Mein Sohn schreibt überwiegendschlechte Noten

Ich weiß nicht mehr weiter, mein Sohn ist 10 und geht in die 3. Klasse, er schreibt überwiegend schlechte Noten, egal in welchem Fach. Seit Januar besucht er zusätzlich 2 mal wöchentlich die Schülerhilfe, jedoch erfolglos, die Noten bleiben schlecht.
Das verwunderliche daran ist, wenn wir zu Hause für eine Mathearbeit, ein Diktat oder einen Sachkundetest üben, kann er es, aber die Arbeit ist trotzdem verhauen.
Außerdem ist er im Unterricht ständig mit anderen Sachen beschäftigt, nur nicht mit dem was er soll. Wenn seine Lehrerin ihn daraufhin ermahnt, reagiert er trotzig und bockig wie ein kleines Kind und rennt aus der Klasse. Was können wir dagegen tun?
Für Ratschläge und Tips wäre ich euch sehr dankbar.

Liebe Grüße Annett

1

Hallo Annett,

hast du mal deinen Sohn testen lassen,ob es da eine Ursache dafür gibt.
Mein Sohn schreibt auch oft schlecht Noten und konzentriert sich nicht richtig. Bei ihm hat man nun ADS festgestellt.

Liebe Grüße Sybille

2

Hallo,

ich kann Dir keinen wirklichen Tipp geben.

Mein Sohn war auch mal bei der Schülerhilfe aus dem gleichen Grund wie Deiner, so richtig gebessert hatten sich die Noten aber trotzdem nicht.

Es wurde dann irgendwann erkannt, das er LRS hat, aber das hat die Schülerhilfe n i c h t erkannnt.
Ich hatte sie (die Frau von der Schülerhilfe) dann darauf angesprochen, aber irgendwie gab sie mir dann eine merkwürdige Antwort.

Rede doch nochmal mit den Lehrern, ob sie vielleicht eine Vermutung haben ob er in irgendeinem Bereich eine Schwäche hat, die vielleicht mal getestet werden sollte.

Wie gesagt, wirklich helfen konnte ich Dir nicht.

Liebe Grüße Nesthäckchen

3

erst mal danke für eure Antworten.

Ja, wir haben ihn testen lassen, aber es wurde nichts festgestellt, bei allen tests schnitt er durchschnittlich ab und man sagte uns, das er keine Lernschwäche oder so was hat.
Meine Vermutung ist, das er keine Lust hat und einfach nur "faul" ist. Aber was können wir dagegen tun? Wie kann ich ihn animieren, das er Spaß am lernen hat und sich in der Schule auf die Sachen konzentriert, die wichtig sind?
Wie soll es denn weiter gehen, nächstes Jahr müssen wir uns Gedanken machen, welche weiterführende Schule in Frage kommt, aber mit Hauptschule haben doch die wenigsten eine Chance weiterzukommen, oder?

Danke für´s zuhören und für weitere Tips.

Gruß Annett

4

ich habe auch probleme mit meiner großen,sie hat vor 2 wochen einige tage keine hausaufgaben aufgeschrieben und somit auch nicht gemacht.irgendwann war ein eintrag im hausaufgabenheft,daß sie keine hausaufgaben gemacht hat.als wir die dann nachmittags machen wollten,hat sie aus wut ihren schrank zertrümmert,weil sie die hausaufgaben bis zum nächsten tag fertig haben mußte.ich habe mir auch gedanken gemacht,warum sie so durchdreht.nun war ich mal zum ohrenarzt,das linke ohr war wieder dicht,also konnte sie schon mal nicht richtig hören.nächste woche geht es erstmal zum augenwarzt,mal schauen,was der feststellt??
wart ihr mal beim arzt und habt ihn untersuchen lassen???vielleicht hat er auch probleme(ohren/augen)???manchmal können das schon die ursache dafür sein.??
beate

weitere Kommentare laden
7

hi annett,
wie ich aus deinem text entnehme, ist es für deinen sohn, wenn ihr zu hause übt , kein so großes problem.
unser sohn hatte es auch eine zeit und traute sich bei arbeiten einfach nichts zu, was uns auch sehr verunsicherte, da es zu hause ganz gut ging.
"er" hat sich soooo unter druck gesetzt, dass nichts mehr ging..
in gesprächen mit der klassenlehrerin sind wir alles durchgegangen, wir hatten schon überlegt, ihn die klasse wiederholen zu lassen (hysterische eltern!!!) , kam aber dann davon ab, da auch von der klassenlehrerin gesagt wurde, dass sie ihn im unterricht als guten schüler sieht, und sich auch nicht erklären kann, wieso er die arbeiten so versemmelt.
sie hatte dann eine sehr gute idee :
sie hat ihm klassenarbeiten "untergejubelt", so dass er garnicht wusste, dass er da grad eine schrieb. sie hat ihm die arbeit so verkauft, dass er sie als stillarbeit gesehen hatte...
und... es kamen andere noten dabei heraus!!! (das geht natürlich nicht immer, aber zum testen echt unglaublich)
das war sehr hilfreich für uns, da wir nun gesehen hatten, wo das problem liegt.
in seinem kopf gingen nur die schlechten noten umher, die ihn total runtergezogen hatten , gebündelt mit der großen angst und seinem druck zu versagen...
durch zusatzaufgaben, die extra gut benotet wurden, konnte das selbstwertgefühl gesteigert werden und schule wurde von ihm positiver angesehen.
kids müssen erfolgserlebnisse haben, sonst verlieren sie die lust (ist ja bei den erwachsenen auch so...)
lg prinzi


8

Hallo Annett,

vllt. ist das ja was für euch..

http://www.memory-lerntherapie.de/

lg Tanja

9

Ich halte das vor allem für eine gute Methode, ängstlichen Eltern das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Lernen lernen ohne konkretes Lernobjekt ist m. E. nach nicht möglich.

Gruß

Manavgat

10

Kommt darauf an, wir machen diese Therapieform seit ein paar Wochen schon und es treten Verbesserungen im strukturellen Verhalten auf.
Echt ;-)
Aber recht hast du, teuer ist`s... :-p

Gruß Tanja

11

Liebe Annett,

ich kenne das Problem. Wir haben auch viel versucht, aber erst eins hat wirklich geholfen. Wir haben uns Addy-Software besorgt. Das ist eine Lernsoftware, die es von frühestem Kindesalter, bis hin zur 9. Klasse gibt. Sie baut auf einander auf und basiert auf den realen Lehrplänen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass das Gelernte durch Addy viel länger hängen bleibt und regelrecht verinnerlicht wird. Die Kinder lernen spielerisch und mit Spass. Das gibt Ihnen dann auch die nötige Sicherheit in der Schule und die Angst vor den Eltern zu versagen ist auch viel geringer.
Guck doch mal hier:

http://amazon.de/s/ref=nb_ss_w/302-9725105-9761637?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&initialSearch=1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=addy&Go.x=0&Go.y=0&Go=Go

Da gibts eine Übersicht der Produkte...
Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen ;-)

Gruß Nemos