Haben eure Kinder hitzefrei?

Hallo an alle :-)

Sagt mal, haben eure Kinder bei den Außentemperaturen Hitzefrei? Bei uns sind ja noch keine Ferien und die Kinder müssen volles Programm Unterricht machen, kein Hitzefrei, keine verkürzten Stunden und jede Menge Hausaufgaben.

Andere Klassen aus der Schule sind gestern im Zoo gewesen, bei 35 Grad im Schatten und auch über die Mittagszeit, aber nicht um sich diesen anzusehen --> nein Projekttage, die sind von Gehege zu Gehege gerannt und haben Fragen beantworten müssen.

Mein armes Kind (Klasse 3) hat heute bis 13.30 Uhr Unterricht und wir haben schon wieder 30 Grad im Schatten. #schock

Begründung der Schule: "Wenn die auf das Gymnasium wollen, dann müsen die das packen, dort fragt auch keiner, ob es warm ist!" #kratz

Wie ist das bei euch?

Schwitzende Grüße lostie #schwitz

1

huhu

Tröste Dich! Bei uns wird auch geschwitzt, bei normalem Unterricht... #augen Naja, morgen - endlich gibt es Zeugnisse. #huepf

Lg ennovi

2

Bei uns gibt es erst am Freitag Zeugnisse.

Erst 3 Stunden normal Unterricht und dann 2 Stunden Zeugnisausgabe!

LG lostie

3

Ja bei uns (BaWü) gab es gestern hitzefrei und heute ist die Schule auch Punkt 12 Uhr aus, vermutlich auch Morgen#huepf.
Bei uns gibt es eine Verordnung in welcher es heißt, wenn das Thermometer über 28°C um 11Uhr zeigt ist mit dem Ende der darauf folgenden Unterrichtsstunde die Schule zu Ende. Das gilt hier an allen Schulen, also auch Gymnasien. Aber trotz allem bleibt es Auslegungssache des Rektors, sein Wort ist Gesetz.

Zeugnisse bekommen unsere Kids erst am Mittwoch 25.7.:-(.

Gruß Nixnick

4

Ui, da müsst ihr ja noch ein paar Tage schwitzen.

Gestern hat das Gesundheitsamt Mails an die Schulen geschickt, dass die Kinder sich nicht draußen aufhalten sollen und viel Trinken müssen --> als wir im Hort ankamen, waren alle draußen am Toben und vormittag war wie gesagt für einige Projekt Zoo angesagt! Hat sich keiner dran gehalten!

Wir hatten 11 Uhr schon 35 Grad im Schatten! #schwitz

LG lostie

5

Hallo
hab mal in der Schule nachgefragt. Es gibt allgemein kein Hitzefrei mehr. Aber wenn die Gesundheit in Gefahr ist, dann schon. z.B. Kopfschmerzen.
Unsere Grundschule war gestern im Schwimmbad und heute haben sie nur 4 Stunden.
Im Gym. gibt es auch mal Hitzefrei, hab ich gestern zufällig im Radio gehört. Da hatte ganz Schweinfurt frei.
LG Andrea

6

Hallo,

der Große hat heute um 11.15 Schule aus (Kurzzeit + Hitzefrei) #huepf.
Der Mittlere hat heute Kommunionsausflug #schwitz, aber zum Glück wandern sie viel im Wald, das ists bestimmt zum Aushalten. Er kommt aber erst gg. 19.00 heim.

Gestern hatten sie beide um 12.15 Schluss.

LG aus dem bayerischen Backofen ;-) Claudia

7

Hallo!

Bei uns hatten sie gestern hitzefrei #huepf

Aber heute....da waren Bundesjugendspiele! Supertoll auf dem großen Sportplatz, kein Schatten weit und breit.
Ich weiß noch, wie ich das als Kind gehasst habe!

Naja, morgen gibts Zeugnisse (Niedersachsen) und dann ist für 6 Wochen Ruhe!

LG Petra

8

Bei und im Saarland sind schon Ferien, aber hitzefrei gibt es bei uns nicht mehr. Die Schule hat eine sogennnte Betreuungspflicht bis 12.30 Uhr.
Auch bei sehr heißem Wetter wird der Unterricht bis 12.30 Uhr voll durchgezogen. Hat uns auch schon öfter geärgert, daß die Lehrer es nicht mal fertig bringen mit den Kindern aus den völlig überhitzten Klassenräumen rauszugehen???
Hausaufgaben gab es bei uns auch bis zum letzen Schultag??

Grüße Heike

9

Bei uns haben die Kids seit Montag und vermutlich die ganze Woche lang hitzefrei ab 11:20 Uhr. Nach Hause dürfen sie allerdings nur wenn das vorher von den Eltern per Unterschrift genehmigt wurde. Wir bekommen da jedes Jahr im Juni so einen Elternbrief.

Vermutlich schauts nächste Woche dann ähnlich aus, im letzten Jahr war sogar bei Regen hitzefrei die letze Woche vor den Ferien #augen (fragt mich nicht warum...)

10

Hallo!

Ich verstehe den Ärger nicht. Bei uns (Ba-Wü) haben wir eine Betreuungsgarantie von der 2. bis zur 5. Stunde. Darüberhinaus dürfen wir Kinder nicht einfach so heimschicken- sie könnten daheim ja vor verschlossenen Türen stehen und was dann??? Die Eltern haben die Garantie, dass die "Betreuung" gemäß Stundenplan auch stattfindet.

Spontanes Hitzefrei gibt es also praktisch nicht mehr. Höchstens, man sagt einen Tag zuvor den Eltern Bescheid, dass am darauffolgenden Tag die 6. Stunde entfällt. Bis zur 5. ist wie gesagt Pflicht bzw. für Betreuung muss gesorgt sein.

Gruß ciju

11

Hallöchen! Bei uns an der Realschule gibt es kein Hitzefrei mehr! Das ganze nennt sich jetzt Hitzeplan! Die Pausen werden jeweils um 5 Minuten gekürzt und somit können die Kinder um 11.50 Uhr nach Hause. #freu
An der Grundschule gibt es dann die Kernzeitbetreuung, die sich dann um die Schüler kümmert, die nicht früher nach Hause können.


LG Fraggle

12

Bei uns gibt es überhaupt kein hitzefrei mehr.Wir hatten vergangene Woche 38 Grad um 11 Uhr und die Kidi´s Schule bis 13.15 Uhr und auch Mittagschule und Hausaufgaben.

LG Andrea

Top Diskussionen anzeigen