißt es nicht das sie keine hat.
Wenn sie so schläfrig bleibt, es nicht besser wird und diese Schläfrigkeit ungewöhnlich ist, würde ich die Notaufnahme fahren.
Eines meiner Male:
Sturz vom Pferd aus Galopp mit dem Hinterkopf aufgekommen (zum Glück Helm), kurze Bewusstlosigkeit sonst nichts. Kein Erbrechen etc.
Abends sehr schnell und sehr lange geschlafen. Am nächsten Morgen Dauerschwindel, Müde etc. Ich kam in die Notaufnahme und blieb ne Woche im Krankenhaus (Dauerschwindel, Schmerzen, Umkippen, etc.) mein Kopf brauchte halt etwas um sich von der Erschütterung zu erholen und sollte unter Beobachtung sein.

Gerade wenn man als Eltern keine Ahnung von Medizin hat, um Anzeichen richtig einzuordnen, würde ich mich absichern.
Gute Besserung für die Kleine!
Übrigens bleibende Schäden wären ungewöhnlich und leichte Schläge auf den Hinterkopf erhöhen das Denkvermögen 😉 Scherz beiseite, ich würde das Kind weiter schaukeln lassen, Ne Gehirnerschütterung bringt einen nicht um und ein Krankenhaus traumatisiert kein Kind.