1. Schuljahr- Halbjahres"zeugnis?

Hallo,

mich würde interssieren, ob es in der 1. Klasse am Ende des 1. Halbjahres auch "Zeugnisse" gibt. Also ein Schreib, wie sich das Kind in der Schule macht,..usw.

Vielen Dank

magda

1

Bei uns Berlin gibt es kein Zeugnis.

Die Lehrerin macht einen Elternsprechtag Ende Januar, damit man auf dem Stand der Dinge ist.

2

Nein gibt es nicht, jedenfalls nicht in Niedersachsen.

LG Tina

11

Nun, es ist wohl kein Muss, unsere Kinder gehen in eine Aussenstelle einer 4zügigen Grundschule und die haben sehr wohl ein Halbjahreszeugnis bekommen. Allerdings kein offizielles, sondern ein "Tobi-zeugnis".

Die Tobis sind Figuren aus unserer Fibel und das Zeugnis ist so ein Bildervordruck mit Sprechblasen, wo es dann für das Kind heißt; "Du kannst schon toll lesen", "Rechnen macht Dir Spaß", "Deine Schrift kann aber noch sauberer werden"...

Auch wenn es nur kleine Bemerkungen sind, nehmen die Kinder dieses Zeugnis schon ernst und es ist schon ein kleiner Einblick auch für die Eltern.

3

Hi Magda !!

Bei uns gibt es auch kein Zeugnis , nur so einen Elternsprechtag , da wird dann erzählt , wie sich dein Kind so macht . Weiß aber gar nicht , wann das bei uns sein wird #kratz

Gefällt es Deinem Kind in der Schule ??

Lg Susanne #niko

9

Hallo Susanne!

Bisher gefällt es ihm ganz gut. Er wird manchmal ein bißchen geärgert, aber das macht ihm nicht viel.
Er findets manchmal ein wenig langweilig. Wochenlang Buchstaben schreiben ist nicht sein Fall, von daher spielt er lieber den Klassenclouwn#augen

LG
magda

4

Hallo.
bei uns in Sachsen Anhalt gibt es Beurteilungen zum Halb und nachher Schul endjahr.
Liebe grüße
anja

5

Hallo,
bei uns in Bayern gibt es im ersten Schuljahr Beurteilungen, aber sehr differenziert
Linda

6

Hallo Magda,

bei uns in Baden-Württemberg gibt es erst im 2 Schuljahr ein Halbjahreszeugnis. In der ersten erst zum ende des Schuljahres.

Aber es gibt immer einen Info Tag wo du nach dem ersten Halbjahr mit den Lehrern sprechen kannst, und den Stand erfährst.

Alles gute für deine/n Kleine/n und dir, und eine schöne Schulzeit.

Gruß FrecheFee

8

Hallo Freche Fee !!

Habe gerade deine VK angeschaut und Du kommst ja auch aus 72 , genau wie ich !!#huepf#huepf#huepf#huepf

Schöne Grüsse von der Schwäbischen Alb !!

Lg Susanne #niko

7

Hallo,

ist in den Bundesländern unterschiedlich geregelt.
Wenn es im 1. Schj. kein Halbjahreszeugnis gibt, sollte es aber grundsätzlich einen Elternsprechtag o.ä. geben!

Gruß, Lena

10

Ich danke Euch für Eure Antworten.
Dann lassen wir uns mal überraschen ;-)

12

IN BaWü gab es in der 1. Klasse nur am Ende eine Beurteilung.
Aber wenn es etwas besonderes zu Besprechen gab, dann bestand die Möglichkeit zu einem Eltern-Lehrer-Gespräch. In der 2.Klasse erhalten die Kids eine Beurteilung im 1.Halbjahr und das 1."richtige" Zeugnis zum Abschluss.

Gruß Nix

13

Für die Klassen 1 und 2 gibt es auf unserer Schule nur Zeugnisse im Sommer, also KEINE Halbjahreszeugnisse.

Top Diskussionen anzeigen