Mathe 4. Klasse - Wer kann helfen?

Meine Nichte ist in der 4. Klasse und wir üben gemeinsam. Jetzt frage ich mich, was sind Nachbarzehner, Nachbarhunderter, Nachbartausender??? Wird da ganz normal ab- und aufgerundet auf den nächsten Zehner, Hunderter, Tausender?

Wie lauten die Nachbarzehner, -hunderter und -tausender für z.B.
*** 1.854 *** ??? Ich denke, mit einem Beispiel ist es etwas leichter als mit vielen Worten...

Danke schon jetzt #danke LG, Jes

1

Hallo Jes,

also meine Tochter geht in die 3 Klasse, aber die haben diese Aufteilung auch.Das Theater Einhundert.

Die Zahlen stehen so:

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
usw.
Ich denke also, dass es in der 4.Klasse einfach so weitergeht. Demnach wären die Nachbarzehne 1850 und 1860
N-hunderter 1800 und 1900
N-Tausender 1000 und 2000

könnte das sein?
Schau mal ob s funktioniert.

LG maja

2

Danbke für deine Antwort. Mein Sohn (2. Klasse) hat auch die 100er Tafel wie du sie beschreibst. Deine Vermutung ist auch meine Vermutung, aber sie ist eben nur eine Vermutung. Die Mathelehrerin ist momentan krank, daher kann ich sie nicht fragen. Und so lange ich nur vermute, werde ich das Thema mit meiner Nichte besser nicht üben... nicht, dass ich ihr was falsches beibringe...

Vielleicht weiß es ja noch jemand. Dann sind wir beide schlauer.

Bei unserem System müssten zu der Zahl 1991 die
NZ: 1900 und 2000
NH: 1900 und 2000
NT: 1000 und 2000 sein.
Das wäre für die Kids ja recht verwirren, da NZ und NH identisch sind, und auch ein Teil der NT...

Wozu muss man eigentlich diese Namen wissen? #kratz Kann man nicht einfach auf- bzw. abrunden sagen? Wird ja schlißelich später auch so genannt...

Jes

3

Jaja, ich weiss, was du meinst. Ich komm mir manchmal total blöd vor, wenn ich überlegen muss, wie Mathe-Aufgaben Klasse 3 gehen!

Meinst du nich t die NZ zu 1991 wären 1990 und 2000 ?
Sonst wären ja NZ und NH wirklich gleich.Kann das sein?
Sorry, aber ich kann dir das nicht mit Sicherheit sagen.
Unglaublich, aber leider wahr!

#gruebel maja

weitere Kommentare laden
10

schau mal auf die Seite
www.catlux.de
da sind viele Lernzielkontrollen und Schulaufgaben für die Grundschule und das 8-stufige Gymnasium.
Viele Sachen für die 4. Klasse Mathematik, auch viell über Vorgänger, Nachfolger und Nachbarzahlen
MfG

Top Diskussionen anzeigen