ADHS oder einfach nur unkonzentriert?

Hallo, ich habe da mal ein Problem.
Ich habe ein inzwischen 5jähriges sehr tempramentvolles Mädchen. Sie ist schon immer sehr tempramentvoll, hippelig und wild. Vor 2 Jahren habe ich dann den Verdacht gehabt, daß evtl. ADHS vorliegt. Bin zu der Zeit gerade zur Mutter-Kind-Kur gefahren, äußerte meinen Verdacht und sie wurde die 3Wochen beobachtet. Im Endgespräch wurde aber gesagt, daß wahrscheinlich kein ADHS vorliegt, da sie sich konzentrieren kann. Es wird eher geglaubt, daß eine Hochintelligenz vorliegt und sie einfach unterfordert ist.
Zu Hause habe ich bei einem Psychologen einen Test diesbezgl. gemacht und es kam auch heraus, daß HI vorliegt. IQ142. OK, wir haben uns darauf eingestellt und sie geistig gefordert und gefördert. Inzwischen kann sie rechnen, das kleine 1x1 und beginnt zu lesen und zu schreiben. Habe auch versucht, sie von schulischen Dingen auf andere Dinge zu lenken. Keine Chance gehabt.
Nun habe ich aber seit ca. 3Monaten mit ihr das Problem, daß sie sich nicht mehr konzentrieren kann. Sie fängt irgendetwas an und nach ein paar Minuten verliert sie die Lust und es wird etwas Neues gespielt. Ich meine damit, wenn sie alleine spielt. Mit uns kann sie sich stundenlang intensiv beschäftigen. Nun kommt meine "Kleine" nach dem Sommer in die Schule. Wie sieht es dann mit der Konzentration aus? Ich habe deshalb den Verdacht schon wieder auf ADHS, weil damals gesagt wurde, daß sie sich konzentrieren kann und nun sieht es nicht mehr danach aus. Kann mir jemand weiter helfen?
Liegt ADHS wirklich nur an der Konzentration?
Durch ihre Wildheit und das große Temprament hat sie leider auch große Schwierigkeiten mit Gleichaltrigen in der Kita.

1

Hey,

mhm, bin kein Fachmann auf dem Gebiet, aber ich denke mal nicht, dass sie in den letzten 3 Monaten eine ADHS entwickelt hat. Und die Konzentrationsfähigkeit wird sie wohl auch nicht komplett "verloren" haben. Und du sagst ja selbst, dass sie sich stundenlang mit euch beschäftigen kann.
Ist sie generell wieder unterfordert? Du sagst, sie verliert die Lust so schnell und will was neues anfangen? ... weil ihr das keinen Spaß macht / es keine Herausforderung ist?

Hat sie denn Hobbys? Wie wäre es mit einem Musikinstrument? Einem Schachclub?

Ich habe mal einen Bericht über eine Schule nur für Hochbegabte gesehen (ab der Grundschule) ... aber ich glaube in Berlin. Da wäre deine Kleine wohl sehr gut aufgehoben. Zumal sie ja jetzt schon vieles kann, wenn sie jetzt bald eingeschult wird.

Generell kann ich dir die Seite www.familienhandbuch.de empfehlen. Wenn du dort mal nach Hochbegabung und ADHS suchst, wirst du sicher fündig. ADHS muss nicht immer so aufteten. Es gibt auch nur eine Aufmerksamkeitsstörung oder nur Hyperaktivität.

Alles Gute für deine kleine Maus.

Liebe Grüße, Dana.

2

Hallo Dana, ich bin aus Berlin. Sie hat ein Hobby, das Tanzen. Sie geht 2mal die Woche. 1 mal zum Kindertanz und einmal mit 10bis12 Jährigen zum HipHop. Beim Kindertanz denke ich auch, daß sie unterfordert ist. Sie macht ziemlich lustlos mit und ist total unkonzentriert. Aber wenn sie dann vortanzen soll, dann klappt alles prima.
Ich weiß nicht, ob sie Herausforderungen sucht. Sie spielt am Computer Spiele, aber sobald etwas nicht sofort klappt, dann gibt sie auf. Dadurch, daß ihr vieles sehr leicht fällt, das Lernen zum Beispiel, gibt sie sofort auf, wenn es etwas schwierig wird. Ich habe schon probiert, sie etwas zu "kitzeln", aber sie hat dann kein Intresse mehr und wo ist das nächste Spiel?
In Berlin ist sie schulpflichtig, obwohl sie erst Ende Dezember 6wird. Für sie gut, aber für Andere? Naja, anderes Thema.
Weißt Du noch, was das für ein Artikel wegen Hochbegabung war?
Gruß
Karola

3

http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Kindliche_Entwicklung/s_990.html

http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Erziehungsfragen/s_2244.html

Könntest du dich vielleicht jetzt schon an den Schulpsychologen wenden? Und dir dort Ratschläge holen bzw. auch abklären, was es besonderes bei deiner Kleinen im Zusammenhang mit der Hochbegabung zu beachten gibt?

http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Schule/s_1009.html (Schulpsychologe)

Könnte Sie vielleicht ein Hobby mit Tieren ausüben? z.B. Voltigieren? (Vielleicht auch anstelle des Kindertanzens) Der Umgang mit Tieren fördert die Geduld von Kindern.

Und wie gesagt vielleicht ein Musikinstrument ... mag sie gern Zahlen / Rechnen? ... Die mathematische und musikalische Hirnentwicklung liegt wohl nah beieinander. Wenn sie etwas vorspielen kann und gelobt wird (wie beim Vortanzen), fühlt sie sich vielleicht angespornt dabei zu bleiben und zu üben ... evt. problematisch, wenn sei für sich allein üben soll (und wenns mal nicht klappt, die Lust verliert).

LG! Dana.

4

Hallo,

so ich bin eine gute Hilfe für dich, wir haben 2 Kinder in der Familie die eine ADHS haben....so ganz wichtig, dein Kind hat KEINE ADHS.
ADHS kann sich nicht entwickeln, wie ein Schnupfen oder so mal ganz blöde formuliert...eine ADHS ist eine Erbkrankheit die man in sich trägt und die schon im Säuglingsalter auf ihre Art und Weise nachweisbar und zu erkennen ist.

ADHS Kranke können nichts aber auch gar nichts zu Ende bringen...ihr spielt mit ihr und sie ist auch dann konzentriert, ADHS Kranke können auch das nicht.
Auch nicht mit Spielbegleitung. ADHS ist messbar, deine wurde als negativ eingestuft, also kannst du auch vollkommen sicher sein.

SO nun zu mir damit du ruhiger bist....

Mein Kind unsere Große (8) ist sehr hochbegabt, will dauernd beschäftigt und gefordert werden. Sie kann sich zwar gut alleine beschäftigen aber sie will immer irgendwelche Fragen beantwortet haben. Sie ist sehr Naturverbunden, will viel auch über Naturwissenschaften und Astrologie wissen, fragt allerdings viele Dinge nach, die für ihr Alter eher ungewöhnlich sind, tiefgründiger als andere halt.

Unsere Große ist sehr hibbelig und auch eher dominant. Ihr Verhalten ist sehr anstrengend, andere Kinder in ihrem Alter kommen auch schwer mit ihr klar, da sie aufgrund von ihrem Wissen und Können immer alles besser wissen will. Das kostet Kraft, sie dort immer wieder zu bremsen, damit sie den guten Mittelweg geht und nicht auf Konfrontation mit anderen Kindern stößt. Alina spielt auch eher mit größeren Kinder als mit jüngeren. Ich schreibe dir das alles, damit du für die Zukunft dich vielleicht an mich erinnerst und keine Angst wegen einer ADHS hast...was dein Kind angeht, es ist alles normal bei solch hochgebabten Kindern.
In der Schule macht mein Kind auch nur die Sachen trotz hohem Wissenspotential, die sie begeistern und Spaß machen, das andere verliert sie schnell an allem die Lust und hat Konzentrationsprobleme. Sie sagt dann immer das ihr es zu leicht ist und das diese Aufgaben dann langweilig sind, und deshalb treten dann auh große Konzentrationsstörungen auf.

ABER DAS IST BEI DEN KINDERN NORMAL, DA SIE EINFACH ZU SCHNELL UNTERFORDERT SIND UND SICH LANGWEILEN.

Auch sind diese Kinder im Allgemeinen zu hibbelig die hochbegabt sind, unsere Tochter schmeisst z.B. viel zuviel um, ob Gläser etc...oft fällt irgendetwas vom Tisch...weil fast alles nur im viel zu schnellen Gang erledigt und auch viel rumrennt anstatt zu gehen.

Es treten viele Probleme bei diesen Kindern auf, aber sie können halt nichts dafür. Eine Hochgebabung ist sehr anstrengend, aber eine Gabe.
Du musst halt immer shen, daß das Kind auf seine Kosten kommt und immer wieder für interessante Aufgaben sorgen...Lesen z.B. wird auch schnell in der Schule zum Problem, da diese Kinder sich lieber mit dem Bereich Mathe beschäftigen, weil sie dort kniffeln müßen....lesen wird nur runtergerasselt und nachher, sind sie so unkonzentriert, daß sie den Text nicht mehr richtig wiedergeben können. Beim Lesen wenn es bei dir auch mal so sein sollte guter Tip von mir:

Mit dem Kind gemeinsam abends mal in ein Buch lesen, abwechslend und dann steigern...so bekommt das Kind mehr Lust und es ist Spannung drin. Oder einfach eine gute schöne Broschüre ins Bett geben wie Wendy etc...denn eigentlich ist es eagl was sie lesen umzu üben, Hauptsache sie LESEN und üben dabei.

So ich hoffe ich habe dich ein wenig informiert...und es hat dir ein wenig den Horizont erweitert...

Bis dann mal
Gruss Sylvia


5

Hallo Sylvia,
beim Lesen habe ich mein Kind gesehen. Nun kann ich mir vorstellen, wie sie mit 8 ist. Meine "Kleine" ist auch sehr dominant, hat Schwierigkeiten mit anderen Kindern, kommt allerdings sehr gut mit Älteren aus. Sie wird auch voll akzeptiert und ihre Meinung ist gefragt.
Man braucht eine Menge Geduld. Auf der einen Seite ist sie noch wie ein kleines Kind und auf der anderen Seite möchte sie mit mir eine ernsthafte Diskussion führen.
Ich bin nur wieder auf ADHS gekommen, wegen der Konzentrationsschwäche,
Seit wann weißt Du von der Hochbegabung Deiner Großen? Hast Du es dem Lehrer gesagt?
Gruß Karola

6

Hallo Karola,

ja sie wurde als 3 jährige getestet, aber schon im Säuglingsalter war sie meist 2-3 Monate weiter als andere Babys. War auch immer da schon sehr eigenständig im Verhalten. Sie wollte nur dann kuscheln wenn sie das wollte, wollte kaum getragen werden, sondern viel laufen. Sprechen war auch sehr früh, wollte im Alter von 2 Jahren schon wissen, warum der Mond so hell ist und warum er nicht runter fällt...das fiel auch unserem Kinderarzt auf, da sie auch schon einen anderen Sprachgebrauch als Kinder in ihrem Alter angewandt hatte, er sagte diese Fragen über die Sterne und Planeten kommen erst im Alter von 4-5. Aber die Fragen warum der Mond nicht runter fällt und wegen der Anziehungskraft später. Alina konnte mit 3 Jahren schon vollständig einen ihr Vorgelesen Text eine kleine komplette Geschichte bis aufs einzelne Wort genau wiedergeben...die Geschichte umfasste über 600 Wörter. Im Alter von gerade mal 3 Jahren, aus freien Stücken.
Im Kindergarten war sie auch immer oft gelangweilt, einfache Spiele waren ihr suspekt.

Alina hatte immer mehr Interesse an LÜK Kästen, aber in ihrer Altersangabe hatte sie ein Heft zu schnell fertig. Und zack lag es in der Ecke, bei Heften die 1 Jahr weiter gestellt waren, hatte sie Interesse.

Auch bei Gesellschaftsspeilen immer meist 1-2 jahre höher.

Ich sage dir das nur alles, damit du evtl. Anhaltspunkte findest, um zu sehn, daß es bei dir evtl. auch so ist...

Um Vergleiche zu ziehn.

Wenn du willst können wir ja in Kontakt bleiben...meine Email ist steiffbaerchen74@aol.com

Wo kommst du dennn her?

Ich hoffe ich kann dir etwas helfen....

Gruss Sylvia

weitere Kommentare laden
10

Hallo,
ich habe gerade dein Posting gelesen...
Ich wundere mich immer wieder darüber, dass ihr eure Kinder so früh (und überhaupt) wegen Hochbegabung testen lasst. Was für einen Sinn hat das? Es kommt doch gar nicht darauf an, wie hoch der IQ ist, sondern was die Person daraus macht. Ich selber stand bei meinem ersten Kind auch einmal kurz davor, diesen Weg ein zu schlagen, (mit zwei Jahren konnte sie erste Buchstaben, konnte Lieder mit allen Strophen textsicher und tonrein singen, mit vier schrieb sie ihren ersten Brief, vor der Einschulung mit 5 einhalb hatte sie viele Kinderbuchklassiker gelesen)) habe mich aber dann dagegen entschieden, weil ich nicht wollte, dass das Kind einen Stempel auf der Stirn hat "Achtung Hochbegabung" . Auch wenn das Kind intelligent ist, kann es Schwierigkeiten beim Lernen haben und dann heißt es immer "aber du müsstest das doch können!"? Und nicht jede Konzentrationsstörung liegt an Hochbegabung und Unterforderung sondern vielleicht auch an Dingen wie Reizüberflutung, Bewegungsmangel, soziale Unter/Überforderung etc...
Der Weg, den ich eingeschlagen habe, war das Kind mit Klavierunterricht zu fordern, in eine stinknormale Schule ein zu schulen, sie viel Sport treiben zu lassen und sie einfach ein ganz normales Kind sein zu lassen. Bei meiner Tochter war das der richtige Weg! Sie geht heute in die 7.Klasse eines Gymnasiums, trifft sich viel mit Freunden, spielt zwei Instrumente, macht zwei mal wöchentlich Sport und ist in der Schule zusätzlich im Orchester und Chor.
Bekomme keine Angst vor der Begabung deines Kindes, sondern freue dich an ihr und sieh sie als Geschenk. Sie wird ihren Weg schon machen, wenn du ihr Angebote machst!
Herzliche Grüße, Kirsten:-D

11

Hallo,

ADHS-Symptomatik kann versch. Ursachen haben. Auch können sich die Kinder konzentrieren, aber nur bei Dingen, die sie interessieren.
HWS-Blockaden führen oft zu ADS-Symptomen. Wenn die
frühkindl. Reflexe nicht vollständig integriert sind, äußert sich das auch im Verhalten. Kryptopyrrolurie macht die gleiche Symptomatik, usw.
Da würde ich an deiner Stelle etwas googeln und sich nicht auf die Ärzte allzu sehr verlassen.
Außerdem finde ich gut, dass du die Klarheit hast, dass dein
Kind hochbegabt ist. Jedes Kind soll zwar differenziert gefördert werden, bei diesen Kindern ist es aber eine besondere Herausforderung.
Schau mal bitte auf die DGhK-Seite, dort findest du regionale Gesprächskreise n deiner Nähe. So ein regelmäßiger Austausch mit Gleichgesinnten tut einfach gut.
Mittlerweile bietet so gut wie jedes Bundesland, eine Förderung für Hochbegabte. Die gibt es für alle Altersklassen, auch für Vorschulkinder.
Ein Internat für so ein kleines Kind lehne ich kategorisch ab,
es muss auch Möglichkeiten vor Ort geben.
Diese Dinge erfährst du am besten bei der DGhK.

LG Dana

12

Hallo !
Meistens kann man es an die Augen sehen. Bei einem ADHS- Kind oder Erwachsene sind die Augen nie still, es ist als ob die Alles im Raum gleichzeitig aufnehmen wollen. Wenn man es selber probiert wird man wirr im Kopf. Die gucken auch eher selten jemanden in die Augen sondern hindurch. "Silberblick". Man hat auch den Gefühl kein richtigen Kontakt zu kriegen. Die sind Körperlich aber geistig nicht richtig da. Die können sich oft auf Sachen die sie selber wollen gut und lange konzentrieren und sind fast wie vom Rest der Welt ausgeschlossen. zum Beispiel Lego bauen, malen, Weltall erkundigen. Wir brauchen die ADHS-Leuten da die unsere "Grenzen" nicht kennen und oft viel Fantazie haben und in ihr Gebiet oft weit und sehr Erfolgreich werden können. Wenn die die richtige Unterstützung als Kind bekommen. Beim Medikamentengabe werden die Augen ruhig und die Gedanken ordnen sich aber die Fantazie bleibt.
Es geht ja um die Kemische Zusammensetzung im Kopf.
LG Carina