Brauch hilfe für Matheaufgabe 4 Klasse

Hallo, könnt ihr mir helfen.#schwitz

Aufgabe:
Meine Zahl hat halb so viele Einer wie Hunderter und halb so viele Zehner wie einer.
Lösung?

danke

1

M.E. gibt es zwei möglich Lösungen:

412 und 824

2

...und 1412, 2412, 3412, 4412,... und 1824, 2824, 3824,...

;-)

LG,
Juniorette

3

wie geht der Rechnenweg?kannst du es genauer erklären wie es geht?
ist mir schon peinlich::-(

weitere Kommentare laden
8

Die beiden Lösungen sind die einzig möglichen und gut erklärt.
Meine Schüler lass ich einfach alle Ziffern durchgehen.

E = 1 geht nicht, da es dann 0,5 Z wären (Kinder sagen nur geht nicht)

E = 2 dann wäre der Z 1 und der H 4 also 412!

E = 3 geht nicht, da der Z dann 1,5 wäre

E = 4 macht Z = 2 und H = 8 also 824!

E = 5 Z wäre 2,5 und H zu hoch!
Die meisten Schüler hören hier auch von selber auf.

Bei solchen Aufgaben wird angegeben, wenn es über 999 hinausgeht. Dann wird die Tausenderstelle auch irgendwie beschrieben.
Diese Aufgaben sollen ja nicht zur Rechnen sein (halbieren und verdoppeln ist Stoff der 2. Klasse) Die Aufgaben sollen das logische Kombinieren spielerisch (Ratselform) fördern.

Wenn Dein Kind Probleme bei der Aufgabe hatte poste ich hier gerne noch weitere zum Üben :-)

Jetzt muss ich aber los...meine Matheschüler warten ;-)

9

Tolle Antwort !!! Finde ich klasse das du Ihr helfen willst. Findet man leider heute nur noch selten !

LG von Annett

10

schau mal unter
www.catlux.de
da gibt es viele Lernzielkontrollen mit Lösungen für die Grundschule Klasse 4 Mathematik,
MfG

Top Diskussionen anzeigen