Schulanfang - Erfahrungen mit Ganztagsbetreuung im Hort

Hey,

mein kleiner Zwerg kommt nun im Herbst schon in die Schule (mein Gott, wie die Zeit vergeht).

Bisher war er in einer Kindertagesstätte ganztägig untergebracht. Ab Herbst soll er nun in den Hort gehen (ebenfalls ganztägig, d.h. von 7.30 Uhr - ca. 17.00 Uhr). Der Hort hat hier eigentlich einen recht guten Ruf.

Dennoch, wie sind Eure Erfahrungen? Klappt das mit den Hausaufgaben? Fühlen sich die Kids abgeschoben? Haben sie mehr Probleme mit der Schule als andere Kinder, die nicht im Hort sind?

Ich kämpfe seit Wochen sehr mit mir, ob das gut ist, oder nicht.

1

Hallo!

Ob der Hort gut ist, hängt von der Betreuung ab! ;-)

Mein Großer ist vom 1. Tag an in der Hort gegangen. Wir sind beide berufstätig und daher gab es da nie eine Entscheidung ob oder ob nicht.

Wir sind super zufrieden. Die Hausaufgaben sind erledigt und die Kinder sind fast immer (!!!) draußen. Wir haben eine feste Pädagogin oder Hortkraft (keine Ahnung was sie sind...) für seine Klasse, die kennt natürlich mittleiweile alle Stärken und Schwächen ihrer Kinder. Sie begleitet die Kinder die gesamte Grundschulzeit. Also kein fliegender Wechsel. Find ich sehr gut!

Abgeschoben fühlen sie sich Kinder dort nicht. Warum? Hort ist meist cooler als allein zu hause...

LG ennovi

2

Hallo du,

denke wenn dein Kind die ganze Zeit eh im Ganztageskindergarten war ist auch der Hort keine große Umstellung, glaube kaum, dass er sich dann plötzlich abgeschoben fühlt.

Mein kleiner, großer Mann kommt wohl auch dieses Jahr in die Schule #freu. Wir haben auch Hortbetreuung, allerdings geht er nur bis 14 Uhr. Von einer anderen Mama weiß ich, dass es bei ihrem Kind mit der Hausaufgabenbetreuung ganz gut klappt. Denke aber auch das kommt auf den Hort selber auch an.

Ich weiß nicht wie es in eurem Hort ist, aber bei uns werden nur die Hausaufgaben betreuut nicht noch zusätzlich für z.B Klassenarbeiten gelernt. Denke wenn dein Kind erst nach 17 Uhr daheim ist und dann noch zusätzlich lernen muß, dass da vielleicht Probleme auftauchen.

Mein Sohn geht auch alleine in den Hort, seine Freunde gehen nicht. Mache mir auch meine Gedanken, ob er sich dann nicht ausgegrenzt fühlt, z.B auch wenn er nicht mit ihnen zusammmen zur Schule bzw. nach Hause gehen kann.

Ich weiß man macht sich manchmal viel zuviele Gedanken, die einem nur Magenschmerzen bereiten :-( Ich versuche es (was mir nicht immer gelingt ;-)) es etwas lockerer zu sehen, wenn es irgendwo Probleme gibt, kann ich immer noch einschreiten, Massnahmen ergreifen oder was auch immer.

Alles Gute
lg bambolina

3

Hallo,

meine Erfahrungen mit dem Ganztagshort sind dem Grunde nach positiv.

Die Schulaufgaben werden dort unter Aufsicht gemacht und auch korrigiert. Einzig Lesen und Diktate üben kann ein Hort nicht gewährleisten, da dann ja die Ruhe im Hausaufgabenzimmer nicht mehr vorhanden ist.

Wir haben daher die Gute-Nacht-Geschichte mit den Lesehausaufgaben kombiniert und hatten (Gott sei Dank) auch keine Probleme mit dem Diktatüben.

Meine junge Lady hatte nur anfangs Umstellungsschwierigkeiten: der lange Vormittag aufmerksam sein, alles neu, und nach dem Mittagessen Hausaufgaben machen. Es fehlte die Entspannungsphase. Bis zu den Herbstferien war sie rechtschaffend fertig am Abend. Wir haben dann auch richtige Herbstferien mit viel Freizeit gemacht und bis zu den Weihnachtsferien war alles im Lot. Als wäre sie es nie anders gewohnt gewesen.

Ansonsten bekommt ihr der Hort sehr gut, da sie dort Freunde hat und sich nicht extra verabreden muss.

Alles Gute
lilie

4

Hallo,

unsere Große war auch 1,5 Jahre im Hort, hat dort auch ihre Hausaufgaben erledigt.

Abgeschoben hat sie sich nie gefühlt, im Gegenteil, manchmal vermisst sie den Hort mit den vielen Aktivitäten und jeder Unterhaltung mit anderen Kindern.

Die Hausaufgaben wurden unter Aufsicht erledigt, allerdings gab es da zwischen dem Hort und mir unterschiedliche Auffassungen. Was für die Aufsicht ok war, fand ich manchmal unter aller .... wir haben dann mit meiner Tochter die Absprache getroffen, wenn es UNS nicht "gefällt", dann nochmal und wenn es abends um 7 war. Das ist nur 2 oder 3 mal passiert, dann kamen die HA gleich ordentlich nach Hause. Seitdem ist ihr Schriftbild super und sie schludert nicht mehr so, Fehler passieren einfach, aber mir ging es auch sehr um die Ordnung.

LG
Ana

5

Hallo,

auch mein Sohn besucht seit November eine Hortgruppe, die hier bei uns im Kindergarten angesiedelt ist.

Wie er eingeschult wurde, da gab es hier so etwas noch nicht und er musste leider gottes jeden Tag allein heimgehen :-(

Als er von dieser Hortmöglichkeit erfahren hat, wollte er unbedingt sofort da hin, so kann er täglich bis 15 Uhr dort bleiben und entweder ich hole ihn dann ab, weil ich ca. 14.30 Uhr heim komme, oder er fährt mit dem Rad heim und weis, Mama wartet schon. Inzwischen will man sogar sehen, ob man die Gruppe bis 16 Uhr verlängert. :-) Vielleicht kann ich dann auch Vollzeit arbeiten.

Hausaufgaben hat er fast immer fertig und so kann er sich dann sogar ab 15 Uhr mit Klassenkammeraden noch verabreden.

Wir sind total begeistert und möchten das nicht missen.

LG, leenchen