Zeugnistag für die 4 Klasse in Niedersachsen

Mein Großer kommt heute nach Hause und setzt sich an den Tisch und fängt an zu heulen ich denk was ist den jetzt los und frage ihn was den los ist "so ein schlechtes Zeugnis" und er heulte weiter. Darauf hin habe ich mir das Zeugnis aus den Rucksack geholt und es ist ein Zeugnis mit lauter 3 und eine 2 in Sport! Wir wusten das schon vom Elternsprechtag hatten ihm das aber nicht erzählt.
Er hat sich aufjedenfall fürchterlich über sein Zeugnis aufgeregt und wollte schon die Klassenfahrt nächste Woche absagen u.s.w.
Er wuste genau wie seine Noten werden und die Schulempfehlung wusste er auch schon! Da frage ich mich was sollte den das werden hatte er gemeint es wird irgendwas besser wenn man sich nicht anstrengt.
Daggi

1

Na ja, ein gutes Zeugnis ist das wirklich nicht.

Aber wenn du das schon vorher wußtest, konntest du ihn doch sicher trösten, oder (da du dich mit seinen Noten schon abgefunden hattest)?

Welche Schulempfehlung hatte er denn (ich nehme an, Hauptschule)? Wenn er sich auf der Hauptschule beweist, ist doch sicher ein späterer Wechsel auf die Realschule möglich, oder? Ich kenne mich mit dem niedersächsischen Schulsystem leider nicht so aus.

Aber hat es nicht was Beruhigendes für dich, wenn dein Sohn sich auf Dauer nicht mit lauter 3ern zufrieden geben will? Ist doch was Positives!

Du wirst deinen Sohn sicher trösten können! Der soll erstmal seine großen Ferien genießen, jetzt ist es für bessere Noten eh zu spät.

LG,
J.

14

Bekommt man bei euch etwa mit nem fast reinen Dreierzeugnis eine Hauptschulempfehlung? #schock#schock

Also in Niedersachsen nicht!

2

Also ich bin der Meinung das ein Zeugniss nur mit 3en und einer 2 nicht total schlecht ist. Das nächste wird sicher etwas besser und nun ist es eh zu spät. Dein großer soll die Ferien estmal genießen soweit man das bei dem miesen Wetter kann.

3

nachtrag ! Er hat eine Realschulempfehlung!

4

Na, das ist doch was Gutes! Oder dachte er, er kommt mit lauter 3en aufs Gymnasium #kratz?

LG,
J.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

also ich fragen mich grade wo das Zeugnis denn nicht gut ist?
Was wollt ihr eigentlich alle? KLeine Genies???
Er ist so gut er kann, was ist daran schlecht?
Und schlecht ist er mit sicherheit NICHT!!!

Gruß
flatter

8

Ein Notendurchschnitt von 2,6 bis 3,5 ist "befriedigend" - ein Notendurchschnitt von 1,6 bis 2,5 ist "gut".

Ein "befriedigend" ist zwar NICHT schlecht, aber auch NICHT gut - befriedigend halt.
Übrigens bekommt man in Bayern ab einem Notendurchschnitt von 2,7 in den drei Hauptfächern nur noch eine Hauptschulempfehlung - und das würden die wenigsten Eltern als "gut" bezeichnen.

Ich finde es gut, daß der Sohn der Ausgangsposterin den Ehrgeiz für bessere Noten besitzt - da wird er sich auf der Realschule sicher sehr bemühen. Und das hilft ihm selbst am meisten (was haben denn die Eltern von guten Noten ihrer Kinder, außer einem beruhigenden Gefühl? Nichts, es ist das Leben der Kinder, was je nach Schulabschluß besser oder schlechter verlaufen kann.)

J.

9

Kann dem nur zustimmen !#pro

LG

7

#danke für eure Antworten!
Uneinsichtig wie er ist dachte er wohl das man mit 3*3 Mahtearbeiten also 3 geschrieben und jeweils ne 3. ne eins im Zeugnis bekommt.
Aber wir haben ihm schon erklärt das wenn man nicht mehr leistung zeigt in der Schule man auch nicht bessere Noten bekommt. Oder?#augen
Ach und mit der entsprechenden Empfehlung bei uns ist das mit den Notendurchschnitt anders. Bei einen Notendurchschitt von 2,5 bekommt man bei uns noch eine Empfehlung fürs Gymnasium! Fragt nicht warum es ist einfach so.

Noch mal #danke#danke fpr alle Antworten
LG Daggi

11

WO in NDS bist du?? Hier in Hannover sieht es so aus das Gymnasium nur mit 2 oder besser empfohlen wird!

15

Das kennen wir doch schon... auch innerhalb von Nds. gibt es da unterschiedliche Handhabungen. Soweit ich das gelesen mal habe, gibt es in Nds. keinen genau festgelegten Notendurchschnitt.

Grüssle
p

weitere Kommentare laden
10

Also ganz ehrlich vielleicht könnte das Zeugnis schlechter sein aber nicht gut ( wie jemand schrieb) finde ich übertrieben. Denn damit setzt man dei Kinder ja gleich unter Druck das man nichts wert ist mit 3en.
Mach ihm mut und sag ihm das es nicht schlimm ist

Ela

12

Mal ne andere Frage, ihr macht die Klassenfahrt nach dem Zeugniss? #kratz Also in den ferien oder wie?

Bei uns ist die Klassenfahrt direkt im Schuljahr, das sind die gesamelten Wandertage! #gruebel


Wir haben immer noch 3 Wochen Schule. #gaehn


Meine ist auch 4. Klasse ;-)

13

Meine Kleine muss auch noch 3 Wochen in die Schule, weil du nämlich gar nicht weit von mir weg wohnst !

LG von Annett

17

In Niedersachsen fangen die Ferien erst am 19. Juli an, warum der Junge schon sein Zeugnis hat weiß ich nicht, aber Schule ist noch,
lG

weitere Kommentare laden
18

Das ist doch kein schlwechtes Zeugnis, er hat wohl Realschulempfehlung, oder. Damit kann man doch zufrieden sein und darauf aufbauen.
lG Birgit

22

Die habe jetzt schon ihre Zeugnisse weil die sich bei den anderen Schulen anmelden müssen! Es gibt auch bei ihm erst am 19 Juli Ferien und die nächste Woche fahren sie auf Klassenfahrt weil sowie so nichts mehr in der Schule läuft! Und ich werde ihn morgen auf der Realschule anmelden weil er eine Empfehlung dafür hat und ich hoffe das er es schafft und ihn auch dabei unterstutzen werde!

Schönen Abend
Daggi

23

ich finde das echt komplitziert, bei uns geht das alles automatisch. #kratz Natürlich sagen wir vorher in welche Schulen sie gehen solln, oder es gibt Empfehlungen, aber den Rest macht die Schule. Mann kann den Eltern auch Stress machen, oder? ;-)

weiteren Kommentar laden