28

Hallo,

ich würde es genauso machen wie du. Besucherkinder laufen hier einfach mit, erst recht, wenn sie spontan vorbeikommen.

Du bietest den Kindern doch eine Kleinigkeit an, ich sehe das Problem nicht. Obst und Gemüse gibt es bei uns immer. Extra kochen würde ich auch nicht. Meine Kinder essen nachmittags auch gerne Müsli oder Cornflakes, das dürfen ihre Freunde selbstverständlich auch.

Ich würde auch die Abholzeiten des Geschwisterkindes nicht ändern. Die zwei sind 10 und damit alt genug auch mal bei Freunden allein zu sein. Mich nerven solche Eltern, wenn ich ehrlich bin, total. Geht der Freund deines Sohnes dann auch nie allein raus?

LG

30

Da wir Selbstständig sind und eine Betriebsmittagspause haben, koche ich eh jeden Mittag für eine 3. Generationenfamilie, da ist jedes Mitbringkind nach der Schule zum Essen willkommen. Es muss halt das Essen , was auf den Tisch kommt. Bis jetzt kamen noch keine Allergiker, glutengreie, laktosefreie..Besucher mit..;-), mach mir auch keinen Kopf darüber, Alternative wie Gemüse und Obst ist immer da.... hin und wieder kommt mal eine Vegetarierin mit, sie muss halt mit den Beilagen und Salat zufrieden sein, wenn es ein Fleischgericht dazu gibt..und wenn eine davon mal keine Gemüse oder anderes mag, bekommt halt ein belegtes Brot.
Bei uns sind sie nach der Mittagspause immer allein, schon mindestens , wenn nicht früher, seit der 3. Klasse..aber unsere Betrieb, Wohnhaus und Garten ist auf dem selben Grundstücksgelände. Bei uns unter den Eltern wird da auf "fränkisch" gesagt nicht soviel "Geschiss" darum gemacht. Da lebt das Besucherkind den Alltag/Ablauf des Gastgeberkind mit. Sowie das Besucherkind, wie unser Kind auch, nach dem Mirttagessen erstmal Hausaufgaben machen und dann ist Freizeit angesagt, bis sie meist nach oder vor dem Abendbrot abgeholt werden bzw. mit dem Bus heimfahren.

31

Bei uns wird der Ablauf nicht ganz umgekrempelt., aber wenn Freunde meiner Kinder schon nach der Schule mitkommen, dann mah ich nen Eintopf oder backe ein paar Pizzabrötchen in den Ofen. Habe ich keine Zeit, dann wissen die Kinder und auch deren Gäste, dass sie sich jederzeit ein Brot machen können oder nen Joghurt aus dem Kühlschrank nehmen können.

32

bei den Freunden ist es ähnlich .

33

Hi,
Nö, in dem Fall würde ich gar nichts ändern.
Was sind das denn für Forderungen?

Vlg tina

38

Für Besucherkinder würde ich nie und nimmer meinen Tagesablauf ändern.

Besuch meiner Kinder ist immer willkommen und solange sie sich vernünftig benehmen, dürfen sie auch bis zum Abendbrot bleiben. Und ja, auch meinetwegen mitessen, wenn sie denn Hunger haben. Wenn nicht verabschieden sie sich und stehen am nächsten Tag wieder vor der Tür oder eben nicht.

Ich finde ab diesem Alter müssen die Kinder selbst wissen wann sie daheim sein sollen, ich schaue nicht für andere Kinder auf die Uhr oder telefoniere den Muttis hinterher ob dies oder das in Ordnung ist. Mein Tag läuft so weiter wie immer und entweder es passt den anderen oder eben nicht.

Ab dem Schulalter habe ich auch keine "Spielverabredungen" mehr mit anderen Müttern ausgemacht. Die Kinder sehen sich den ganzen Vormittag in der Schule und wenn sie meinen sich am Nachmittag auch noch gegenseitig auf den Keks gehen zu müssen, dann sollen sie es unter sich ausmachen, wenn es in meinen Alltag passt. Natürlich sage ich meinen Großen am Morgen bescheid, wenn ich Nachmittags länger nicht zuhause wäre (Arzttermin mit den Kleinen ect.) und bitte sie dann an diesem Nachmittag einmal allein Heim zu kommen oder sie sollen sich halt draußen treffen. Bisher hat das auch immer geklappt. Ich hänge mich da nicht rein und Frage Mama von XYZ ob das okay ist wenn die Jungs mal ne halbe Stunde allein sind oder wann er wieder zuhause sein soll. Das müssen Kinder in der 5. Klasse selbst wissen.

Und wie gesagt, nach dem Abendbrot kehre ich sie freundlich raus und sage ihnen sie dürfen morgen gerne wieder kommen ;-)

Ich finde Freundschaften unglaublich wichtig und bedeutungsvoll, doch ich halte mich da raus, denn ich fand noch nie etwas so schlimm, als wenn sich die Eltern, allen voran die Mütter da zu sehr reinhängen.

Du machst das in meinen Augen richtig so und wenn der Freund eben erst am Nachmittag kommt, ist doch gut. Dann kommt er eben erst am Nachmittag. Aber ob du die beiden 30 Minuten allein lässt, da lass dir mal nicht reinreden. Sind die beiden vernünftige Jungs, denen du zutrauen kannst nicht aus dem Fenster zu springen, die Hütte anzuzünden oder die Wohnung unter Wasser zu setzten? Dann kannst du sie auch kurz allein lassen. Immer weiter so. Bei mir laufen Besucherkinder quasi nur so mit ;-)

41

Was heißt denn "eine Kleinigkeit"? Nur weil ihr keinen Hunger habt, bedeutet es ja nicht, dass das Gastkind keinen Hunger hat. Extra aufwändig kochen würde ich nicht, wenn es bei euch normalerweise kein Mittagessen gibt, aber ich würde schon soviel anbieten, dass das Gastkind nicht hungern muss.
Das Gastkind kommt in Zukunft erst am Nachmittag. Ist doch völlig ok so. Du/ihr müsst euren Ablauf nicht ändern und die andere Mutti muss sich keine Sorgen mehr machen, ob berechtigt oder nicht. Fertig!

42

Bin zwar auch der Meinung, dass die Kinder alt genug sind, um mal 30min alleine zu bleiben. Das passt der anderen Mutter nicht, also muss sie halt auf ihr Kind aufpassen. Ist doch konsequent.

46

So was Ähnliches hatten wir auch mal.
Wir essen am Wochenende erst abends warm, weil wir länger schlafen und spät frühstücken.
Damit hatte die Mutter einer Freundin ein Problem und die kommt dannn auch erst nachmittags.
Ist völlig okay, extra ändern würde ich nichts.

49

Hallo!

Nee ändern würde ich da gar nichts.
Bei uns muss auch kein Kind verhungern oder verdursten, aber extra Gekochtes bekommt es nun auch nicht. Ich farge da schon nach wenn 2 Kinder da sind ob sie auf was Lust hätten aber es richtet sich nach meinen Vorräten.
Zuhause lasse ich 2 Kinder in dem Alter, die sich verstehen und nicht potentiell aufeinander losgehen auch.

Meine sind 13 und 16.

Ich sehe aber Dein Problem nicht. Die Mutter hat doch nicht den Umgang verboten, sie meint nur dass ihr Kind zuhause was isst und dann kommt, wenn ihr alle da seid. - Ist doch alles OK!

LG, I.

51

Meine Tochter isst wie ihre Mitschüler in der Schule und ist gegen 15:45 zu Hause.
Wenn sie Freunde mitbringt, sind das fast immer Freunde aus ihrer Klasse, die dann natürlich auch schon gegessen haben.
Abends gibt’s Brotzeit.
Sollten die Kinder Hunger haben gibt’s je nach Uhrzeit noch was. Wenn das Kind um 18:00 abgeholt wird, stell ich mich nicht um 17:30 in die Küche und mach noch was.
Da können sie genauso gut zu Hause essen.

Ansonsten haben wir keinen strikten Ablauf. Freitags kommt sie zwar mittags heim, hat aber meist keinen Hunger weil sie von der Brotzeit noch satt ist.
Wir kochen dann wenn Hunger ist.

52

hi,

warum darf dein sohn mit 10 jahren nicht mit seinem freund mal 30 min zuhause allein sein? verstehe das problem nicht. mein sohn ist fast 8, seine zwei besten kumpels 9. die beiden dürfen bei uns auch ins haus wenn ich nicht da bin. das ist wie bei dir jeden nachmittag so eine halbe stunde, weil ich da auch zum kiga muss. ich finde das ist doch in ordnung. es muss halt regeln geben. bei uns klappt das ganz gut, gab noch nie ein problem. und ja, wenn besucherkinder kommen, dann wird bei uns der zeitplan schon mal umgestellt. wenn z.b. andere kinder kommen, also nicht die zwei besten kumpels oder der keine besuch bekommt, dann hole ich den kleinen auch oft schon direkt vom büro ab. sonst fahre ich immer erst heim und der große macht seine hausaufgaben. im notfall darf der große dann auch mal am abend noch eine hausaufgabe fertig machen, lesen über oder sowas. das sind dann aber wirklich ausnahmen. auch das abendessen wird für "seltenere gäste" mal bisschen verschoben. alles nicht so dramatisch.

lg
eddi