Ablehung Hortplatz

Hallo!

Meine Tochter wird im Sommer eingeschult. Und ich möchte auch, dass sie in den Hort geht.
Leider bin ich momentan aber auch arbeitslos, so dass mir die Dame vom Jugendamt auch gesagt hat, dass der Antrag dann abgelehnt wird. Und das passierte natürlich jetzt auch. Ablehnungsbescheid flatterte ins Haus.
Die Schule sagt allerdings, dass jeder Anspruch auf einen Hortplatz hat. Wir sind aus Berlin.
Wer hatte das auch und was kann man am besten in den Widerspruch schreiben?
Vielen Dank
LG Anja

1

Hallo Anja,

du hast (in Berlin) als Arbeitslose(r) (eigentlich) nur einen Anspruch auf Hortbetreuung in den Ferien. Das Amt geht davon aus, dass du während der Schulzeit von 8-13:30 Uhr genügend Zeit hast, dich um einen Job zu kümmern, und da das ja in der Ferienzeit nicht möglich wäre, steht dir die Ferienbetreuung von 8-13:30 Uhr zu. Es sei denn, du hast irgendwie die Möglichkeit (ärztlich/psychologisch) nachzuweisen, dass dein Kind den Kontakt zu anderen Kindern (entwicklungsbedingt) unbedingt braucht.

Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem. Bin dann ein zweites Mal hin zum Amt, weil ich zum Probearbeiten eingeladen worden bin, und habe die Dame gefragt, wer denn oder ob sie mein Kind in der Probearbeitszeit betreuen kann. Ich habe keine Familie in Berlin, die das übernehmen könnte. Da kam erst die Antwort >> Sie kriegen doch nicht nen Hortplatz, nur weil sie mal Probearbeiten...<<. Da habe ich sie dann gebeten, mir ein Schreiben fürs Arbeitsamt mitzugeben, dass ich nicht zum Probearbeiten gehen kann, somit keinen potenziellen Job annehmen kann, weil keine Betreuung vorhanden ist.

Du glaubst gar nicht, wie schnell ich plötzlich einen bewilligten Hortplatz bis 16 Uhr hatte.

Meine Tochter fühlt sich super gut im Hort, und mit dem Job hat´s letztendlich wirklich geklappt. Und wenn auch nicht geklappt hätte, den Hortplatz hatte ich ja in der Tasche.

Also viel Glück! Probiers einfach nochmal.

Gruß, Susanne

2

Hallo Susanne!

Danke für deine Antwort. War grad in der Schule um da nochmal nachzufragen. Ich soll jetzt erstmal nen Widerspruch einreichen und wenn das nicht hilft, will die Schule sich mit drum kümmern.
Selbst für die Ferienzeit wurde ja nix bewilligt, oder dazu geschrieben, dass das möglich wäre.
Ich hoffe, dass das noch irgendwie klappt. Für meine Tochter wäre es sonst sehr schade, weil sie schon so lange in die Kita geht und eingeht, wenn sie mal nicht kann.
Sie würde dann praktisch dafür bestraft werden, weil ich momentan keine Arbeit finde.
Danke nochmal
LG Anja

3

#kratz also wir wohnen ja auch in Berlin und meine Kenntnisse bzgl. eines Hotplatzes sind da ganz anders...

Wenn an arbeitssuchend gemeldet ist, steht eine laut meiner Hortkostenstelle und unserer Schule ein Hortplatz bis 16h und in den Ferien zu.

Als unser Großer letzten Sommer in die Schule ka, war ich auch gerade arbeitssuchend und wir haben ganz problemlos unseren latz bekommen, den Platz wollte übrigens er unbedingt, da er mehr Zeit mit seinen neuen Freunden verbringen wollte und auch einer der wenigen ohne Hortlatz gewesen wäre (ich habe ihn erst 1 Monat nach Schulbeginn angemeldet).

In welchem Bezirk wohnt ihr denn? Wir im Prenzlberg.

4

Hallo!

Also wir wohnen in Marzahn. Und ich bin nicht die Einzige, bei der das so ist.
Ich habe auch bereits einen Widerspruch eingelegt, denn in der Ablehnung schreiben sie da auch irgendwelche Paragraphen rein und die habe ich mir durchgelesen. In denen steht, dass dem Kind ein Hortplatz zu steht, wenn die Mama arbeitssuchend ist.
Und nun warte ich, was als nächstes kommt.

Vielen Dank nochmal
LG Anja