Zum Friseur zwingen?

Hallo,

mal eine Frage:
Meine Tochter (10) ist absolut unordentlich und denkt nicht daran, sich ab und zu auch mal die Haare kämmen, die ihr über die Schultern reichen.
Ich habe ihr Schampoo gekauft, damit es nicht so ziept,
schöne Haarspangen und Gummis,
Haarbänder, die sie sich selbst ausgesucht hat,
aber das alles benutzt sie nicht, sondern lässt ihre Haare so wie sie sind, und würde sie nie kämmen, wenn ich nicht ständig einen Kampf mit ihr austragen würde.

Nun habe ich gesagt, morgen geht es zum Friseur, die Haare kommen ab. Sie will aber nicht.
Soll ich sie dazu zwingen, oder hat sie eher mit 10 Jahren das Recht, rumzulaufen wie sie will????

Vielen Dank für eure Meinungen!!!

Nicole

1

Ich habe mit meiner Tochter einen Deal:

Entweder die Haare sind gepflegt ( sprich gewaschen und gebürstet) oder sie kommen runter!

Also, entweder kämmen und waschen oder Wolle ab!

2

Wir haben den gleichen Deal wie Pontia.
Pflegen oder ab.
LG
Schnuppi

3

Hallo
hatten heute auch Diskussion, aber bei meiner Tochter ziept es immer, und gibt Geheule. Heute waren wir beim Frisör und dort konnte sie sich Bilder anschauen und aussuchen. Jetzt sind die Haare kinnlang und sie ist zufrieden.
Aber ich denke zwingen kann man sie mit 10 nicht mehr.
LG Andrea

4

Hallo Nicole,

meine 7jährige Tochter nimmts mit der Körperhygiene leider auch nicht ernst genug. Sie hat sich geweigert die, einst schulterlangen Haare zu waschen, geschweige denn zu bürsten/kämmen. Die Haare waren am Ende keine Haare mehr und schon total kaputt durch die verknoteten Haare. Spangen und Haargummis etc kamen auch für sie nicht in Frage. Ich hatte mit ihr auch den Deal gemacht Pflegen oder Haare ab.
Ich hab gewonnen. Die Haare wurden dann auf Kinnlänge runtergeschnitten. Jetzt siehts wieder gut aus. ;-)
Sie möchte inzwischen auch keine Längeren mehr.

Viele Grüße,

Phan #stern

5

Vielen Dank an alle!!

Dann werde ich wohl heute mit ihr zum Friseur gehen!

Dann ist dieses Streitthema bei uns vom Tisch.

Vielen Dank!

Nicole

6

Zwang schafft Drang, heißt es in der neuen Ich-kann-Schule und das leitet sich vom physikalischen Gesetz "actio = reactio" ab. Wenn Du also Gegendruck haben willst, dann mache Druck!
Du könntest Dir natürlich auch mal was überlegen, was ZIEHT. Das wäre dann tatsächlich der Anfang von ErZIEHung. Was Du bisher versuchst, ist ErDRÜCKung.
Das kann man natürlich, aber es sollte einem bewusst sein, was man gerade macht, wenn man gezielt Erfolg haben will und nicht Misserfolg. Nicht alle Türen gehen in derselben Richtung auf, man muss halt schauien und verstehen, dann klappt es. Ich ghrüße herzlich.
Franz Josef Neffe