Was kostet die "Erstausstattung" zur Einschulung?

hallo,
bei uns ist es zwar noch etwas hin, aber ich wollt schon mal wissen, was mich so eine Erstausstattung so kostet für den Schulstart? Man braucht Ranzen und die Bücher, was braucht man noch und wieviel Kosten kommen da auf mich zu?
gruss
Kasia :-)

1

Also, den Diddl Ranzen haben wir bei ebay gekauft. War ein Komplett-Set (neu) mit Turntasche, Etui,Schlamperrolle und Brustbeutel für 130 Euronen (hätte im Handel 160 gekostet).

Für den anderen Kokolores den man so braucht (Brotdose,Trinkflasche,Turnzeug,Turnschuhe etc.....................)
gingen nochmal 60,00 Euro über die Wupper.

Dann mußten wir am ersten Schultag direkt 30,00 latzen, für Bücher, im Klassenverband angeschaffte Materialien (Bleistifte,Scheren, Hefte..................)

Und nicht zu vergessen, eine Schultüte.
Gut, die habe ich selbst gemacht, aber das material war schon erschreckend teuer, und davon ist das Stück ja nicht gefüllt.

Alles in allem hat ein kleines Vermögen gekostet#schock

2

Hallo, erst einmal muss es ja kein Diddl-Ranzen sein, es gibt auch andere schöne Ranzen die im grossen und ganzen unter 100 Euro liegen. Dann kommt es drauf an, wo du wohnst und ob ihr eure Bücher selbst bezahlen müsst. Bei uns gab es in der ersten Klasse keine Leihbücher, daher mussten wir die Fibel, ect. selbst kaufen, mach ich auch heut noch, da ja immer mal was mit den Büchern passieren kann, und dann darf man für ein gebrauchtes Leihbuch NEUPREIS bezahlen. Erste Klasse Fibel und Arbeitshefte kamen ca. 70 Euro. Turnbeutel und Etui sind meist mit dem Ranzen im Set erhältlich. Turnhose und Shirt und Turnschuhe da kommt es an ob du wert auf Markensachen legst??? Was die Schere und Bleistift und Buntstifte betrifft, da stellt jede Schule andere Ansprüche. Auch der Tuschkasten sollte bei unserem seine Schule möglichst von Pelikan sein. Der doppelte kostete uns 15 Euro. Wenn eure Schule keine bestimmten Marken vorgeben, dann kann man günstig bei Aldi einkaufen, wenn es auf den Sommer zugeht. Man kann ja jetzt schon mal gucken, und wenn man günstig einen Ranzen, Turnsachen etc. kriegen kann, dann kann man es ja nach und nach einkaufen, man muss ja nicht mit allem bis zuletzt warten. Dann kommt es einem auch nicht so teuer vor.;-)

3

Für dem Schulranzen von ca. 100 Euro bis 150 Euro (nach oben offen ;-). jeweils 5 Teile (Ranzen, Schlamper, Mäppchen, Turnbeutel. Brustbeutel). Es lohnt sich nach Auslaufmodellen Ausschau zu halten. Trinkflasche und Brotdose sind oft schon vorhanden - falls es etwas Neues sein soll, daß sind prima Geschenke von Oma, Opa, etc. zum Schulanfang oder auch in die Schultüte !
Schultüte ... mindesten 7 Ruro bis ca. 20 Euro (selbst ein Bastelset kostet schon 18 Euro !)
Sportsachen: oft sind schon Sportsachen vorhanden, weil das Kind bereits regelmäßig eine Sportart beitreibt. Sonst gilt auch hier: rechtzeitig nach Auslaufmodellen bei Turnschuhen Ausschau halten ! T-Shirts sind ja eigentlich vorhanden. Turnschuhe und Sporthose kann man auch als Geschenkidee an Verwandte weitergeben.

Im ersten Schuljahr zahlten wir für 1 Fibel, 2 Deutscharbeitshefte und 2 Mathearbeitshefte ca. 25 Euro (in Hessen gibt es aber einen Zuschuss von der Schule dazu). Ca. im Mai/Juni erhielten wir eine Liste von der Schule, welche Dinge wir noch besorgen sollten (Pelikan Farbkasten, Wachsmalstifte, Schnellhefter, Malblock), es war also noch genügend Zeit, die eine oder andere Sache günstig beim Discounter zu erstehen und andere Sachen wie z. B. eine Schere mit abgerundeten Ecken, waren ohnehin schon vorhanden.

4

Hallo,

hachja, erinner mich bloß nicht daran, ham das gerade hinter uns. Dachte schon ich müßte einen Kredit aufnehmen.

Also unsere Kosten waren Folgende:

Ranzenset 100 Euro
Schulbücher 85 Euro (jaaa in Niedersachsen muß man auch die bezahlen)
Schulmaterial 70 Euro
Turnschuhe Brotdose und der Kram 50 Euro
Und dann noch ne Schultüte

So, wieviel hätten wir da insgesamt?

Uih nur schlappe 305 Eier #schock

Und ich hab noch 2 Kinder die in die Schule kommen #freu

lg

5

hi,
ich antworte mal dir, weil ich auch aus Niedersachsen bin. Mit den Schulbüchern ist das ja scheinbar sehr unterschiedlich je nach Bundesland. Also als ich in die Schule kam, da fing das schon an, das man die Schulbücher selbst kaufen mußte. Und ich weiss noch gut, das wir da teure Bücher gekauft haben und sie wenig genutzt wurden. Bei uns gab es dann,glaub ich sowas wie einen Schulbücherbundeszuschuß?! Gibs sowas noch? Klar kauf ich meinem Sohn nicht einen super teuren Ranzen, aber die Materialien und die Bücher die müssen schon sein. Mach mir schon einen Kopf wie ich das alles finanzieren soll. Aber wenn ich jetzt jeden Monat was zurückgelegt bekomme, dann wird es vielleicht auch nicht so schwer.

Dann hätt ich noch ne Frage, wie ist das nochmal mit diesem Stichtag? Ich hab das nie richtig verstanden. Also mein Sohn wird im Januar 2007 5 Jahre alt, wird er dann im Herbst 2007 eingeschult (mit 5,5 Jahren) oder erst im darauffolgendem Jahr mit 6,5 Jahren?
danke nochmal und lieben gruß
kasia :-)

6

Laut dieser Liste wird er mit 6,5 Jahren eingeschult http://209.85.135.104/search?q=cache:WCINFHc7KHcJ:www.ksdev.de/Schulpflicht.htm+stichtag+einschulung+niedersachsen&hl=de&ct=clnk&cd=3

Die Bücher mussten wir in Hessen alle neu kaufen, da es bis auf die Fibel ja alles Arbeitsbücher waren - das wird in anderen Bundesländern nicht viel anders sein. Jetzt, in der 2. Klasse haben sie nur noch 2 Arbeitshefte die wir neu kaufen mussten.

Mit ein wenig Glück sind die Materialien auch nicht so teuer (wenn ich mich recht erinnere, habe ich nur ca. 30 Euro für Farbkasten, Stifte etc. bezahlt - es war ja einiges schon vorhanden und manches bekommt man auch günstig im Angebot). Versuche doch mal vorher über andere Mütter mit schulpflichtigen Kindern rauszubekommen, wie viel Wert auf Markenprodukte an Eurer Schule gelegt wird.

weitere Kommentare laden
11

Hallo Kasia!

Das ist immer ziemlich unterschiedlich, denn in einigen Bundesländern gibt es Lernmittelfreiheit, in anderen kann man die Schulbücher ausleihen, oder wie bei uns im Saarland, da muß man sämtliche Bücher selbst kaufen.

Uns selbst hat der SChulstart folgendes gekostet:
Ranzenset 120,- Euro
Bücher knapp 80,- Euro
Hefte und Schnellhefter ca 10,- Euro
Stifte ca 15,- Euro, da wir auch Holzstifte für die Tafel brauchten
Tafel 9,- Euro
Kopiergeld 5,- Euro
Schultüte (selbstgebastelt im KiGa) 10,- Euro
Schultüteninhalt (allerdings gesponsert von Oma und Opa) 20,- Euro
Wasserfarben, Wachsmalstifte und Knete 15,- Euro

Alles in allem hat uns dann der ganze Spaß fast 290,- Euro gekostet.

LIebe Grüße!
Chris

12

hi,das waren unsere kosten:

Ranzen: 70 euro von scout /esprit
Mäppchen+ Sportbeutel: euro 40 von lillifee
Schulbücher u. hefte sowie stifte: euro 135,--

also in der Summe: rd. 250 euro

die tüte haben wir selbstgebastelt...mehr fällt mir nicht ein.
ach doch:
Tisch: 120 euro Moll ( Gebraucht)
Stuhl: 120 euro ( neu)
lampe: 6 euro ( ikea)

also dann in der summe: 500 euro.

ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht vollkommen verschreckt#schock.

lg karin

13

hi Karin,
und ob ich verschreckt bin, mit solchen Summen habe ich nicht gerechnet.
Einen Schreibtisch habe ich von Bekannten gebraucht bekommen, muss noch die Tischplatte abschleifen und neu lackieren. Das wären sonst noch kosten die auch noch dazu kämen. Ich find das ganz schön krass, was das alles kostet.
Noch steht mein Sohn noch nicht so auf Marken Sachen, aber in 1,5 Jahren sieht es vielleicht schon anders aus. Ich werd anfangen müssen was zurückzulegen dafür.
gruss
kasia :-)

14

hi kasia,
bei uns war das probelm,dass es wenig weisse schreibtische gibt, deshalb sind wir auf einen gebrauchten moll gestossen. neu war mich unakzeptabel.
bei den ranzen haben wir auch einige anprobiert und uns für einen im rucksack-design entschieden. meine tochter war für rosa....ich für nicht so bunte teile.( mit elfen, autos, einhörner etc..) der von esprit war nicht teurer und ist ganz dezent - aber rosa halt#hicks. auf marken stehen wir beide nicht so, aber die qualität muss stimmen.:-)

vielleicht geben paten oder grosseltern noch was dazu.

vg karin

weitere Kommentare laden