Hilfe mein Sohn 8 Jahre ist verliebt !! Sehr Lang !!

Hallo Guten Abend ,
wie fange ich am Besten an . Na ich Erzähle einfach mal ,habe einen Sohn der ist im Januar 8 Jahre geworden und geht in die 2 Klasse kommt in die 3 . Vor 2 Wochen kam er Mittags von der Schule heim und hat aufgeregt gesagt er hätte einen Brief bekommen .Sagte dann gleich zeig mal ,da ich ja dachte es wäre von der Schule . Aber was er mir zeigte war was anderes seinen ersten Liebesbrief #schock.
War etwas verdattert erst mal , die Freundin die er hat kennt er schon aus dem Kindergarten und damals hatten die schon gerne mit einander gespielt und er sagte auch immer das er Sie gerne hat .
Aber das ist ja alles Ok . Habe dann den brief von meinen Sohn aus auch Lesen dürfen und da stand drin von seiner freundin das Sie ihn ihn verliebt sei ( Sie ist 8 Jahre wird im September 9 jahre ) .Ja Ok dachte das sind nur so Spielereien nichts besonderes .
Seitdem schreiben die sich wirklich jeden 2 tag einen Liebesbrief ,also zb (mein Sohn zeigt mir alle und ist sehr glück über die Briefe )Habe mich Riesig über deinen Brief gefreut und freue mich sehr auf Morgen in der Schule .Denke immer an Dich wenn ich bei meiner Oma (wohnt im selben Dorf die Oma )bin .Ich Liebe Dich deine .... !
Der Umschlag ist voller Herzen und Aufkleber #kratz
Ja und die vorige Woche erzählte mein Sohn das Sie sich Küssen #schock ,sagte ich dann wie küsst ihr Euch ?
Er dann : "Natürlich auf den Mund ist doch meine Freundin und die Liebe ich doch" ! MMHH ja war etwas geschockt und Frage dann wann Sie das machen .
Er sagte " Ei Mama in der Pause natürlich (Sie ist nicht in der gleichen Klasse wie er) und dann auch 3-4 mal .
Ja was soll man da sagen war doch etwas verdattert mit 8 jahren #kratz.
Jetzt hatten die für Heute was ausgemacht gehabt das Sie zu Besuch kommt .
War auch da und wollten dann später ins Zimmer spielen gehen wie ja sonst auch immer (2 Stock ) .Sollte noch erwähnen habe eine Kleine Tochter die 2,5 Jahre ist mit der war ich noch draußen im Planschbecken .
Dachte dann gehe manchmal nachschauen ob alles Ok ist .Und später gegen Abend habe ich Sie dann mit meinem Sohn auch heim gefahren .Als wir ,mein Sohn und ich wieder auf dem Weg zu uns waren ,Fragte ich was Sie so gemacht haben und ob Sie sich wieder geküsst haben #hicks
Sagte er ja natürlich wie wir im zimmer waren und wir haben auch gekuschelt #schock#schock
Ist das normal ,war echt geschockt als er das erzählt hatte ?
Kann er frühreif sein mit 8 Jahren ?
Also hier Schlafen lasse ich Sie mal lieber nicht mehr ,oder was meint ihr zu der ganzen Sache ?
Habe mir bei der BZGA ein Aufklärungsbüschlein für Kinder ab 8 Jaher -12 Jahre angefordert und Denke echt darüber nach ihn Aufzuklären oder ist es nicht zu früh ?
Ohje Sorry für den Riesig Lange Text aber würde gerne Eure Meinungen dazu hören #schwitz
LG Melanie

1

hallo melanie,

lass dich mal drücken,.. dein sohn ist definitiv nicht frühreif :-)

hilft es dir, wenn ich dir sage das mein sohn, auch 8jahre alt, seid geraumer zeit mit seiner freundin hin und wieder kuschelt #schwitz

ich denke, solange man alles im auge behält und die kinder aufgeklärt sind, dass sie DIES und JENES nicht tun dürfen, ist alles im grünen bereich

meine freundin und auch gleichzeitig nachbarin ist die mutter der kleinen besagten freundin, bekam einen schock als sie die kinder das erste mal im zimmer auf ihrem bett kuwschelnd sah - ihr vielen fast die augen aus #hicks

es ist doch ein ganz normaler werdegang, dass sie sich für das andere geschlecht interessieren - genau deswegen solltest du mit deinem sohn drüber reden und es nicht zum tabuthema werden lassen

es ist nichts schlimmes oder verbotenes, solange es nicht aus dem ruder gerät und sie EXPERIMENTIEREN ;-)

wir hatten hier ein klärendes gespräch mit den kindern geführt und seiddem ist´s gut,... ich bat meiner freundin jedoch, dass die kleine vielleicht nicht unbedingt einen rock beim spielen anziehen sollte ;-) ..... denn DAS hatten wir hier schon erleben können - bin aber trotzdem nicht aus der haut gefahren #schein

rede mit ihm und belasse seine kleinen schmetterlinge und briefchen #huepf

lg

5

Hallo ,
ich Danke Dir für deine Antwort . Ich dachte echt er wäre vieleicht frühreif ,kenne das nicht .
Aber wenn dein Sohn auch schon verliebt ist ,bin ich etwas beruhigt das es doch normal ist.
Ist aber schon ein komisches Gefühl#gruebel
Ich lasse auf jeden Fall seine Liebeleien ,finde es irgendwie auch Süß und habe ihm auch zu Verstehen gegeben das er jederzeit zu mir kommen kann wenn er was wissen möchte oder mir was Erzählen mag.
Bin auch froh drum das er mir darüber echt alles Erzählt und kein Geheimnis drum macht :-).
Das ist immer gut wenn genug Vertrauen besteht in der Familie .
Herzlichen Dank und Ganz Liebe Grüße #herzlich
Melanie

2

finde gut, dass du dir solche gedanken machst und auch, dass du deinem sohn sein kleines glück lässt. ich nehme an, es handelt sich nicht um frühreife, sondern um kindliches verliebtsein. das ist doch schön, dass kinder sowas können. es zeigt ja, dass er bei dir gelernt hat, das kuscheln/nähe/küssen etwas schönes ist, das man auch darf. klar, du solltest ihm da langsam erklären, wie das so ist zwischen mann und frau (wird ihm vielleicht peinlich sein), aber wissen muss er es ja. nochwas, ich bin jahrgang 1974 und habe meine ersten liebesbriefe in der 2.klasse bekommen. mit 8 also und in der pause haben wir immer heimlich geküsst. mit geschlossenen lippen und ganz harmlos und da war absolut nichts verdorbenes dran oder etwas sexuelles #gruebel. es war einfach ein probieren. es war also damals auch schon nicht anders ;-).

shark

6

Hallo ,
ich Danke Dir für deine Antwort .
Ist schon ein komisches Gefühl ,da er ja auch erst 8 Jahre ist .
Hatte schon Gedacht das er uns da noch etwas Zeit lässt ;-)
Bin aber forh er Erzählt mir ja alles und das fidne ich echt super .Er kann auch jederzeit zu uns kommen wenn er was wissen möchte oder was Erzählen will.
Werde wohl wirklich langsam Anfrangen ihn etwas auf zu klären . #gruebel
Ich Danke Dir und Wünsche Alles Gute ,
LG Melanie #blume

3

Hallo Melanie,

dein Sohn ist tatsächlich etwas früh dran - zumal Jungs ja oftmal etwas langsamer sind in solchen Dingen ;-)
Aber lass ihn doch - ist doch total süß #hicks

Weißte, mein Patenkind ist meinem Sohn seine Freudin - und sie haben auch beschlossen mal zu heiraten #gruebel So weit so gut - letzt hatte meine Tochter ihren Freund zu Besuch - mit großem Schild an der Tür "bitte Anklopfen". Da mein 5 jähriger noch nicht lesen kann ist er natürlcih rein geplatzt - und hat gleich nen Rüffel kassiert ;-)

Mein Sohn war ganz verdattert, warum er plötzlcih anklopfen müsse . Ich erkläre ihm, dass seine Schwester einen Freund hätte und er die xxx doch auch mal heiraten möchte und...

NEEEEEEEE fiel er mir ins Wort, die möchte ich nicht mehr heiraten.

Nun war wiederum ich sprachlos und fragte wen er denn heiraten möchte.

Antwort - ich heirate mal nur Jungs #schock

ey - lass deinem Sohn seine Freundin ;-)

lg bambolina

Mein

7

Hallo Danke für deine Antwort #blume
Ist schon witzig mit dem Kiddys ,finde es ja schon süß aber etwas Überraschend#augen#schein
Habe ja auch die KLeine und die will halt auch immer bei ihrem Bruder sein ,aber in solcher Situation lasse ich ihn immer Freunden alleine Spielen oder Freundin ;-)
Er ist auch immer ganz Stolz wenn er einen Brief von ihr bekommt und schreibt dann auch sofort einen für Sie :-)Bin mal gespannt was draus wird wenn Sie älter werden #kratz
Herzlichen Dank und LG Melanie

9

Hi Melanie,
die erste "Liebe" dauert meist nicht allzu lange ;-) erst recht nicht, wenn die lieben Kleinen noch sooo jung sind :-)
Deinem Sohn noch alles Gute mit seiner Freundin #freu
lg bambolina

4

Mein Kleiner ist 11.
Diese ganze Phase hat er auch schon durch.
Händchenhalten beim Zähneputzen im Hort und so...

Schlimm wurde es als er einen Korb von seiner Kusine bekam, mi der turtelt er sei Jahren. Und dann wollte sie bei einer Familienfeier nichts mit ihm zu tun haben und lieber mit ihren Freundinnen spielen.
Drei Stunden großes Drama mit vielen Tränen! Danach hat er einen neuen Versuch gestaret :-)

Neulich sollten sich die Kids als Hausaufgabe drei Fragen zum Thema Sex ausdenken. Die von meinem Sohn fand ich sehr vernünftig, es ging um den Zusammenhang von Sex und Schwangerschaft.
Am nächsten Abend wollte ich die Situatuion ausnutzen und ihm gleich mal was über Verhütung erzählen. das lehnte er ab und erkärte mir, dass er NIEEE Sex machen würde, nie im Leben...
Neulich im Schimmbad hat er allerdings schon wieder fleißig bei den Mädels gebaggert.

Mal sehn, was da als nächstes kommt.

8

Hallo ,
Danke für deine Antwort .
So ist das mit den Jungs nur dachte ich echt das wir mit dem Thema noch etwas Zeit hätten #schwitz
So schnell kanns gehen .Werde ihn doch so langsam mal Aufklären obwohl ich echt gedacht hätte das es noch zu früh wäre #kratz
Mal gespannt was da noch auf uns zu kommt #gruebel
LG und einen schönen Tag ,
Melanie

10

#huepf Hallo,ach ja.....#schein,mein Enkel wurde im April 6 und ist sehr in seine Kikafreundin verliebt.....jetzt will er ihr sogar einen Ring schenken#augen,kann ihn sogar verstehn,die Maus ist aber auch süss.....,Geschmack hat er jedenfalls#freu