Frühstück für alle zusammen?

Hallo,

wir sind grad gestern beim diskutieren gewesen.

Bei uns ist es so, dass mindestens ein Elternteil (wir arbeiten beide) mit den Kids aufsteht und zusammen frühstückt.

Bei einem Kumpel (13) meines Sohnes steht niemand auf, er macht sich allein fertig, beide Elternteile stehen später auf.
Mama arbeitet von zu Hause, Papa oft auch.


Ich find die Zeit früh morgens sehr schön und geniesse es.

Wie macht ihr es?

Gruß Ute

1

Wenn Schule ist, stehe ich auch immer mit unserem Sohn auf und wir sitzen zusammen am Frühstückstisch. Ich kann zwar noch nichts essen, aber wenigstens ein Kaffee ist drin. Es geht mir dabei um das Zusammensein. Meine Mutter ist, so ab dem 2. Schuljahr (später ist hat die ersten Wochen, als meine kleine Schwester zur Schule kam, nochmal mit am Tisch gesessen) nicht mehr mit uns aufgestanden und wir fanden das furchtbar, uns hat das immer sehr gefehlt. Die Vorstellung, mein Sohn sitzt morgens allein am Frühstückstisch, oder, schlimmer, er frühstückt gar nicht mehr, wie wir damals, weil alleine essen blöd ist, würde mich nicht mehr schlafen lassen.

2

Moin,

ich käme NIE auf die Idee, morgens meine Kinder sich alleine fertig machen zu lassen.

Meine Kinder müssen alle unterschiedlich los, das ginge nicht gut. Guten Gewissens könnte ich dann nicht liegen bleiben und mein Mann würde mir gewaltig was husten, denn er steht noch früher auf und arbeitet ja dann schon.

Wir sind zwar fast alles Morgenmuffel und granteln uns auch an, aber so ganz möchten weder Kinder noch ich darauf verzichten, morgens zumindest ein paar Worte miteinander zu reden. Mittags kommen auch alle unterschiedlich, da gelingt uns zumindest mit 5/6 eine gemeinsame Mahlzeit und abends ist mein Mann auch noch oft draussen...

So habe wenigstens ich mit den Kindern zusammen eine Mahlzeit, ist doch wichtig.



3

Hallo,

unter der Woche steh ich mit meinen Mädels (12, 11, 6 Jahre) auf. Ich richte meiner Kleinen ihre Kleidung her, geh in die Küche und richte meinen dreien ihr Frühstück. In der Zeit wo sie am Frühstückstisch sitzen, mache ich ihnen ihre Brotzeit für die Schule.

Essen kann ich um die Uhrzeit noch nichts, hab auch nicht die Zeit dazu.

Ich finde es sehr traurig, wenn Kinder sich in der Früh allein fertig machen müßen.

Am Wochenende stehen wir alle später auf und frühstücken dann zusammen.

Grüßle :-)

4

Immer zusammen. Also zumindest meine Tochter und ich. Mein Mann ist da schon lange aus dem Haus und der Kleine schläft noch. Ich würde sie nie alleine sitzen lassen zum essen. Ich esse dann auch immer eine Kleinigkeit mit. Später wenn mein Sohn aufsteht trinke ich nur einen Cappuccino während er seinen Toast mümmelt. Am Wochenende ist immer großes gemeinsames Familienfrühstück angesagt. Ich finde, das ist die schönste Mahlzeit vom Tag.

Lg
Tina mit Maren (7) und Jan (19 Monate)

5

Also ich finde wenn die Eltern ständig länger im Bett liegen das ein wenig egoistisch wenns keinen Grund dafür gibt der das rechtfertigt. Für ein Kind isses doch auch viel schöner, wenn es nicht alleine da sitzen muss sondern auch einfach jemand dabei ist. Das nennt sich nämlich FAMILIENLEBEN.

Ela

6

Also unter der Woche stehe ich immer mit meinen Kindern auf und mache ihnen und mir Frühstück(Menne ist dann schon arbeiten). Am WE liegen wir schon etwas länger als die Kinder, aber die spielen dann noch etwas im Zimmer und dann stehen wir auch auf und frühstücken alle zusammen.

LG ruby

7

Ich finde es auch nicht schlimm wenn die Eltern wirklich mal länger liegen bleiben. Nur als Dauerzustand finde ich es nicht gut. Wenn ich merke mein Sohn ( jetzt 2) ist schon wach bleib ich manchmal auch noch ein wenig liegen aber das akzeptiert er und plappert halt in seinem Bett noch rum.
Dann komm ich und wir spielen zusammen.

Ela

8

Ich stehe zwar morgens als Erste auf, aber ein gemeinsames Frühstück gibts bei uns eher selten. Aber irgendein Kind sitzt doch meistens dabei bzw. irgendwelche Kinder frühstücken gemeinsam. Nur der Große frühstückt meist ganz allein. Er ist absoluter Morgenmuffel und sieht von selber zu, dass er beim Frühstück seine Ruhe hat.

Unsere gemeinsame Mahlzeit ist das Mittagessen. Da sitzen wir alle gemeinsam am Tisch, essen zusammen und erzählen. Es sei denn, eines der größeren Kinder hat länger Schule. Das muss dann später alleine essen. Um spätestens 14.00 Uhr ist bei uns Mittagessen angesagt. Aber auch das Kind, das später kommt, kann auf meine Anwesenheit beim Essen zählen - ob es das will oder nicht. Muttern muss sich ja schließlich informieren, was es Neues im (Schul-) Leben des Kindes gibt. ;-)

LG
momke

9

Hallo,

ich selbst esse morgens nichts, lasse aber meine Tochter (8J.) vor der Schule frühstücken. Währenddessen bin ich auch ich der Küche, mache das Schulbrot usw und trinke nebenbei meinen Kaffee.
Das läuft gaaanz in Ruhe ab. Wir sind beide morgens seeehr müde:)
Mittags essen wir dann (deutlich fitter) zusammen.

10

Hallo!

Ich würde nie auf die Idee kommen, und meine Kinder alleine Frühstücken lassen um selber noch im Bett zu bleiben.

Ich kenne soetwas von früher auch nicht, und fand es immer toll, dass ich nie alleine am Tisch sitzen musste.

LG Maike